Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Probleme beim Exportieren in PDF

Empfohlene Beiträge

_Julia_

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe ein Layout aufgebaut, mit Text, beim Exportieren in ein PDF fehlen vereinzelte Buchstaben in vereinzelten Wörtern. So steht statt Pflichten "P ichten". Woran liegt das bzw. wie kann ich das schnellstmöglich beheben?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hinweis: Wenn speziell "fl" oder "fi" fehlen, werden die Standard-Ligaturen nicht richtig exportiert.

Was für eine Schrift verwendest du?

Brauchst du die Ligaturen (hängt von der Schrift ab)?

Wenn nein: übers Opentype-Menü abschalten und nochmal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Dr. Hobo

Da hat mich jemand knapp geschlagen ;)

Das Ligaturen-Problem habe ich auch öfters. Ironischerweise löst unter Windows ein Neustart meist die Probleme... wie überraschend. 8)

Link zu diesem Kommentar
_Julia_

Hallo,

danke für die Antworten. Ein Neustart hat leider nichts gebracht, weil ich hatte das Problem gestern auch schon. Ich verwende Times, brauch ich da die Ligaturen? Wenn nein, wie funktioniert das Abschalten über das Opentype-Menü?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ligaturen abschalten auf die Schnelle: Text markieren --> Zeichenpalette --> kleines Klappmenü rechts oben --> Ligaturen (Haken wegmachen).

Nachhaltig: in der Entsprechenden Absatzformatvorlage unter "Grundlegende Zeichenformate" das Häkchen "Ligaturen" wegmachen.

In der Times kollidiert das f mit dem i ...

Wenns schön sein soll brauchst du die Ligaturen, ja.

Wenn's schnell gehen muss, nein.

Du kannst auch noch versuchen, im PDF-Exportdialog unter Erweitert --> Schriftarten --> den Wert der dort "100%" haben müsste auf "1%" zu setzen, dann sollte die ganze Schrift ins PDF mit integriert werden statt nur Teile davon, das könnte das Problem lösen.

(Da fällt mir wiederum ein: Könnte es sein, dass die Times New Roman als Systemschrift gar nicht ins PDF eingebettet wird, sondern im PDF dann vom System "geliefert" wird (und das mit dem Anzeigen der Ligaturen dann nicht wirklich klappt)?

Frage an die Allgemeinheit: Kann man das Einbetten von Schriften über den Export-Dialog von Indesign steuern? Im Distiller kann man das ja ...)

Ein Neustart hat bei mir bei sowas noch nie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Dr. Hobo
Ein Neustart hat bei mir bei sowas noch nie geholfen.

Unterschätze niemals die Wirren eines sechs Jahre alten Acer-Notebooks, das an der Grenze seiner Fähigkeiten versucht, mit einem PDF-Export zurecht zu kommen.

Mein kleiner Sargnagel... ich nenne ihn "Mistkerl"... oder wenn ich zärtlich sein will "Schei*teil". :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.