Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Farblaser für 99€ - für Typo-Feinheiten geeignet?

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

wir alle wissen, dass man das tatsächliche Gewicht von Lettern am heimischen Tintenstrahler nicht sehen kann: Bei mir sieht Regular aus wie eine SemiBold und so weiter.

Nun werden gerade meine Patronen wieder leer, was mich rund 40€ kosten würde. Ich sah nun das: Farblaser für 99€.

Sicher, die Nachfüll-Toner kosten rund 90€, aber meine Patronen schaffen nur 150 Seiten - die Tonner 1.500.

Hat jemand Erfahrung mit "Billig-Farblaser"?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wie schon mehrfach hier ausgeführt: Wir haben hier z.B. einen (damals sehr preisgünstigen) hp Color LaserJet 2600n und die Druckqualität ist unter aller Sau, weil sich die Farblayer nicht zur Deckung bringen lassen. Oben auf der Seite stimmt’s noch alles, unten sind die Farblayer dann gegeneinander verschoben. Der Kollege, der den gekauft hat, hat sich direkt bei HP erkundigt und die Antwort war im Grunde: »Was wollen Sie denn? Der ist halt billig!« :twisted:

Für Roh-Drucke und Manuskripte geht das, für mehr aber auch nicht. Wir haben hier jetzt zusätzlich einen HP Color LaserJet 3505 angeschafft. Da ist die Druckqualität aber im Grunde genommen auch unter aller Sau, weil der Farbauftrag viel zu dick ist. Ich habe den mittlerweile kalibriert und seit dem geht es zumindest von meinem Rechner deutlich besser (die Druckqualität ist insgesamt ordentlich, kommt aber nicht an einen guten Laserdrucker mit dem richtigen Papier), das kostet dann aber eben im Zweifelsfall noch einmal extra. Insgesamt habe ich mit (unkalibrierten) Tintenstrahlern out of the box bei Bildern immer noch die besten Ergebnisse gehabt (bei Text ist das natürlich noch mal wieder etwas anders). Insgesamt kann ich aber nach meinen Erfahrungen nur Raten: Finger weg von den Billig-Lasern.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast

Postscript ist für mich uninteressant.

Ich werde auch keine Fotos drucken.

Es geht wirklich primär um Typografie, flächige Vektorgrafiken, Diagramme ... Hier mal ein Beispiel der Hardware:

http://www.amazon.de/Samsung-CLP-315-SE ... 38&sr=8-1#

http://www.amazon.de/Samsung-CLT-P4092C ... 663&sr=8-5

Natürlich nutzt es mir nichts, wenn dann die UltraLight wieder wie eine Regular aussieht. Aber aufgrund der völlig anderen Technik bei einem Laserdrucker, kann ich mir das auch gar nicht vorstellen. Mich reizt das schon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.