Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Masterseiten & Kolumnentitel

Empfohlene Beiträge

NinaS

Kleine Frage zum Workflow in InDesign, mein Hirn streikt gerade … :party:

Ich mache (wie glaub ich auch schon erwähnt) zur Zeit ein dreisprachiges Buch, im allgemeinen einen Bildband, gibt aber auch längere Texte v.a. im Anhang.

Das Layout ist jetzt soweit abgenommen, und ich wollt mich grad dran setzen, die Arbeitsdateien mit den ganzen Elementen in einer Masterdatei zusammenzuführen, um diese dann «befüllen» zu können. Sprich Konsolidierung der Masterseiten und Absatz-/Zeichenformate.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Masterseiten entsprechend der unterschiedlichen «Seitentypen» aufbaue; es gibt Seiten mit Kapiteltiteln, solche mit Text, diverse mit verschiedenen Bildformaten usw., also logisch, für jeden Seitentyp eine Masterseite. Aber: Was mach ich mit dem Kolumnentitel? Am Fuße jeder Seite steht der Kapiteltitel in allen drei Sprachen in einer Art Fußzeile. Hab jetzt keine große Lust, jede einzelne Masterseite (das werden etwa zwölf Doppelseiten) in sieben Ausführungen zu machen, bloß wegen der jeweils anderen Fußzeile (was ich bei kleineren Projekten schon gemacht habe) – irgendwie muss doch das auch intelligenter gehen?

Wie lege ich diese Kolumnentitel also am besten an, so dass ich sie nicht auf jeder Seite händisch anpassen muss? Kann man Masterseiten irgendwie «schachteln»? Oder automatische Kolumnentitel zuweisen – geht das dann, wenn man nicht nur einen braucht, sondern quasi drei, für alle Sprachen? Oder mache ich das am besten mit der Buchfunktion und lege alle Kapitel als einzelne Dokumente an?

Würde mich über Inputs freuen :) – achso, ich arbeite noch auf InDesign CS2.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn du die einzelnen Überschriftensprachen auch in jeweiligen Absatzformaten hast, dann müsste das doch ganz einfach sein, oder? Falls du die Sprachen unterschiedlich formatiert hast (was man ja öfters mal sieht), gehts sowieso schnell, ansonsten müsstest du da halt nochmal nacharbeiten.

Ü1en

Ü1de

Ü1fr

Dann jeweils eine Textvariable anlegen und „laufende Kopfzeile (Absatzformat)“ mit dem jeweiligen Format einstellen und die Platzhalter in deine Musterseiten setzen.

So würd ich das zumindest machen, wenn hier sonst niemand was besseres weiß. 8)

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Guter Punkt! Ich muss gestehen, dass ich diese «laufende Kopfzeilen»-Geschichte weißnichtwielang nicht verwendet habe (*schäm*). Aber ja, ich habe unterschiedliche Absatzformate für die Titel. Dann werd ich das gleich mal ausprobieren, danke!

(Jetzt hab ich bloß grad gemerkt, dass eine Website, die ich grad am Updaten bin, im Moment gar nicht mehr läuft … erst mal die reparieren … :party: )

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Du kannst die Master-Seiten schachteln.

Wenn du eine neue Master-Seite erstellst, kannst du einstellen auf welcher anderen Masterseite diese basieren soll. --> eine "Master-Master"-Seite erstellen, und die anderen dann nur in Sachen Kolumnentitel abändern (alles andere fixiert lassen), und auf diesen dann die Dokumentseiten erstellen.

Anderer Ansatz (wenn ich dein Problem richtig verstanden habe):

1.

für jeden Abschnitt im Dokument eine Sektion in der Seitenverwaltung erstellen, über rechtsklick auf eine Inhaltsseite --> numbering and section options --> start section aktivieren --> section prefix *löschen* (sonst gibt es nacher Theater beim PDF-Export etc.) --> Section Marker mit dem gewünschten Kolumnentitel-Text für diesen Abschnitt ausfüllen

2.

Dann auf der Masterseite (in dem Fall brauchst du nur eine einzige, keine Verschachtelungen) da wo der jeweilige Kolumnentitel stehen soll, ganz ähnlich wie eine automatische Seitenzahl, folgendes einfügen: Menü type --> insert special character --> section marker (zu deutsch weiß ichs leider nicht). Das fügt *den* Text ein, den du in der jeweiligen Section definiert hast.

Wenn du dann den Platzhalter noch mit Nested Styles intelligent formatierst... kannst du auch noch zwischen den drei Sprachen unterscheiden... UFF. :rockon:

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Danke für den Input, Sebastian,

Du kannst die Master-Seiten schachteln.

