Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Canon ip4300 und tiefes Schwarz

Empfohlene Beiträge

Voodoo

Nabend allerseits,

ich versuche seit geraumer Zeit ein ordentliches Schwarz mit meinem Canon ip4300 (Tintenstrahler) aus InDesign herauszubekommen.

Das frustrierende: Wenn ich ohne irgendwas einzustellen mit Word drucke, bekomme ich ohne Probleme die 5. Patrone (PGI-5BK) des Druckers angesprochen. Das Schwarz wird dann intensiver und schärfer. Wenn ich aber aus InDesign ausdrucke, egal welche der mitgelieferten Druckprofile von Canon ich auswähle, wird der Text auf 300 DPI mit 100%K ausgegeben. Auch dieser Tipp hat zu nichts als Farbverfälschung geführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, wie ich InDesign CS4 am besten für den Druck einstelle.

Hoffende Grüße

Voodoo

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich habe mich gerade durch diesen ellenlangen thread gelesen. Was vermutlich am hilfreichsten ist: Versuche doch mal das pdf in eine Datei zu schreiben. Also wie hier beschrieben:

Sure. Save as Postscript is exactly what I had in mind, as long as you're saving the same print stream that would normally be going to your printer. I can't tell you much about Macs. On Windows, you can change the printer's Port in Control Panel > Printers. You probably have something similar. My Laserjet is on a network port, but I can change the port to FILE. If I change it to FILE, after I OK the print dialog, it will bring up a dialog asking for a filename and path, I enter filename and path, OK it, and a .ps file is created.

Then I would use Distiller to convert the PS file back to PDF and see whether the blacks are coming out black or not. This would tell you whether the problem is in what you're sending or in how the printer is interpreting what you're sending.

Denn wie dort mehrmals beschrieben ist ein solcher Fehler vermutlich ein Problem vom Farbmanagement. Die Frage ist also was beim Drucken zum Drucker geschickt wird, ob dort also schwarz ankommt oder grau.

Nur aus Interesse: Was für Farbverfälschungen bekommst Du denn wenn Du auf rich black umstellst?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Ich drucke nie aus den CS Programmen direkt raus, sondern convertiere die erst mal in PDF (in InDesign mit befehlstaste+e)

Und drucke dann aus dem PDF-Format heraus.

wenn du aber in InDesign direkt drucken willst dann stell mal dein Schwarz auf Passschwarz/Passmarken, damit solltest du auf jeden fall ein Tiefesschwarz erzielen können, aber dein Toner ist dann dem entschrechend schnell alle 8)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.