Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Gibt es Sabon kostenlos?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Uwe: wer blockt denn was genau ab?

Wie schon gesagt:

- Freie Schriften (im Sinne von Freefonts oder Opensource) --> gerne.

dafür gibt es ganz großen Bedarf bei Anwendern, die für Schriften ohnehin nichts bezahlen würden. Also wer Lust hat: entwerfen, verteilen, freuen.

- Kostenpflichtige Schriften --> ebenso gerne.

wer sich's leisten kann, leisten mag und was sucht, was es frei nicht gibt, wird hier gut bedient und beraten.

Wer übrigens bei den Verlagen anfragt, bekommt, wenn man gute Gründe hat, Fonts oft günstiger oder sogar gratis (so konnte ich meine Diplomarbeit über eine Schrift machen, deren Kauf mich damals doch etwas in Bedrängnis gebracht hätte).

- Bestehende Schriften "befreien" --> fragwürdig.

eine fremde Arbeit zu nehmen, sie umzubenennen, ein paar kleine Modifikationen vornehmen, damit das rechtlich "ok" ist, und dann rufen "free font" oder "30x billiger als das Original!" --> :bandit:

Der Entwerfer oder Auftraggeber hatte seine Gründe für die von ihm gewählte Distributionsform, und das sollte man respektieren.

Ich weiß auch nicht, wo hier der Blick über den Tellerrand fehlt - wir vertreten hier ja nicht nur Kaufschriften, nur weil ein paar Leute hier Schriften gestalten und verkaufen. Immerhin haben wir eine sehr umfangreiche Liste an (moralisch unbedenklichen) Freefonts.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Genau das gibt es doch inzwischen mit der @font-face-Technologie. Einerseits schon lange für den IE mit EOT, das sich aber nicht wirklich durchsetzten konnte.

http://www.bleisetzer.de/tagebuch/font- ... ltung.html

Aber was mich enttäuscht, aber auch erschreckt, ist, daß es Euch als Profis nie gelungen ist, dieser Option zum Durchbruch zu verhelfen.

Die Technik gibt es eben (in funktionierender Form) erst seit ein paar Monaten. Davor war das eine Technologie-Leiche, die weder von den Browserherstellern noch den Fontherstellern aktiv bedient wurde.

Edit: hoppla, da war ja einer schneller (und ausführlicher).

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Das fing ja so harmlos an mit der Frage ob die Sabon etc. Ich freue mich über die großartige Beiträge die die Problematik tatsächlich in volle Breite getroffen haben. Es ist eine politische, philosophische, kuluturelle, gesellschaftliche und moralische Diskussion die wir hier führen. Eine schnelle, einfache Lösung zu erwarten ist naiv. Das Bewußtsein zu erweiteren ist so wesentlich interessanter als unter Zuhilfenahme von chemische Mitteln.

Es gibt noch ein Paar Themen, typografische gar, über den wir uns demnächst dringend unterhalten müssen. :!:

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Ach du K ... was habe ich nur getan??

:) ;) (<- der Smiley könnte etwas deutlicher zwinkern, oder nicht?)

Naja, ich möchte noch zwei Dinge anfügen:

  1. Ich meinte es ganz ehrhaft ehrlich, das mit dem Gedanken des kurzen Ausprobieren der Sabon Roman war der Gedanke des kurzen Ausprobieren. Ich benutze sehr häufig den Latin Modern Roman, Garamond No8 oder Minion Pro, je nach Themenfeld. Und immer wenn ich mal sporadisch auf brandeins.de vorbeischaue oder mir die Zeitschrift kaufe, lese ich wieder Text gesetzt mit Sabon. Und der sieht sehr gut aus, finde ich.[/*:m:1wnf9a2a]
  2. Ja ... das mit den kostenlosen Klonen ist echt so eine Sache. Ich sehe das ähnlich wie "Bleisetzer" mit der Verwendung von quasi-Klonen von schon bestehenden kommerziellen Produkten/Leistungen. Ich weiß (aus einem (1) Beispiel), dass das auch zum ethischen Handeln in einem Betrieb, wo ich mal gearbeitet habe, gehört. Dort hat das Verwenden von Freeware oder irgendwie freien Fonts noch keinen Anklang gefunden hat bzw. wird es wohl auch nicht finden, denn -sehr salopp ausgedrückt- hat mir mein Cheffe gesagt, die Industrie muss sich auch bisschen selber helfen und sollte sich nicht unterbuttern.[/*:m:1wnf9a2a]

Den zweiten Punkt finde ich sehr gut! Ich glaube das ist aber auch nur der Grundgedanke, ihr habt da sicherlich viel mehr Ahnung. :)

Für einen fachfremden Studenten (bzgl. des Fachgebiets des Forums) finde ich es aber für private nicht-kommerzielle, und nicht einmal "amateurhafte", Zwecke noch vollkommen in Ordnung, solche freien Fonts zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.