Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

pdf und transparenzen

Empfohlene Beiträge

Michlwien

Hallo!

Ich habe hin und wieder PDFs mit Transparenzen, oder Druckwerke, in denen noch RGB Bilder drin sind.

Normalerweise, wenn ich ein druckpdf mit meinen einstellungen schreibe (konvertieren in cmyk irgendwas etc) passiert auch nie was und es ist alles gut.

hin und wieder kommt es jedoch trotzdem vor, daß diverese rips meine dokumente in irgendwas verwandeln und ich dann anrufe bekomme wie: da ist noch éin rgb bild drin - was tun? oder: ist da eine transoarenz - ja oder nein? und überhaupt.

nun ist mir schon klar, daß man immer auch persönlich auf besonderheiten hinweisen kann, aber, um den workflow zu verbessern, habt ihr irgendwelche formatempfehlungen bez. pdfs?

ist es zb besser, allgemein im pdfx-1a modus zu speichern oder was könntet ihr mir empfehlen?

und vor allem - pdfx sieht man ja nicht wirklich - insofern: ist das auch rip erprobt? sprich es bringt ja nix, irgendwelche sonderformate zu schreiben, die dann in der druckerei nicht automatisch erkannt werden. dann wäre ich ja wieder am anfang.

also, nochmal kurz:

gibt es sowas wie das super-pdf, wenn es um inkl. transparenzen etc geht?

vielen dank und beste grüße

michael

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Generell würde ich Bilder immer vorher in Photoshop CMYK

umrechnen und an die Druckerei ein PDF/X3 liefern. Die

Transparenzeinstellungen kann man in Absprache mit der

Druckerei noch ändern - ist aber bei Anzeigen eigentlich

nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ich bin bisher mit PDF X-3 auch gut gefahren. Das wird ja erst gar nicht gemacht, wenn noch RGB-Bilder drin sind. (Ach ja, ich mache als Zwischenschritt auch immer PS, altmodisch, wie ich hörte)

Alpha

Nachtrag: Ach ja, was die Transparenzen angeht, achte ich immer vorher drauf, dass diese einen vernünftigen Beschneidungspfad bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einfach ein PDF Version 1.3. Dort werden jegliche Transparenzen automatisch rausgerechnet.

Das Farbmanagement kann man nicht in einem Satz erklären. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da kann man nicht einfach sagen, nimm diese oder jene Einstellung und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Michlwien

ich sehe schon - ich bleibe beim jetzigen workflow. also pdf 1.3 -

und ja, ich geh ja auch meistens über ps, aber ich dachte halt, es gibt da vielleicht schon irgendwelche sachen, die an mir vorbeigegangen sind.

vielen dank für die bisherigen antworten!!!

wie immer ist diese plattform hier verlässlich und vor allem hochwertig!

gruß aus wien

michl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.