Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Erst Mikrotypo oder erst Makro?

Empfohlene Beiträge

Nandiny

Guten Abend,

ich bin blutiger Anfänger und stehe vor folgendem Problem: Wie gehe ich richtig vor, wenn ich ein neues beliebiges Dokument (Skript, Flyer, etc. ) erstellen möchte?

Ich dachte, dass ich damit anfange mir Gedanken über das Format, Satzspiegel und Gestaltungsraster zu machen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man zu erst die Schriftart, - abstände etc. bestimmt und erst dann die anderen Dinge festlegt.

Oder ist die Reihenfolge egal? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe leider beim Suchen nichts genaues gefunden.

Danke schon mal

Nandiny

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

So wie es für dich am besten läuft, ist es »richtig«.

Mein Vorschlag: Mach dir doch erstmal eine altmodische Satzspiegelskizze mit Bleistift und Papier und suche dir ein paar Schiften (wenn möglich aus gedruckten Vorlagen, Schriftmuster also) raus. Und dann fang langsam an, das miteinander zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich fange meistens so an (und mit der Erfahrung wird man da routinierter, ob das also "einsteigerfreundlich" ist, weiß ich nicht):

1. Lesetext "optimal" einrichten, also mit Schriftart, Größe, Zeilenabstand, ungefähre Spaltenbreite, etc.

2. aus dem Zeilenabstand ergibt sich ein ein Zeilenraster auf dem Format. z.B. 4,25mm Zeilenabstand, 200mm hohes Papierformat --> 47,xx Zeilen.

3. Das ist eine ungünstige Zahl für eine Raster-Einteilung, d.h. ich verringere den ZAB so, dass ich 48 Zeilen unterbringe. Die Zeilenanzahl ist jetzt sehr gut teilbar (durch 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24) --> ich bin sehr flexibel, was den Aufbau eines Rasters anbelangt

4. Raster aufbauen (kleinteilig oder grob, je nachdem), z.B. 8x6 Zeilen. Dabei werden natürlich jetzt Ränder mit eingeplant, d.h. vermutlich 2x6 Zeilen gehen für Rand oben und unten drauf (oben 5, unten 7? Kommt darauf an...), der Rest ist dann für den Inhalt bestimmt. Eine andere Methode wäre, die Ränder überhaupt schon ganz zu Beginn festzulegen, und dann nur innerhalb des Satzspiegels Zeilen und Raster anzulegen.

5. Feinkorrekturen: die Ränder sind zu schmal, oder ich hab einen Raster mit Zwischenabständen und brauche deshalb eine Extra-Zeile? Es ist mathematisch korrekt, aber mit etwas umkneten sieht's noch stimmiger aus? Dann keine Hemmungen. Eine Extrazeile geht immer, zur Not reduzierst du die Schriftgröße eben von, sagen wir 10pt auf 9,75pt). Diese Werte sind ohnehin virtuell, solange es gut lesbar ist, warum nicht ...

Meistens brauche ich zwei Anläufe, bis es passt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.