Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Laserdrucker für den Hausgebrauch & Schriftgestaltung

Empfohlene Beiträge

Sascha.timplan

Hallo, noch eine andere Frage.

Ich spiel zur Zeit mit der Überlegung mir für den Hausgebrauch einen Laserdrucker anzuschaffen, da ich keine Lust mehr auf horrende Preise im Copyshop hab und mit dem Druckbild an meinem alten Tintenspritzer überhaupt nicht zufrieden bin. Im Studium hat er seine Dienste getan aber wenn ich mit dem Schriftzeichnen weitermachen will, komm ich auf kurz oder lang einfach nicht um dieses Thema herum.

Jetzt hab ich hier schon ein wenig rumgesucht und bin auf einen Kommentar von Dan gestoßen.

Mann braucht ein echtes PostScript Drucker wenn mann Text- oder andere kleine Schriften Testen will. Sonnst kriegts du (durch das Rasterizer oder durch einfach schlechte Druckqualität) ein falsches Schriftbild. Für "normale" Designer ist dieses falsches Schriftbild völlig OK. Aber für Schriftdesigner den Tod. Mann muß wissen, wie die Schriften tatsächlich aussehen, oder?

Mann braucht ein echtes PostScript Drucker also, wenn mann mit echten PostScript Kurven zeichnet!

Wie sieht es denn mittlerweile aus, hat sich dort was geändert da ich nicht wirklich das Geld hab und um 700-800 Euro für den Hausgebrauch ausgeben kann, nur weil ich den Grauwert und alles was dazu gehört kontrollieren will. Wenn es halt in der Preiskategorie bleibt, heißt es erstmal sparen und weiter zum Copyshop gehen.

Es gibt mittlerweile echt gute Angebote, die Testbericht zeigen das auch aber nützt mir das als Schriftgestalter das irgendwas.

Grüße aus Trier

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Das Thema hatten wir letztens auch in unserem Type Design Nachdiplomstudium. Unser Dozent hat uns die Brother-Laser-Drucker wärmstens empfohlen. Irgendwo habe ich noch ein Bild von einem Druckvergleich wie Schrift auf verschiedenen Postscript-Druckern aussieht – mal sehen ob ich das Bild noch finde ... mach mich mal auf die Suche

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Emulation heißt in diesem Fall dass da kein original Adobe Postscript verbaut ist sondern eine in Lizenz hergestellte Postscript-Lösung. Die aber genau so gut oder schlecht wie das Original ist, da es technisch gesehen keine Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Das Thema mit den Emulationen hatten wir kürzlich schon mal:

viewtopic.php?f=2&t=6254

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Angaben wie «PS-Emulation» oft nicht sehr verlässlich sind (bzgl., ob es denn nun eine Emulation oder echtes PS ist), das können einem z.T. nicht mal die Kundenberater sagen… :x

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Das Thema hatten wir letztens auch in unserem Type Design Nachdiplomstudium. Unser Dozent hat uns die Brother-Laser-Drucker wärmstens empfohlen. Irgendwo habe ich noch ein Bild von einem Druckvergleich wie Schrift auf verschiedenen Postscript-Druckern aussieht – mal sehen ob ich das Bild noch finde ... mach mich mal auf die Suche

So, musste meinen Studienkollegen fragen, ob ich das Bild auch posten darf.

Er wollte sich einen geeigneten Drucker für Type Design zulegen, wusste aber nicht, welcher sich am besten dafür eignen würde. Im Fachgeschäft konnten sie ihm auch nicht weiterhelfen. Also hat er seine Kumpels gebeten, auf ihren Druckern Optima in 6 Punkt ausdrucken. Er hat das ganze dann mit 1200dpi eingescannt. Lange Rede kurzer Sinn – hier sein Resultat:

99jsiq.jpg

Thank you Richard :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das heißt man sollte sich um den Brother HL 5250dn bemühen?

... den es für nur 250 Euro bei Amazon gibt?

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan

Wow ... Da gewinnt bei mir ganz knapp Nummer 2 vor 3 aber nur weil die Querstriche mir ein klein wenig zu dunkel vorkommen.

Danke für die Antworten, der andere Threas hat mir auch sehr weiter geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Das heißt man sollte sich um den Brother HL 5250dn bemühen?

... den es für nur 250 Euro bei Amazon gibt?

Das geht jedenfall aus Richard's Test hervor. Vielleicht können wir diesen Test hier im Forum ausbauen – ich könnte dazu ein geeignetes PDF zusammenstellen. :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

es bleibt natürlich die Frage ob die Kumpels immer die bestmögliche Einstellung für Schriftgestaltung bei ihrem Drucker gewählt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Perplex
es bleibt natürlich die Frage ob die Kumpels immer die bestmögliche Einstellung für Schriftgestaltung bei ihrem Drucker gewählt haben ...

