Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign CS3 - Verhalten bei Abständen

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

wie zum Teufel kommen immer solch komische Abstände zustande:

aufdzeichnen.th.jpg

?

Ich meine hiermit den größeren vertikalen Abstand zwischen "Ziele/Absichten" und "Funktion Abbildung".

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du hast

- einen "Abstand nach" eingetragen oder

- dem ¶ eine größere Schriftart zugewiesen oder

- dem ¶ einen anderen Zeilenabstand zugewiesen oder

- oder

-

Es ist schwierig zu sagen, da gibt es sooo viele Möglichkeiten. Schick mir das .indd, dann sag ich dir es gern.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ¶ nach "Funktion Abbildung" ist aus der Times New Roman, das ergibt einen anderen Zeilenabstand :D

Dann setz noch ein "r" in "Stuktur" und alles wird gut :party:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Das ¶ nach "Funktion Abbildung" ist aus der Times New Roman, das ergibt einen anderen Zeilenabstand :D

Wenn ich das rausmache, also ¶ markiere und die richtige Schriftart wähle, bleibt der Abstand trotzdem falsch.

Markiere ich alles, also wirklich alles, bleibt der Abstand ebenfalls falsch.

Bitte mal die genaue Vorgehensweise schildern.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Klar, du hast das ¶ auch in 11 pt gesetzt und den Rest in 10 pt. :D Wenn du allen Fließtext in 10 pt setzt passt das.

Noch was: du verwendest einen gefetteten Bold-Schnitt. Das ist — äh, wie soll ich sagen — nicht gut. Nimm lieber statt "Bold Bold" die Heavy.Bild 1.png[/attachment:vmhmo5xm]

post-14085-1355407647,0584_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich habe das Ganze mal eben reproduziert: Man muss nicht nur die Schriftart anpassen, sondern auch - manuell - den Zeilenabstand des ¶. Für mich ist das ein Bug, nichts weiter.

Danke Dir: Schon das zweite Mal, dass Münchner mir heute Freude bereitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich verstehs vielleicht nicht richtig, aber wenn du zwei Formate hast:

- Schrift A, Zeilenabstand 10

- Schrift B, Zeilenabstand 11

und dann Schrift B in Schrift A umwandelst, ist davon der Zeilenabstand von 11pt nicht automatisch mit betroffen (außer du arbeitest mit Formatvorlagen - da könnte dann die Override-Sache mit dem kleinen "+" ins Spiel kommen).

Das ist kein Bug.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich habe das Ganze mal eben reproduziert: Man muss nicht nur die Schriftart anpassen, sondern auch - manuell - den Zeilenabstand des ¶. Für mich ist das ein Bug, nichts weiter.

Danke Dir: Schon das zweite Mal, dass Münchner mir heute Freude bereitet haben.

Nein, das musst du eben nicht. Wenn Schrift und Größe gleich sind ist auch der ZAB gleich. So einfach. Manuell musst du da gar nix anpassen.

Und: Münchner bereiten immer Freude :D

Bild 2.png[/attachment:s9kxt4jy]

post-14085-1355407647,0996_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
GePix
Hallo,

wie zum Teufel kommen immer solch komische Abstände zustande?

Ich meine hiermit den größeren vertikalen Abstand zwischen "Ziele/Absichten" und "Funktion Abbildung".

Das passiert mir auch immer wieder. Das Wie kann ich nicht beantworten, aber meine Lösung: einmal ENTER nach "Funktion Abbildung" - dann rutscht die Zeile in den richtigen Zeilenabstand und sieht man schon, dass das neue Absatzzeichen in der neuen Leerzeile viel größer ist. Einfach löschen und fertig.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Gast
Das passiert mir auch immer wieder. Das Wie kann ich nicht beantworten, aber meine Lösung: einmal ENTER nach "Funktion Abbildung" - dann rutscht die Zeile in den richtigen Zeilenabstand und sieht man schon, dass das neue Absatzzeichen in der neuen Leerzeile viel größer ist. Einfach löschen und fertig.

Danke, das funktioniert.

Aber was machst Du, wenn das Problem nach "Aufbau" auftritt? Dann funktioniert Deine Vorgehensweise nämlich nicht mehr.

Für alle, die das hier nicht verstehen: Ihr habt einen Workflow, bei dem das Phänomen nicht auftritt, ganz einfach. Ich kann selbst nicht reproduzieren, wie das passiert (GePix ja auch nicht), aber es passiert permanent und ist unglaublich nervig.

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die das hier nicht verstehen: Ihr habt einen Workflow, bei dem das Phänomen nicht auftritt, ganz einfach.

Jepp, die Verwendung von Formatvorlagen. Dann schiebt man nicht solche falsch formatierten Absatzmarken durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Für alle, die das hier nicht verstehen: Ihr habt einen Workflow, bei dem das Phänomen nicht auftritt, ganz einfach. Ich kann selbst nicht reproduzieren, wie das passiert (GePix ja auch nicht), aber es passiert permanent und ist unglaublich nervig.

Ja, dass Absatzmarken manchmal ein Eigenleben haben ist bekannt. Genau aus dem Grund (und aus hunderten anderen auch noch) wird mit Formatvorlagen gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.