Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Prepress für RGB (yepp)

Empfohlene Beiträge

NinaS

Ganz doofe ganz dringende Frage:

Ich mach grad ein Buch druckfertig, das bei BOD erscheinen soll. Nachdem mir das ja das letzte Mal so vor den Baum gelaufen ist mit dem aufgerasterten Schwarz, hab ich mich diesmal intensiv mit deren Vorgaben befasst. Tatsächlich wollen die RGB-Daten und zwar im «ECI-RGBv1.0»-Profil – das hab ich mir jetzt runtergeladen und installiert und damit dann auch das PDF gemacht, alles kein Problem.

Frage, nur nochmal zur Sicherheit: Wenn ich jetzt das PDF im Acrobat anschaue und im «Output Preview» auch dieses ECI-RGB-Profil einstelle, dann ist das Schwarz des Textes schön 0/0/0. Schaue ich es hingegen mit irgendeinem CMYK-Profil an, habe ich wieder 90%K und irgendwelchen andern Mist.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass da gutes Schwarz rauskommt? Oder müsste es in der CMYK-Ansicht *auch* 100%K geben?

Ja, ich kauf mir als nächstes endlich so'n Prepress-Buch… :-/

Herzlichsten Dank für allen Input – das Ding muss heute noch raus, argh.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn die Vorgabe RGB, das Profil bekannt ist und die Ausgabevorschau dem Profil entspricht, muss 0/0/0 passen. Wenn dann doch ein anderer Wert als reines Schwarz gedruckt wird liegts an der Druckerei.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:biglove: -lichen Dank für die Info! Das hatt ich mir erhofft.

Jetz isses raus – ich bin gespannt. Hoffentlich reichts noch für nen Probedruck…

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Seid ihr euch sicher, dass sich die gewünschten RGB-Angaben nicht nur für die Bilder gültig sind? Ich kann mir das ehrlich gesagt nämlich nicht so recht vorstellen, dass in der Druckerei aus dem 0/0/0-RGB-Schwarz ein 0/0/0/100-Cmyk-Schwarz wird. Das würde ja bedeuten, dass das RGB-Schwarz jedes Mal anders interpretiert werden muss. In einem Photo beispielsweise wäre ja ein reines Cmyk-Schwarz für die schwarzen Bereiche alles andere als sinnvoll. Genauso wäre ein zusammengemischtes Cmyk-Schwarz für die Schrift unvorteilhaft.

Ich denke, dass ich im Prepress-Bereich durchaus noch ein paar Wissenslücken habe, aber diese Vorgaben klingen schon ziemlich seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Seid ihr euch sicher, dass sich die gewünschten RGB-Angaben nicht nur für die Bilder gültig sind? .

Nö. Klingt komisch – is aber so ... :D

Die kriegen bei BOD wahrscheinlich über 90 Prozent der Vorlagen aus Word rausgeschrieben und haben ihren Workflow eben entsprechend darauf getrimmt.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Damit die Farben an Ihrem Bildschirm möglichst mit den schließlich im Buch wiedergegebenen Farben übereinstimmen, sollten Sie beim Thema Farbmanagement einige Vorgaben beachten: […]

BoD wandelt Ihre Vorlage erst direkt vor dem Druck nach den jeweiligen Maschinenvorgaben in den CMYK-Modus um und stellt so eine geräteunabhängige Archivierung Ihrer Daten sicher.

Wichtig! Wenn Sie mit einem professionellen Layoutprogramm arbeiten, sollten Sie unbedingt Ihre Buchdaten im Farbprofil ECI-RGB einrichten, einem von der European Color Initiative (ECI) empfohlenen Arbeitsfarbraum. […]

Quelle: BoD

(Die reden da zwar auch von «Abbildungen», das mit dem Farbprofil scheint sich ja aber doch eindeutig auf das Gesamt-PDF zu beziehen.)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… scheint … aber …

Haben die kein Telephon in ihrer Onlinebutze, hinter dem qualifizierte Kundenberater sitzen?

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Haben die kein Telephon in ihrer Onlinebutze, hinter dem qualifizierte Kundenberater sitzen?

Die haben eine kostenpflichtige Hotline, und die geht nur von Deutschland aus :evil:

Link zu diesem Kommentar
EHST

Wenn aus deinem reinen Schwarz eine gemischtes wird, kannst Du reklamieren. Denn dann haben die, wie schon geschrieben wurde, Mist gebaut. Das ist halt immer der Mist an solch "Onlinebuden". Eine "noermale Druckerei" würde selbst drauf achten, dass das Schwarz rein ist. Denn, mal ganz nebenbei, kein Drucker hat Lust 4-farbige Schrift zu drucken. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Denn, mal ganz nebenbei, kein Drucker hat Lust 4-farbige Schrift zu drucken. :twisted:

Die bei BoD möglicherweise schon:

Farbig und schwarz-weiß gedruckte Seiten weisen einen kaum sichtbaren Unterschied im schwarz ­gedruckten Schriftbild auf. So wirkt schwarze Schrift auf farbigen Seiten voller und glänzender.

:(

Naja, meine Hände sind rein…schwarz.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Jetzt muss ich doch mal nachhaken:

Seid ihr euch sicher, dass sich die gewünschten RGB-Angaben nicht nur für die Bilder gültig sind? .

Nö. Klingt komisch – is aber so ... :D

Die kriegen bei BOD wahrscheinlich über 90 Prozent der Vorlagen aus Word rausgeschrieben und haben ihren Workflow eben entsprechend darauf getrimmt.

Okay. Jetzt bin ich auch auf das Ergebnis gespannt. 8)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.