Welches wären denn die besten Einstellungen für Type Design Deines Erachtens? :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Einfach die bestmögliche die der jeweilige Drucker schafft.

Zum Beispiel kann der Brother offenbar zwei Druckersprachen, PCL6 und eine (eigenentwickelte?) Postscript3-Emulation. Je nachdem könnte was anderes rauskommen.

Oder: Deformiert der HP 4250 die Buchstaben wirklich immer so extrem oder gibt es vielleicht eine Treibereinstellung die das besser kann?

Ich find die Aktion super, das ist das erste mal dass ich sagen kann "Drucker XY überzeugt mich für meinen Anwendungsfall.", das ist ja schon mal super, denn bisher war ich immer recht ratlos bei Druckertests ... Aber ich weiß nicht, ob das ein anderer nicht auch könnte, je nachdem wie er eingestellt ist, denn unser Büro-Raumschiff liefert auch je nach Einstellung von ganz schrecklich bis ziemlich beeindruckend alles ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Das heißt man sollte sich um den Brother HL 5250dn bemühen?

... den es für nur 250 Euro bei Amazon gibt?

Das geht jedenfall aus Richard's Test hervor. Vielleicht können wir diesen Test hier im Forum ausbauen – ich könnte dazu ein geeignetes PDF zusammenstellen. :?

gute idee. allerdings bräuchten wir dann alle auch den gleichen scanner oder

wie hast du dir das vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Perplex

gute idee. allerdings bräuchten wir dann alle auch den gleichen scanner oder

wie hast du dir das vorgestellt?

Was meinst Du überlege ich mir seit gestern Abend? :nana: Das müsste doch irgendwie zu lösen sein, auch ohne Snail-Mail – oder wollt Ihr mir etwa einzelne Seiten zusenden? Nicht wirklich, oder? Aber eine bessere Idee hab ich auch noch nicht ... :?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wenn wir alle die gleichen scannereinstellungen verwenden und

das bild unbearbeitet zu dir schicken könnte es vielleicht funktionieren.

edit: papier spielt sicherlich auch eine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
wenn wir alle die gleichen scannereinstellungen verwenden und

das bild unbearbeitet zu dir schicken könnte es vielleicht funktionieren.

edit: papier spielt sicherlich auch eine rolle.

das können wir versuchen ... werde eine Vorlage zusammenstellen, die Ihr drucken könnt. Was soll da alles drauf? Oder gibt's so was wie eine standardisierte Vorlage für so was? Ansonsten könnte ich mir folgendes vorstellen: fein differenzierte Schriften in kleinen Graden, fette Schriften mit engen Punzen, kursive Schrift ... Sonst noch was?

Als Papier verwende ich hier meistens ein 100 gm2, »Rey Text and Graphics«, das ist ein relativ günstiges Offsetpapier (ungestrichen versteht sich), hat eine leicht satinierte Oberfläche und dadurch ziemlich gute Druckeigenschaften. http://www.internationalpaper.com/europ ... raphi.html. Color-Copy-Papier könnte ich auch noch bieten. Wir könnten uns aber auch auf ein schnödes Offsetpapier einigen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mach du mal ein texmuster so wie du beschriebenhast, die beispiel können wir ja dann auch irgendwo uploaden. und papier würde ich handelsübliches office-papier

vorschlagen 80-100 gr/m². wer was anderes verwendet soll es dazuschreiben.

dann auch jeweils bei den uploads mit dazuschreiben welcher drucker und ob ps- oder pcl-treiber.

Link zu diesem Kommentar
Phillip

Mal eine Frage zum Thema: Wie sieht es mit Laserdruckern und gesundheitsschädlichem Feinstaub (Toner) aus? Ich würde mir auch mal gerne einen akkuraten Drucker anschaffen, aber ich habe nur ein Zimmer in dem ich arbeite, lebe und schlafe. Ich würde mir also ungern meinen Lebensraum zudünsten.

Link zu diesem Kommentar
Perplex
Mal eine Frage zum Thema: Wie sieht es mit Laserdruckern und gesundheitsschädlichem Feinstaub (Toner) aus? Ich würde mir auch mal gerne einen akkuraten Drucker anschaffen, aber ich habe nur ein Zimmer in dem ich arbeite, lebe und schlafe. Ich würde mir also ungern meinen Lebensraum zudünsten.

Man liest viel Unschönes darüber: :evil:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medi ... y/24556883

http://www.beobachter.ch/konsum/artikel ... ntwarnung/

http://www.computerwoche.de/nachrichtenarchiv/597653/

Wie wissenschaftlich das ganze ist, weiß ich auch nicht. Im Netz findest Du zu den jeweiligen Druckern passende Filter, die den Tonerstaub rausfiltern sollen. Ob's was bringt weiß der Teufel :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.