Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schriften für zwei Buchreihen?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Da stimme ich zu, die Hypatia im Fließtext funktioniert nicht. Die Palatino ist m.E. immer noch zu groß, da würde ich bei gleichbleibendem Zeilenabstand noch 1 pt in der Größe herunter gehen. Die Minion erscheint deutlich kleiner und macht mir beim lesen überhaupt keine Probleme, die Palatino wirkt riesig dagegen. Wenn man sie klein genug setzt verliert sich die Eigenartigkeit fast vollständig und sie ist einfach nur noch gut lesbar.

Bei der Utopia am Bildschirm schüttelt es mich, im Druck funktioniert das aber ganz gut.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Da stimme ich zu, die Hypatia im Fließtext funktioniert nicht.

Im Fließtext soll sie voraussichtlich auch nicht verwendet werden. Die Idee, z.B. in Frage-Antwort-Komplexen die Fragen in einer Serifenlosen zu setzen, bin ich inzwischen doch wieder weitgehend abgekommen.

Der Mensch, der mir die Beispielseite gesetzt hat, konnte das nicht wissen, weil wir gar nicht miteinander kommuniziert haben, sondern er es einfach so ganz spontan gesetzt hat.

Die Palatino ist m.E. immer noch zu groß, da würde ich bei gleichbleibendem Zeilenabstand noch 1 pt in der Größe herunter gehen. Die Minion erscheint deutlich kleiner und macht mir beim lesen überhaupt keine Probleme, die Palatino wirkt riesig dagegen. Wenn man sie klein genug setzt verliert sich die Eigenartigkeit fast vollständig und sie ist einfach nur noch gut lesbar.

Das ist klar. Ihm ging es nur darum, die Wirkung der Hypatia mit den jeweiligen Schriften zu zeigen.

Bei der Utopia am Bildschirm schüttelt es mich, im Druck funktioniert das aber ganz gut.

Bei dem aktuellen Beispiel fällt mir auf, dass die Minion in der kleineren Schriftgröße plötzlich auf dem Bildschirm überraschend gut zu lesen ist. Größer wirkt sie schnell etwas dunkel. Die Utopia verliert dagegen für mein Empfinden auf dem Bildschirm schnell an Lesefreundlichkeit, wenn sie kleiner wird. Auch die Sabon ist in dieser Größe erstaunlich gut zu lesen.

Ich befürchte, ich werde doch noch ein oder zwei Beispiele mit der Sabon erstellen.

Noch einmal zur Hypatia: Für mein Empfinden passt sie nur zur Minion.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich befürchte, ich werde doch noch ein oder zwei Beispiele mit der Sabon erstellen.

Warum befürchtest Du das denn? Was hast Du denn an der Sabon auszusetzen? Daß sie gut zu lesen ist steht wohl außer Frage, und ob sie für das entsprechende Anwendungsbeispiel zu spannungsreich ist läßt sich erst bei einer ganz konkreten Textseite abschätzen.

Noch einmal zur Hypatia: Für mein Empfinden passt sie nur zur Minion.

Das liegt aber doch auch vor allem daran, daß die Überschriften auf dem Fließtext kleben. Wenn da mehr Luft wäre, dann gingen auch andere Beispiele ganz problemlos. Wobei die Kombination mit der Utopia m.E. noch deutlich am schlechtesten harmoniert.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Warum befürchtest Du das denn?

Mist, da ist mir ein Smiley verlorengegangen :-( Nachdem ich die Vorschläge abgegeben hatte, wollte ich jetzt erst einmal abwarten. Aber da ich mich kenne, wusste ich natürlich, dass ich nicht warte, sondern doch gleich noch weitere Möglichkeiten ausprobiere :-)

Was hast Du denn an der Sabon auszusetzen? Daß sie gut zu lesen ist steht wohl außer Frage, und ob sie für das entsprechende Anwendungsbeispiel zu spannungsreich ist läßt sich erst bei einer ganz konkreten Textseite abschätzen.

Auszusetzen habe ich an ihr nichts, im Gegenteil gefällt sie mir so, dass ich sie schon etliche Male eingesetzt habe. An dieser Beispieldatei fiel mir übrigens auf, dass die Sabon in kleineren Schriftgraden auf dem Bildschirm besser zu lesen geht als in größeren.

Wenn da mehr Luft wäre, dann gingen auch andere Beispiele ganz problemlos. Wobei die Kombination mit der Utopia m.E. noch deutlich am schlechtesten harmoniert.

Ich habe gestern die PDF-Datei mal in ein Bild umgewandelt und die Überschriften mit mehr Abstand eingefügt. Die Kombination Minion - Hypatia bleibt trotzdem mein Favorit. Hier könnte ich mir auch vorstellen, die Hypatia z.B. für kurze Textvorspänne oder ähnliches verwenden zu können. Mit der Sabon ginge es auch noch, aber bei der Palatino bin ich mir sehr unsicher.

Ach so, diese Aussagen beziehen sich jetzt nur auf die Darstellung auf dem Bildschirm.

Hier noch das Bild: schriftkombis.png

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Als Laie bin ich mir gerade bei Schriftmischungen ja auch immer unsicher, daher bin ich über Deinen vorigen Beitrag gerade sehr dankbar: Wir teilen da ziemlich genau die gleiche Meinung. Minion geht am besten, Sabon ist auch noch ganz in Ordnung und bei der Palatino würde ich deutliche Abstände bevorzugen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Utopia - News Gothic

So, der Kunde hat sich entschieden - für die Kombination, die bei mir eigentlich weiter hinten stand.

Nun geht es an die Feinheiten. Da es die Publikation bereits gab und jetzt nur vom bisherigen Schreibmaschinen-Look befreit werden soll, aber das A4-Format beibehalten und der Umfang unter 100 Seiten bleiben soll, gibt es als weitere Vorgabe ein zweispaltiges Layout. Mal sehen, wie ich das am besten angehe.

Besten Dank noch mal an alle für die Tips und Kommentare,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.