Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Erst Mikrotypo oder erst Makro?

Empfohlene Beiträge

Nandiny

Guten Abend,

ich bin blutiger Anfänger und stehe vor folgendem Problem: Wie gehe ich richtig vor, wenn ich ein neues beliebiges Dokument (Skript, Flyer, etc. ) erstellen möchte?

Ich dachte, dass ich damit anfange mir Gedanken über das Format, Satzspiegel und Gestaltungsraster zu machen. Jetzt habe ich aber gehört, dass man zu erst die Schriftart, - abstände etc. bestimmt und erst dann die anderen Dinge festlegt.

Oder ist die Reihenfolge egal? Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe leider beim Suchen nichts genaues gefunden.

Danke schon mal

Nandiny

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

So wie es für dich am besten läuft, ist es »richtig«.

Mein Vorschlag: Mach dir doch erstmal eine altmodische Satzspiegelskizze mit Bleistift und Papier und suche dir ein paar Schiften (wenn möglich aus gedruckten Vorlagen, Schriftmuster also) raus. Und dann fang langsam an, das miteinander zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich fange meistens so an (und mit der Erfahrung wird man da routinierter, ob das also "einsteigerfreundlich" ist, weiß ich nicht):

1. Lesetext "optimal" einrichten, also mit Schriftart, Größe, Zeilenabstand, ungefähre Spaltenbreite, etc.

2. aus dem Zeilenabstand ergibt sich ein ein Zeilenraster auf dem Format. z.B. 4,25mm Zeilenabstand, 200mm hohes Papierformat --> 47,xx Zeilen.

3. Das ist eine ungünstige Zahl für eine Raster-Einteilung, d.h. ich verringere den ZAB so, dass ich 48 Zeilen unterbringe. Die Zeilenanzahl ist jetzt sehr gut teilbar (durch 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24) --> ich bin sehr flexibel, was den Aufbau eines Rasters anbelangt