Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriften für Fließtext für "Kinder-Produkt"

Empfohlene Beiträge

Mischa K.

Wer kennt Fonts, die ich für Fließtexte/CD-Copy-Type im Bereich für Schul-Kinder-Produkte einsetzen könnte. Klar, die Zielgruppe, die den Text ließt sind i.d.R. die Eltern, aber ich stelle mit was netteres/verspielteres vor als Helvetica ;-). Sie sollte allerdings gut lesbar sein und auch in 7–9 Pt gut funktionieren. Vielleicht in die FF Milo-Richtung? Bitte um eure Unterstützung.

Als Headline-Types könnte ich mir z. B. ne FF Eddie oder FF Schulschrift gut dazu vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Im anderen Thread ist nichts von Xavier Dupré zu finden, wie wäre die Vista Sans von Emigre, hat auch hübsche Alternates. Oder andere Baustelle, die FF Megano.

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/vista-sans/

http://www.fontshop.com/search/?q=megano&x=22&y=13

& Ronnia – leicht deko, aber nicht zu sehr, fände ich auch spannend

https://www.myfonts.com/fonts/type-together/ronnia/

PDF http://cdn.myfonts.com/s/aw/original/28/0/14373.pdf

Ok, das hast du nicht gefragt –

als knubbligen Headliner könnte ich mir auch die BerlinSans von Berlow vorstellen. In demi, vielleicht … https://www.myfonts.com/fonts/fontbureau/berlin-sans/

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Wer kennt Fonts, die ich für Fließtexte/CD-Copy-Type im Bereich für Schul-Kinder-Produkte einsetzen könnte.

Von Monotype gibt es einige Kinder(buch)-Schriften. Angefangen von den Klassikern in diesem Bereich, der Sassoon-Sippe (Infant, Primary, Sans), bis zu Varianten von altbewährten Schriften wie Gill Sans, Bembo oder Plantin mit vereinfachten Buchstabenformen und grösserer x-Höhe. Du findest sie, indem du auf der fonts.com Seite nach "infant" suchst:

http://www.fonts.com/DE/MondoSearchResu ... nfant&pg=1

Ausserdem wäre so ein Projekt eine gute Möglichkeit mal die Stone Informal einzusetzen, die immer irgendwie knuffig und sympathisch aussieht, aber für was richtig Seriöses nicht so recht taugt.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner
Varianten von altbewährten Schriften […] mit vereinfachten Buchstabenformen

die sache mit den vereinfachten buchstabenformen hab ich nie verstanden. warum wird die Garamond oder die Plantin für kinder besser lesbar wenn man aus dem d oder dem q ein einstöckiges a bastelt ?

schriften gelten doch als besser lesbar, wenn ihre buchstaben untereinander unverwechselbar sind. und gerade für kinder gilt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

für ?ießtext möchte ich von solchen infant/primary/informal-schriften dringend abraten. ich hatte gerade das zweifelhafte vergnügen, ein (sach)buch anschauen zu dürfen, das komplett in der stone informal gesetzt ist. es war, um es kurz zu sagen, vom lesekomfort her …

[specimen=furchtbar:3ul8pw9u]24149[/specimen:3ul8pw9u]

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms

… die Zielgruppe, die den Text ließt sind i.d.R. die Eltern …

ähem die Herren vor Thierry, es geht nicht um "mit welcher Schrift lernt ein Viertelwüchsiger am besten lesen und warum", sondern um Style plus Readability in kleineren Schriftgrößen für Erwachsene.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Varianten von altbewährten Schriften […] mit vereinfachten Buchstabenformen

die sache mit den vereinfachten buchstabenformen hab ich nie verstanden. warum wird die Garamond oder die Plantin für kinder besser lesbar wenn man aus dem d oder dem q ein einstöckiges a bastelt ?

Weil die gedruckten Buchstaben dann so aussehen, wie die Buchstaben, die die lieben Kleinen Schreiben lernen. Das ist eben beispielsweise ein "einstöckiges" Schreibschrift-a und kein "doppelstöckiges" Druckschrift-a.

Von der Theorie her leuchtet mir das schon ein, die Kleinen nicht unnötig mit unterschiedlichen Buchstabenformen zu verwirren und im Zweifelsfall die einfachere Form zu verwenden. Inwieweit das in der Praxis relevant ist, oder ob die abc-Schützen nicht auch ein grösseres Maß an Komplexität verkraften, kann ich mangels Schreiben-lernender-Kinderlein nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
… die Zielgruppe, die den Text ließt sind i.d.R. die Eltern …

ähem die Herren vor Thierry, es geht nicht um "mit welcher Schrift lernt ein Viertelwüchsiger am besten lesen und warum", sondern um Style plus Readability in kleineren Schriftgrößen für Erwachsene.

Ja und?

Wo schliesst sich das aus?

Bei einer Schreiblernschrift hast du allemal "Readability" (auch in kleinen Grössen) und freundliche, kindgemässe Anmutung (="Style") quasi gratis dazu.

:?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Ich kann nur aus eigener Erinnerung bestätigen, dass doppelstöckige a und g ganz schön irritieren können – wenn man halt die Formen noch nicht kennt und daher nicht unmittelbar als diese Buchstaben identifizieren kann. Auf das doppelstöckige g war ich als Kind eine Zeitlang richtig böse («Warum müssen die da immer so Brillen machen, ein g geht doch anders?»).

Andererseits sind ja in diesem Fall eher die Eltern das Zielpublikum, gerade für den Lauftext. Da muss man auf die Brillen-g-geschädigten Kinder vielleicht nicht sooo viel Rücksicht nehmen …

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... aber man muss wohl einfach die Erwartungshaltung (das Klischee) der Eltern bedienen, die etwas Kindgerechtes erkennen wollen.

Und ansonsten: Längere Texte für ältere Kinder benötigen mit Sicherheit keine "unerwachsenen" Buchstabenformen - aber wenn man gerade mal aus dem Schwungübungsalter heraus ist, sind einstöckige as und gs einfach vertrauter.

Link zu diesem Kommentar
Mischa K.

Ich mach mir keinen großen Kopf um die a- und g-Buchstaben. Ich will einfach was frisches, was nicht zu steif daherkommt und ich mir zu dem Produkt vorstellen könnte. Es soll, wie gesagt, wohl auch CD-tauglich sein.

Ja, Eltern sind i.d.R. die Zielgruppe, weil die Kids noch nicht lesen können und sich bei diesem Part eher raushalten.

Stone Informal kann ich nicht sehen, sorry! Stell ich auf einer Stufe mit Rotis. Ich habe heute noch etwas rumgesucht und bin im Moment für (meine) Milo. Hat große x-Höhe und Charme! Megano gefällt mir auch gut und ich flirte auch noch mit der Dancer (hat außerdem auch euer alternatives a)! ;-)

Die Underware-Types liebe ich alle, haben mir aber für diesen Zweck schon fast zu viel Charakter. Der Kunde hat über Jahre Helvetica benutzt und es ist schon einen Überzeugungsakt die davon wegzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner
ähem die Herren vor Thierry, es geht nicht um "mit welcher Schrift lernt ein Viertelwüchsiger am besten lesen und warum", sondern um Style plus Readability in kleineren Schriftgrößen für Erwachsene.

tschuldigung, ich weiß, das war off topic. kommt nie mehr vor.

versprochen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.