Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftentwurf Atmosphere ... Kritik und los

Empfohlene Beiträge

Sascha.timplan

So langsam steh ich auf dem Schlauch und werde ein wenig blind. Bitte feuert Kritiken oder ähnliches zu meiner Schrift raus. Ansonsten denke ich nachher noch, dass ich damit schon zu MyFonts gehen kann.

Ich denke einige Versalien können noch ein wenig schlanker werden, die sind mir im Fließtext doch noch ein wenig zu dunkel, das "Z" zum Beispiel.

Das ganze hab ich auch noch als PDF hochgeladen, falls sich jemand den Fließtext noch etwas genauer anschauen will.

http://files.stereotypes.de/atmosphere_kritik.pdf

Grüße und Danke im Vorraus.

dwmqd.jpg

10zu4nc.jpg

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ich habe mit dem dreistöckigen »a« ein problem, ist mir oben zu flach, ein bischen runder wäre vielleicht schöner. das T finde ich super!

coole schrift.

Link zu diesem Kommentar
Kai

Auf den ersten Blick sind 'O' 'D' 'A' 'R' 'u' 'ü' und halt das 'Z' das du gemeint hast zu dunkel.

Weiß allerdings immer noch nicht ob sie mir gefällt. Auf der einen Seite hat sie was. Auf der anderen sind mir die Formen teilweise zu wahllos :?

…aber wie ich dich kenne bekommst Du noch eine gute Richtung rein. hast du mal probiert mit mehr »sharp cuts« – heißen die so? – zu arbeiten. Meine das was du bei T, j, f oder 1 benutzt.

hast du an die mail gedacht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan
Auf der einen Seite hat sie was. Auf der anderen sind mir die Formen teilweise zu wahllos :?

halb/halb ... Aber daher teilweise auch meine Zweifel. Die Schrift steht „gerade“ und hat kursive Einflüsse. Ich glaub, ich könnte viele kleine Makel beheben, wenn sie eine richtige Kursive ist ... oh man. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Alle möglichen Ligaturen, aber kein ß?

Das D ist nicht als solches wahrnehmbar, ich habe im Text immer erst einmal O gelesen.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Was mir grad noch auffällt: Wenn es ein Grundprinzip deiner Schrifft ist, dass aneinanderstoßende Formen durch eine negative Linie getrennt werden, wie das bei vielen Buchstaben der Fall ist (etwa bei e oder g), dann sollten Bei i und j die Punkte auch nicht mit dem Stamm verschmelzen.

Gruß! Tobi

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan
Was mir grad noch auffällt: Wenn es ein Grundprinzip deiner Schrifft ist, dass aneinanderstoßende Formen durch eine negative Linie getrennt werden, wie das bei vielen Buchstaben der Fall ist (etwa bei e oder g), dann sollten Bei i und j die Punkte auch nicht mit dem Stamm verschmelzen.

Da mußte ich jetzt aber 3mal lesen, was du meintest. Probier ich mal aus.

@ Pachulke ... Die O,D Problematik ist mir bekannt, obwohl das D in dem Fall der Übeltäter ist.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

s, z, e etc. laufen mir zu stark zu (ich seh dann nur noch Kleckse), bei u, n, m hingegen funktioniert's doch.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

War doch absolut verständlich formuliert ... ähm ja ... Beim ß isses übrigens das Selbe. Das ist inkonsequent, wenn Formen einmal weich zusammenschmelzen und einmal relativ brutal getrennt werden, an der Stelle würde ich mir mehr Prinzipientreue wünschen.

Gruß! Tobi

Link zu diesem Kommentar
Sascha.timplan
War doch absolut verständlich formuliert ... ähm ja ... Beim ß isses übrigens das Selbe.

War es auch, deswegen meinte ich ja am Anfang ich bin ein wenig blind geworden und sehe so Fehler überhaupt nicht mehr. Hab mir an einigen Stellen diese Gedanken bis jetzt überhaupt noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Erstmal: Eine lebendige und locker-freche Schrift. Gefällt mir gut. Bravo.

Ergänzend zu den Anmerkungen oben, nur dies: Stichwort Ligaturen. Ich würde das Gewicht nicht auf die manirierten Ligaturen wie ch, ck, ct etc. legen, sondern bei dieser Schrift eher auf Alternativen wie in der unteren Zeile hoffen. Dabei fehlen einige wichtige noch (oder sind die nicht abgebildet?): ff, fi, ll etc.

Außerdem sollte man Ligaturen einbauen, die im englischen Satz gebräuchlich sind. Würde den Einsatzgebiet erhöhen. Habe jetzt keinen Beleg dafür, aber ich bin mir sicher, dass im Englischen andere Ligaturen gebräuchlich sind wie z.B. im Deutschen. Ich würde mich bei der Auswahl der Ligaturen an z.B, der Bello orientieren.

Mich irritiert das Fließtext-Sample ein wenig, denn diese Schrift kann ja wohl nur in der Displayanwendung eingesetzt werden. Da würde ich eher solche Beispiele anführen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das ich die schrift suuuper finde hatte ich ja schon geschrieben. :biglove:

nur mal so die voransicht und nicht auf das pdf geschielt würde ich sagen:

D und O müssen sich mehr unterscheiden.

das Z hätte ich gern andersherum, also mit dem schwerpunkt oben, gesehen.

das J passt nicht ganz rein, bei einigen fehlen diese tintenfallen, also einkerbungen. (K, L, 4, 5, 7 ...) oder sehe ich die in der voransicht nur nicht?

die i-punkte würden mir besser gefallen wenn sie nicht mit dem buchstaben verschmelzen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

so, jetzt habe ich mir doch mal schnell das pdf gezogen und sehe es fehlen bei einigen buchstaben diese 'cuts'. beim T der cut ist ja super, aber wieso ist er dann nicht bei den anderen zeichen? ich bin kein typedesigner, aber sowas finde ich dann immer etwas wahllos, mehr kontinuität würde ich mir da wünschen.

oder du machst zwei fonts daraus, einen für kleine schriftgrade und einen für displayanwendungen. ich könnte mir vorstellen wenn du das mit den cuts bei allen zeichen durchziehst, wirkt das am ende auch etwas störend. bei den kleinbuchstaben sind die cuts auch öfters zu finden, dort sind sie teilweise aber sehr unterschiedlich in ihrer größe. siehe: t, j, f. das macht sich auch im fließtext bemerkbar, e, z, g fallen duch ihre cuts heraus und andere zeichen hingegen wirken zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Tolle Schrift.

Allerdings würde ich bei der Präsentation unbedingt den „Mengentext“ weglassen. Da kommt der Font eher schlecht rüber. Erst so ist mir auch eine Schwäche der „Atmosphere" aufgefallen: Die vertikalen Formen „explodieren“ praktisch, aber die Schrift müsste eigentlich auch mehr um die Schriftlinie herum „tanzen“. Vielleicht sehe ich da aber auch einen ganz anderen Font …

Ein paar farbige, peppige Beispiele würden zudem besser kommen. Mit bunten Konturen und Füllungen zu spielen wäre vielleicht ganz lustig.

Sharif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.