Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wofür Aller einsetzen?

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

nachdem Gerrit van Aaken auf praegnanz.de die Aller in ziemlich hohen Tönen gelobt hat, habe ich sie jetzt mal genauer angeschaut und würde sie gerne mal in einem Projekt verwenden.

Aber bei letzterem hänge ich jetzt fest. Mein Thema sind Bücher und Broschüren (Belletristik, Sachthemen, wenige Bilder, viel Text). Für Belletristik erscheint sie mir zu sachlich. Also Sachthemen - wären das nicht die falsch geneigten oberen Anführungszeichen. GvA hat für das Wahlprogramm der Piraten kurzerhand auf Guillemets zurückgegriffen. Die sehen zwar sehr viel besser aus, aber in deutschen Sachtexten finde ich sie doch grenzwertig.

Aber vielleicht gibt es hier ein paar gute Ideen.

Einen schönen Abend,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

für die headlines ist die doch super, für lange texte würde ich sie nicht nehmen aber für headlines und kleine teaser ist es doch ok, egal welches thema, wenn die gestaltung passt dann ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Für Headlines ist klar. Im Wahlprogramm wurde sie aber als Brotschrift verwendet und sieht meiner Meinung nach auch sehr gediegen aus. Und so überlege ich eben, wo sie sich eben auch als Brotschrift einsetzen ließe. (War wohl in meinem ersten Posting nicht deutlich geworden.)

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Du kannst ja das umgedrehte Anführungszeichen ” (U+201D, ALT+0148) benützen:

Stimmt :-) Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
wären das nicht die falsch geneigten oberen Anführungszeichen

ja, die krankheit kommt hie und da mal vor. auch die tahoma leidet darunter:

[specimen=„aua“:2qwvhiy8]44461[/specimen:2qwvhiy8]

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Lieber hawepe, die "aller" ist nicht schlecht als display/headline etc schrift, aber auch wenn die kollegen gleich wieder reihenweise aus ihren typosessel fallen: viel text, wohl möglich auch noch in lesegröße, setzt man nicht in eine grotesk schrift (bis auf einige wenige ausnahmen). geh mal zum bücherschrank und versuche mal ein(1) buch zu finden, das mit eine serifenlose schrift gesetzt ist...

:)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo liebes Forum,

... aber auch wenn die kollegen gleich wieder reihenweise aus ihren typosessel fallen: viel text, wohl möglich auch noch in lesegröße, setzt man nicht in eine grotesk schrift (bis auf einige wenige ausnahmen). geh mal zum bücherschrank und versuche mal ein(1) buch zu finden, das mit eine serifenlose schrift gesetzt ist...

:)

Zählt die Optima auch? Da habe ich ein Buch griffbereit. Ein Buch mit der Helvetica habe ich auch. Dieses ist aber ein Nachschlagewerk (Einführung in Unix). Ansonsten habe ich einige belletristische Bücher in der Futura gesehen. Diese Bücher sind für die älteren Leser, den auch wenn es wir alten Säcke nich wahrhaben wollen: Unsere Augen lassen nach. Im Film ,,Der Vorleser'' konnte man die englische Version des Buches ,,Die Dame mit dem Hündchen'' (?) in der Futura sehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

nur weil es solche bücher gibt, heisst es lange nicht, dass man es so machen soll.

es gibt auch tiefergelegte vw golf mit spoiler auf dem dach.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

nur weil es solche bücher gibt, heisst es lange nicht, dass man es so machen soll.

es gibt auch tiefergelegte vw golf mit spoiler auf dem dach.

Ich habe auch die Gründe für diese Art des Buchsatzes angegeben. Es geht definitiv um die bessere Lesbarkeit, so der Satz auch richtig gemacht wird. Eine pauschale Ablehnung von Grotesk für den Fließtext ist eine unzulässige Verallgemeinerung und alle Verallgemeinerungen sind Schei*e. ;-)

MfG

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

ist schon klar, nichts gegen grotesk schriften und bücher in futura funktionieren zwar aber schön und gut ist was anderes.

ich kenne genug verlage die mit satzbüros arbeiten in dem leute sitzen die zehn schriften kennen und über neue/andere gar nicht nachdenken und wenn, dann will der chef nichts kaufen, er verdient sein geld auch so, die meisten verleger sind keine typoliebhaber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.