Wenn du eine neue Master-Seite erstellst, kannst du einstellen auf welcher anderen Masterseite diese basieren soll. --> eine "Master-Master"-Seite erstellen, und die anderen dann nur in Sachen Kolumnentitel abändern

Ah okay, so rum kannte ich schon. Das würde halt darauf hinauslaufen, dass ich am Ende für ein ca. 300seitiges Buch rund 80 Masterseiten hätte (ca. 12 Seitentypen * 7 Kapitel). :twisted: Drum hab ich mich halt gefragt, ob das auch irgendwie, äh, effizienter geht. :party:

Der zweite Ansatz, mit den section markers (mein InDesign ist auch englisch), klingt schon angenehmer. Aber da kann man dann jeder Section nur einen Marker zuweisen? Oder kann ich einer Section auch drei Marker zuweisen (für die 3 Sprachen) oder drei «überlappende» Sections definieren (hui, das gäbe bestimmt ein Riesendurcheinander :shock: )? Weil, bloß die Formatierung der unterschiedlichen Sprachen ist ja nicht soo das Problem, bloß hätt ichs halt gern gleich in allen drei Sprachen.

:? Oder ich mache einen «unsichtbaren Titel» mit allen drei Sprachen drin und Tabs dazwischen und nehme den so als zusammenhängende Fußzeile in einem einzigen Container? (Der Titel funktioniert halt leider nicht so, da muss ich drei einzelne Textrahmen machen …)

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

kann sein, dass ich die Problematik nicht ganz erfasst habe. Aber so wie ich das verstehe würde ich einfach für jede der drei Sprachen eine Ebene anlegen und jeweils die benötigte davon einblenden.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Cajon

OK, nochmal zum klarstellen: Willst du immer drei Sprachen gleichzeitig auf einer Seite haben (davon bin ich oben ausgegangen)? Oder willst du zwar alle Sprachen in einem Dokument, aber verschiedene Versionen ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Sorry für die Unklarheit. Ich habe tatsächlich auf jeder Seite alle Sprachen dreispaltig neben einander her laufen. Die Fußzeile mit dem aktuellen Kapiteltitel enthält entsprechend auch immer alle drei Sprachen.

Ich kann sonst auch gern mal ein Layout posten, schaff ich allerdings erst morgen gegen Abend.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Danke Euch allen nochmal für die Tipps. Anbei (total verspätet, sorry) ein Screenshot …

„laufende Kopfzeile (Absatzformat)“

Nachdem ich diesen Menüpunkt jetzt etwa eine halbe Stunde lang gesucht habe, kam heraus: Das gibts erst ab CS3, und ich hab noch CS2. :cry:

Mist, klingt genau nach dem, was ich gebraucht hätte. Der «Section Marker» kann nämlich wirklich immer nur einer sein, und ich brauch drei. Die Verwendung von durch Absatzformate definierten Textvariablen klingt super.

Jetzt ist wohl doch langsam Zeit zum Upgraden … muss nur noch einen Geldbaum finden :?

post-16695-1355407639,5565_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Dann aber noch ein bisschen warten und gleich CS4.

Jo, würd ich auch machen. Wann kommt die denn nu eigentlich? Hab vor ein oder zwei Wochen schon eine Mail von Adobe bekommen, sie sei jetzt da. Aber im Store steht immer noch «Preorder».

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Alles klar. Dann nur noch eine kleine Frage: Man kann sich doch von hier aus auch die amerikanische bestellen, oder haben die da was gegen? Erstens ist die so schön günstig (naja, günstiger) und zweitens will ich sowas eh immer in Englisch …

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Dann nur noch eine kleine Frage: Man kann sich doch von hier aus auch die amerikanische bestellen, oder haben die da was gegen? Erstens ist die so schön günstig (naja, günstiger) und zweitens will ich sowas eh immer in Englisch …

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt. Aber ich vermute, daß man, wie bei anderen Artikeln auch, Einfuhrzoll bezahlen muß, welcher sich am Wert der Ware misst, oder? Habe hier letztens für zwei DVDs aus Amerika mit einem Wert von rund 35 € 12 € Zoll zahlen müssen, weil das vom Absender alles sauber deklariert war. Bei Einfuhr von Waren mit einem Gesamtwert von über £18 wird Einfuhrsteuer fällig, so wurde mir erklärt. Das ist doch bestimmt für die CS genau so und treibt den Preis dann auf's gleiche Niveau, oder?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Du koenntest auch schaun, ob in der schweiz die Middle-East-Version erhaeltlich ist.

Das ist eigentlich keine Sprachvariante, sondern entspricht 1 : 1 der englischen Version, aber mit den Erweiterungen fuer Satz in Arabisch, Farsie etc. Nachdem es dafuer keine deutsche Version gibt, koenntest du Glueck haben. Der Preis fuer die englische Version und die Middle-East ist soll jedenfalls gleich sein.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.