Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zeilenhöhe Times New Roman vs. Doulos SIL

Empfohlene Beiträge

Scobal
Den Rat mit dem FEX hab ich schon bekommen. Kann ich denn das Aufräumen so einfach ohne Bedenken durchlaufen lassen oder muss ich auf etwas besonders achten?

Nö, eigentlich gibt es da nichts weiter zu beachten. Alles was nicht standarmässig in die Fonts-Ordner des Systems gehört wird auf den Desktop verschoben und dann kannst du weitersehen, ob sich deine Font-Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben oder ob man weitersuchen muss.

Die TNR einfach durch die Doulos zu ersetzten hab ich grad kurz versucht, das fällt aber auf, weil die TNR ein g mit Kringel (hat das nen »richtigen« Namen?) hat und die Doulos zwei Versionen einmal mit Kringel einmal normal und Word sich in dem Fall für das ohne Kringel entscheidet. Das gefällt mir nicht, ich weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann …

Ich hab mir nun doch mal diese Doulos runtergeladen.

Da gibt es ja nur einen Schnitt! Nicht mal eine Kursive. :o

Wegen des g: Hoffen wir mal, dass es an den FontCaches liegt. Hier bei mir wird jedenfalls auch in Word2008 das g mit geschlossener Schleife verwendet. Dein offenes g steckt tief in den Glyphvarianten der Schrift und sollte standardmässig nicht verwendet werden. Wie sieht es bei dir eigentlich mit dem a aus? Da gibt es in der Doulos eine "einstöckige" Variante.

Übrigens:

Wenn du die Doulos Compact verwendest, verhält sie sich beim Zeilenabstand von ganz alleine wie die TNR.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ja das mit a ist auch einstöckig, also nicht so wie das, was die Forenschrift hat…

Das die Doulos nur einen Schnitt hat ist auch doof. Ich werde das wohl so machen, dass ich die Times nutze und bei Bedarf die Zeichen aus der Doulos hinzunehme. Ligaturen könnte ich ja über ein Skript suchen und ersetzen lassen oder? Dabei: Kennt jemand eine gute Seite die die Makro-Programmierung erklärt? (Hab mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, aber die Frage passt hier grad… ICh kann aber HTML, PHP, CSS und Java; bin also nicht unbeleckt, was programmieren angeht)

Vielen Dank für den Tip mit der Kompakten! Läuft die auch schmaler als die normale SIL und genauso wie die TNR, weißt du das?

Bruahce ich die Demo des FEX oder kann ich auch die alte FreewareVersion benutzen? Die müsste ich noch irgendwo haben…

Gute Nacht &

schonmal vielen Dank!

Edit/Nachtrag: Bei der kompakten wird ebenfalls das einstöckige a und das offene g benutzt (von Word, bei Pages ist alles normal und in der Schriftsammlung auch)

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Scobal
Ja das mit a ist auch einstöckig, also nicht so wie das, was die Forenschrift hat…

Seltsam. Aber bei solchen Fehlern würde ich gefühlsmässig darauf tippen, dass die mit Löschen der FontCaches weg sind.

Vielen Dank für den Tip mit der Kompakten! Läuft die auch schmaler als die normale SIL und genauso wie die TNR, weißt du das?

Auf der offiziellen Downloadseite steht, dass bei der Compact nur der Zeilenabstand reduziert wurde, sonst nix:

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... d#70a1c7cc

Dass dem so ist, kannst du ja auch leicht überprüfen, wenn du zwei Absätze mit Text (einmal "normal", einmal "compact") vergleichst. Die Zeilen laufen absolut identisch.

Brauche ich die Demo des FEX oder kann ich auch die alte FreewareVersion benutzen? Die müsste ich noch irgendwo haben…

Unbedingt die aktuelle Version!

Die alte Freeware-Version hat ja keine aktuelle Liste der System-Schriften unter SnowLeo, d.h. wenn du die verwenden würdest, wäre das vollständige Schriften-Chaos auf deinem Rechner perfekt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

HEUREKA! :biglove:

Ich hab die Caches gelöscht und alles ist wieder gut. Vielen Dank.

