Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

CS4 Schrifteinbettung der Schrift Bruell

Empfohlene Beiträge

Ullili

Hallo zusammen,

leider wird die Typo Bruell nach layouten in CS4 im PDF nicht angezeigt... also nicht eingebettet. Weiß jemand wie ich die Bruell aktivieren, bzw einbetten kann in Cs4, sodass sie im Acrobat angezeigt wird? In CS2 ging es noch problemlos.

Danke und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

Ulli

posting.php?mode=post&f=22#

Link zu diesem Kommentar
Ullili

Hallo!

Ich exportiere es als PDF in CS4.. Dort habe ich bisher noch keine Einstellungen vorgenommen. Mir ist CS4 ganz neu. Den Destiller benötigte ich in CS2 nicht. Sollte ich über den Distiller gehen?

LG Ulli

Link zu diesem Kommentar

Mhh, naja Exportieren mit »Augen zu und durch« ist nicht so toll. Soll es denn eine Druckvorlage oder ein Bildschirm-PDF werden? Was zeigt der Acrobat (Reader) in den Dokumenteigenschaften unter Schriften an?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Mhh, naja Exportieren mit »Augen zu und durch« ist nicht so toll.

@Ralf: meinst Du damit, das Exportieren aus Indesign erzeugt generell keine guten druckfähigen pdfs?

LG nanaminze

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Mhh, naja Exportieren mit »Augen zu und durch« ist nicht so toll.

@Ralf: meinst Du damit, das Exportieren aus Indesign erzeugt generell keine guten druckfähigen pdfs?

Nein, die PDFs sind schon in Ordnung, ist die gleiche PDF-Bibliothek am Werk wie beim Distiller, nur hast du dort noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Mit "Augen zu und durch" war wohl eher gemeint dass man die Einstellungen schon durchsehen muss.

Reinste Spekulation: kann es sein dass CS4 irgendwelche EInbettungs-Restriktionen der Fonts auswertet, die CS2 noch nicht berücksichtigt hat?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… das Exportieren aus Indesign erzeugt generell keine guten druckfähigen pdfs?

LG nanaminze

Vorausgesetzt du hast dir korrekte joboptions erstellt und wendest diese an, sind die exportierten pdfs identisch mit den von Hand distillten.

Link zu diesem Kommentar
Ullili

na ganz so auge zu und durchläufts bei mir nicht ;-)... aber nix desto trotz kann ich den "fehler" oder die option nicht finden, Bruell wird -bisher- nicht angenommen. wer hat denn einen Vorschlag, wie ich an die Sache ran gehen könnte?

Merci

Link zu diesem Kommentar
Ullili

Reinste Spekulation: kann es sein dass CS4 irgendwelche EInbettungs-Restriktionen der Fonts auswertet, die CS2 noch nicht berücksichtigt hat?

@ Sebastian: Genau das könnte es sein... Und: könnten wir diese Restriktionen nicht trotzdem umgehen....?

Link zu diesem Kommentar
Ullili
Schrift vor dem Exportieren in Pfade umwandeln kommt nicht in Frage?

Hi , habe ich schon dran gedacht... allerdings handelt es sich um Bücher- und Broschürenprojekte die ständig im Lektorat korrigiert werden... Aber grundsätzlich ist das die einzige "Lösung" bisher. Ich dachte ja nur es gäbe eine elegantere...

Oder?

LG

Link zu diesem Kommentar

Ob die Schrift eine Einbettungssperre hat kann man ganz einfach in InDesign unter Datei->Preflight->Schriften einsehen.

Es kommen natürlich noch jede Menge andere Gründe in Frage. Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was eigentlich vorgeht. Ist die Schrift im PDF da, aber nicht eingebettet? Ist sie vielleicht da, aber nicht sichtbar (wegen Farb-/Ebenen-/Transparenz-Problemen)? Fehlt die Schrift gänzlich (siehe PDF-Dokumenteigenschaften)? Und was ist das eigentlich für eine Schrift? Nie gehört den Namen. Wo kommt die her?

So viele Fragen …

Link zu diesem Kommentar
Ullili

@Ralf Ich werde Dir versuchen alle zu beantworten :-) ... ich muß nur jetzt ran an einen Job . Also A+ ( a plüs) wie der Franzose sagt.

Link zu diesem Kommentar
Ullili
Ob die Schrift eine Einbettungssperre hat kann man ganz einfach in InDesign unter Datei->Preflight->Schriften einsehen.

Es kommen natürlich noch jede Menge andere Gründe in Frage. Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, was eigentlich vorgeht. Ist die Schrift im PDF da, aber nicht eingebettet? Ist sie vielleicht da, aber nicht sichtbar (wegen Farb-/Ebenen-/Transparenz-Problemen)? Fehlt die Schrift gänzlich (siehe PDF-Dokumenteigenschaften)? Und was ist das eigentlich für eine Schrift? Nie gehört den Namen. Wo kommt die her?

So viele Fragen …

Hi Ralf,

zunächst einmal den Link zur Typo Brüll:

es ist eine Schrift des Illustrators André Rösler http://www.der-roesler.de/2006/

Und laden kann man sie frei bei Volcano: http://www.volcano-type.de/index.html?page=family.html .

So das erstmal zum schauen.

Beim Pdf schreiben wird die Schrift nicht angezeigt, bzw mit einem anderen ersetzt. Ich gehe aber auch nochmal in die Optionen rein... Jedenfalls ist sie schon da- wird aber nicht dargestellt...

Beste Grüße Ullili

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ein irgendwie geartete Sperre ergibt doch dann keinen Sinn wenn der Font sowieso frei erhältlich ist.

Magst du das pdf mal online stellen, vielleicht kommen da noch andere Gedanken…

Link zu diesem Kommentar
Ein irgendwie geartete Sperre ergibt doch dann keinen Sinn wenn der Font sowieso frei erhältlich ist.

Gerade bei Freefonts ist dieses Problem sogar sehr häufig anzutreffen, weil die alten, mit Fontographer erstellten Fonts standardmäßig eine falsche Einbettungseinstellung in den Font schreiben.

Aber ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht – da hätte InDesign glaube ich beim Export gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ein irgendwie geartete Sperre ergibt doch dann keinen Sinn wenn der Font sowieso frei erhältlich ist.

Gerade bei Freefonts ist dieses Problem sogar sehr häufig anzutreffen, weil die alten, mit Fontographer erstellten Fonts standardmäßig eine falsche Einbettungseinstellung in den Font schreiben.

Aber ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht – da hätte InDesign glaube ich beim Export gewarnt.

Du meinst dann aber eine versehentlich und fälschlicherweise aktive Sperre, keine beabsichtigte, oder? Sinn ergibt sie für mich unter der Voraussetzung "Freefont" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ullili
Ein irgendwie geartete Sperre ergibt doch dann keinen Sinn wenn der Font sowieso frei erhältlich ist.

Magst du das pdf mal online stellen, vielleicht kommen da noch andere Gedanken…

Hi, ja ich gebe es mal raus.. wohin am besten, per mail an dich , oder als Anhang hier?

LG

Link zu diesem Kommentar
Ullili

Du meinst dann aber eine versehentlich und fälschlicherweise aktive Sperre, keine beabsichtigte, oder?

Ja, genau.

Kann ich das PDF hier hochladen Ralf?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.