Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie war das noch gleich?

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Wenn man unter Sys. 10.4 diese Suitcase-Fehlermeldung erhält, wie reagiert man da richtig? Gab es da nicht irgendwelche Dinge, die man beachten muß, um das System nicht zu zerschießen?

69233973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Dann bekomme ich aber bestimmte Schriftschnitte der Neuen Helvetica nicht aktiviert. Das ist auch etwas unbefriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Danke. Die schreiben:

Während man bei den Mac OS X-Version 10.0 bis 10.4 diese Problematik noch relativ einfach lösen konnte (die Helvetica und HelveticaNeue aus /System/Library/Fonts entfernen und dann die eigenen Versionen mittels eines Schriftenverwaltungsprogramm aktivieren) …

Und da kann wirklich nichts schiefgehen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Zumindest bei mir lief das problemlos mit 10.4 so. Bei 10.5 hast du ja dieses "auto activating", das aber wie beschrieben ausgehebelt werden kann, das lief bei mir auch problemlos.

Mittlerweile verwende ich wieder das Originalsystem und die "HelveticaNeue LT", die hat zum einen der Vorteil dass OS X dann nicht rumzickt und zum anderen ist sie incl. Eurozeichen.

Link zu diesem Kommentar

Wie schon mehrfach gesagt: Das System braucht eine Helvetica (Neue), welche ist erstmal egal, solange der Familienname identisch ist. Probleme kann es natürlich theoretisch durch die Ersetzung schon geben, wenn z.B. die neue Schrift Type1 ist und ein Programm kein Type1 mehr versteht, wie wohl einige der neuen Apple-Programme. Idealerweise sollte die Ersatz-Helvetica deshalb besser TrueType oder OpenType-PS sein.

Also am besten Platte klonen, System-Helveticas löschen, Ersatz-Helveticas installieren und dann Daumen drücken.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ist natürlich Postscript, deswegen tue ich mir das ja an, weil FreeHand die Systemschriften gar nicht erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Reimo

da wir aber nicht 100%tig sagen können wo OSX die System-Helvetica brauch und ob es die ersetzte Neue-Helvetica statt dessen verwenden kann, würde ich mit dem löschen ganz vorsichtig sein, evtl. könnte es sein das auf einmal einige Sachen nicht mehr ausgegeben werden können.

oder wenn man nix zu verlieren hat, weil die daten aufn Server liegen, einfach aus probieren :D

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen 10.4 und 10.5 liegt nur in der Auto-Reaktivierung der im Systemfont-Ordner gelöschten Fonts. Ansonsten verhält es sich mit diesem Problem gleich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.