ABER: Die Schriftsammlung (die ich weiter benutzen werde, weil ich nicht FEX kaufen will) sagt jetzt das:

70drme.png

Ich könnte die Duplikate auflösen lassen, soweit ich weiß waren sie das vor dem ganzen Problem eh. Aber nach dem Motto never touch a running system bin ich unsicher, ob ich was machen soll…?

Könnte ich die Schriften auch ganz löschen, irgendwie? (Die Versionen siehe in einem vorherigen Post)

Vielen Dank!! :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab grad rausgefunden, dass das mit den Glyphvarianten für a und g ind WOrd daran lag, dass Ligaturen aktiv waren. Sind die Ligaturen an, werden alle f-Ligaturen ordnungsgemäß benutzt aber eben auch das einstckige a und das Schleifen-g, sind die Ligaturen aus, wird keine Ligatur angezeigt und die normalen as und gs benutzt. Seltsam.

Mir bleibt also nichts außer suchen und ersetzen...

Link zu diesem Kommentar
Scobal

Ich hab die Caches gelöscht und alles ist wieder gut. Vielen Dank.

ABER: Die Schriftsammlung (die ich weiter benutzen werde, weil ich nicht FEX kaufen will) sagt jetzt das:

Komisch.

Die anderen Times' sollten eigentlich nicht mehr da sein.

Hast du mit FEX nur die Caches gelöscht oder auch die Funktion "System Fonts-Ordner aufräumen" betätigt?

Ich könnte die Duplikate auflösen lassen, soweit ich weiß waren sie das vor dem ganzen Problem eh. Aber nach dem Motto never touch a running system bin ich unsicher, ob ich was machen soll…?

Könnte ich die Schriften auch ganz löschen, irgendwie? (Die Versionen siehe in einem vorherigen Post)

Ich verwende zwar seit Jahren nur noch FEX und kann dir daher zu Apples Schriftsammlung wenig sagen, hätte aber schon das Vertrauen, dass durchs Duplikate auflösen nichts verschlimmbessert wird. Andererseits kannst du Duplikate auch via FEX auflösen (Menüpunkt: Konflikte) und dabei gleich darauf achten, dass du die jeweils neueste Version der Fonts behältst.

Ich hab grad rausgefunden, dass das mit den Glyphvarianten für a und g ind WOrd daran lag, dass Ligaturen aktiv waren. Sind die Ligaturen an, werden alle f-Ligaturen ordnungsgemäß benutzt aber eben auch das einstckige a und das Schleifen-g, sind die Ligaturen aus, wird keine Ligatur angezeigt und die normalen as und gs benutzt. Seltsam.

Mir bleibt also nichts außer suchen und ersetzen...

Ah ... dassabadoof. :?

Tja. Wenn die Schrift in ihrem Innenleben so "programmiert" ist, kann man so ohne weiteres wohl nix machen. Du könntest die Schrift selbst zwar editieren, aber dafür müsstest du dich erst mal mit einem FontEditor und OpenType-Funktionen auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ich hab nur die Chaches gelöscht, weil er andernfalls ja alle mühselig in Sammlungen – in der Apple Schriftsammlung, die aber auch in FEX angezeigt werden – sortierte Schriften entfernen würde und ich die dann neu einsortieren müsste. Dazu hab ich keine Lust…

Oder liege ich da falsch und den Sammlungen passiert nix?

NACHTRAG: Hab grad festgestellt, dass FEX keine Duplikate findet…(?) Nur die Schriftsammlung spricht von Duplikaten. FEX findet nur Konflikte des Typs Mehrfach aktivierter PostScript-Name

Das Problem mit den Ligaturen tritt allerdings nur in Word auf… Pages benutzt die Ligaturen und die »normalen« as bzw. gs. Naja, Word ist eben komisch. 8)

Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich die Doulos je eh nicht nutzen werde, da sie keinen kursiven und keinen fetten Schnitt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.