Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Quo vado?

Empfohlene Beiträge

A.Heimann

Guten Abend

Ich weiß nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Ich bin eigentlich von Beruf Controller, also weit von Gestaltung, Design und Typografie weg.

Aber ich habe vor ein paar Jahren Interesse an Schriften gefunden und irgendwann angefangen, selbst Buchstaben zu malen. Zuerst in Corel Draw gezeichnet, dann hatte ich Fontforge ausprobiert, vor etwa einem Jahr habe ich mir dann doch Fontlab geleistet.

Ich habe in "meine Schrift" schon viele, viele Stunden gesteckt. Viel probiert, viel verworfen. Nicht wenig Zeit war allerdings auch Umgang mit Tools lernen.

Das war sozusagen eines meiner Hobbys der letzten anderthalb Jahre, wenn ich nach der Arbeit entspannen wollte.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich den geplanten Zeichensatz bald zuende geformt habe. Hinting fehlt noch bei etwa einem Drittel der Glyphen, aber der Font ist schon in brauchbarem Zustand.

Und ich weiß nicht, wie weiter.

Damit meine ich nicht spezifische technische oder gestalterische Punkte, sondern mehr "das Große Ganze".

Das arbeiten an meiner Schrift hat mir stets viel Spaß gemacht, nun sehe ich das Ende auf mich zukommen und bin glücklich darüber. Aber nachdem ich soweit gekommen bin (was ich vor anderthalb Jahren nie gedacht hätte), weiß ich nicht, ob und wie ich veröffentlichen soll.

Die großen Foundrys haben sicher besseres zu tun, als Laien, die beruflich nicht mal in der Nähe des Feldes arbeiten und die möglicherweise bei der kleinsten Schwierigkeit abspringen, sich auch nur näher anzuschauen.

Bei myfonts oder dem Bereitstellen auf einer eigenen Webseite habe ich aber auch das Gefühl, das bringt doch eh nix. Wer sollte schon auf meine Schrift aufmerksam werden, unter den zig-tausenden? Und Geld verlangen? Ist das gut genug? Will ich das überhaupt? Abrechnungen, Steuererklärung (man will ja korrekt sein) etc pp.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Vertriebsmöglichkeiten, gerade auch in Hinsicht auf persönliche Kontrolle und Streßfreiheit?

Doch lieber freigeben? Gar unter einer freien Lizenz, damit andere anknüpfen und die Schrift richtig polieren und zum Glänzen bringen können? Auch Streß, denn es scheint im Bereich Schriften gar keine verbreiteten Lizenzen zu geben (und die paar, die es gibt, sind nicht so wirklich frei, damit kann ich mir das eigentlich auch gleich schenken). Selber Lizenztexte schreiben gehört aber auch nicht zu meiner Vorstellung eines schönen Hobbys. Und verträgt das mein Ego, daß jemand anderes sich an meinem Baby vergreift?

Kurzum: Seid ihr alles echte Profis, die das "An-den-Mann-Bringen" sowieso im Blut haben oder gibts auch Leute, die über die Vermarktung genauso ratlos sind wie ich?

Nochmal: es ist ein Hobby und so will ich die Schrift auch in Erinnerung behalten. Ich erwarte nicht von ihr nennenswerte Geldbeträge einzubringen.

Und einfach für mich behalten und gelegentlich für eigene Drucksachen, Briefe oder so einzusetzen ist auch nicht schlecht.

Wie gesagt, ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
hey

Falls Du englisch lesen kannst, dürfte der folgende Blogeintrag von Stephen Coles für Dich interessant sein, er macht sich dort gedanken über die Vor- und Nachteile verschiedener Vertriebswege.

http://typographica.org/001157.php

Was die freien Lizenzen angeht: prinzipiell lässt sich jede freie Lizenz, wie man sie beispielsweise auch von Software oder Bildmaterial kennt, auch auf Schriften anwenden. Drüben bei den Webfonts findest Du Schriften unter verschiedenen freien Lizenzen mit Links zu den jeweiligen Lizenzbedingungen. Vielleicht lohnt es sich auch mal bei Leuten, die schon Schriften unter freien Lizenzen anbieten, welche Erfahrungen sie gemacht haben, hier im Forum ist z.B. Yanone dabei.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Und einfach für mich behalten und gelegentlich für eigene Drucksachen, Briefe oder so einzusetzen ist auch nicht schlecht.

... „einfach für dich behalten“ ist doch aber schade um die Arbeit! Bist du denn nicht stolz auf deine Schrift und willst sie auch anderen Menschen zur Verfügung stellen? (Sei es nun kommerziell oder als Freeware.) :?

zeig doch mal deine schrift, dann wird es einfacher tipps/meinung zu geben.

Genau. Zeig doch mal ein PDF oder wenigstens ein Bild von deiner Arbeit. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.