Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Polizeischutz für die Fraktur.

Empfohlene Beiträge

Proedie
Wie soll ich das denn buchen, wenn es nur runde Beträge gibt? Das stimmt die Kasse doch nie. Wenn wir keine Centmünzen hätten, wäre zu befürchten, daß künftige MwSt.-Erhöhungen gleich in Schritten zu 5 Prozentpunkten stattfänden un krumme Endbeträge zu vermeiden.

Ich glaube, dass du durchaus einen Cent nach Finland überweisen kannst. Es sind nur eben alle Preise so gerundet, dass du die Münzen nicht brauchst. Ich hätte kein Problem damit, die Fitzelmünzen abzuschaffen. Beträge wie 1,99 € sind doch nun wirklich lächerlich. Wenn es keine Flohmärkte gäbe, könnte man auf Centmünzen gänzlich verzichten. Per Überweisung käme die Mehrwehrtsteuer trotzdem centgenau beim Finanzamt an.

Proedie

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Warum denn nicht?

… Schritten zu 5 Prozentpunkten …

Prozentpunkte? Und das ausgerechnet von Dir? Solch neumodischer Kram? Ich glaube es ja einfach nicht! Mein Weltbild bricht zusammen! :twisted:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Prozentpunkte? Und das ausgerechnet von Dir? Solch neumodischer Kram?

Das hat mit neumodisch nichts zu tun, hier geht es um Accuratesse. Ein Prozentpunkt ist eben kein Prozent. Nehmen wir mal die letzte Mehrwertsteuererhöhung, die unsere FDJ-Kanzlerin uns beschert hat — von 16 auf 19 Prozent. Es wäre nun eine sträfliche Verharmlosung, von einer Erhöhung um drei Prozent zu sprechen. Denn tatsächlich zahlen wir ja nicht 3 Prozent mehr Mehrwertsteuer, sondern 18,8 Prozent mehr als vorher. Die Erhöhung um 3 Prozentpunkte entspricht also einer Erhöhung um knapp 20 Prozent. Das ist soviel Kohle, da nehme selbst ich so ein sperriges Wort wie »Prozentpunkt« zur Hand, um den Sachverhalt nicht fahrlässig zu entstellen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Interessant! Nun, ich weiß natürlich was der Unterschied zwischen »Prozent« und »Prozentpunkten« ist, keine Sorge. Aber man könnte es auch einfach sprachlich korrekt ausdrücken. Die Schwierigkeiten bei einem sinnentleerten Begriff wie »Prozentpunkte« zeigen sich schließlich in schönster Regelmäßigkeit in der Tagespresse. Die Leute haben keine Ahnung von Prozentrechnung und verwenden es dann irgendwie. Aber sei’s drum, ich will keine Diskussion vom Zaune brechen, Ralf würde zurecht wieder argumentieren, daß eben Bedarf für die Einführung eines neuen Begriff bestand. Ich habe mich nur gewundert, weil Du doch sonst solchen Anglizismen eher aus dem Weg gehst! :P

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
»Prozentpunkt«

Warum gibts dafür eigentlich keine Abkürzung? «%.» wäre doch schön logisch :P

Nix da! Es muß ein eigenes Schriftzeichen für den Prozentpunkt entwickelt werden, Vereine müssen gegründet und Konferenzen abgehalten werden um diesem eine Unicode-Plätzchen zu sichern, Schriftgestalter müssen Updates ihrer Schriften mit diesem Zeichen herausgeben, NinaS als Erfinderin in der Wikipedia verewigt werden … das gibt Arbeitsplätze.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

... Nehmen wir mal die letzte Mehrwertsteuererhöhung, die unsere FDJ-Kanzlerin uns beschert hat — von 16 auf 19 Prozent. Es wäre nun eine sträfliche Verharmlosung, von einer Erhöhung um drei Prozent zu sprechen. Denn tatsächlich zahlen wir ja nicht 3 Prozent mehr Mehrwertsteuer, sondern 18,8 Prozent mehr als vorher. Die Erhöhung um 3 Prozentpunkte entspricht also einer Erhöhung um knapp 20 Prozent ...

Ist alles relativ. Kommt darauf an was mit der Erhöhung gemeint ist.

1.) Der Steuersatz ist um 3 Prozent erhöht worden.

2.) Diese Erhöhung entspricht einer Erhöhung des Steuersatzes um 18,75%.

3.) Die zu bezahlenden Endpreise erhöhen sich (nur) um 2,59%.

Grüsse Alfons

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Na ja, die Aussage, daß die Erhöhung des Steuersatzes um 3% einer Erhöhung des Steuersatzes um 18,75% entspräche, ist ja so alogisch, daß sie der beste Beweis für die Notwendigkeit der Unterscheidung von Prozenten und Prozentpunkten ist. Alternativ könnte man auch unter 2.) von »Erhöhung der Steuerlast« sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Dabei fällt mir grad auf, dass das «Helvetica» extrem schlecht zugerichtet ist, oder? Einfach um wieder mal über… Typographie zu reden. 8)

Vielleicht sollte man einmal einen Beitrag über die «Typographie der Numismatik» eröffnen. Sicherlich auch spannend was sich die einzelnen Länder so leisten ...

Grüsse Alfons

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.