Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

s/w Laserdrucker Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Deadman

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen neuen s/w Laserdrucker zuzulegen (mein derzeitiger Drucker, hp LaserJet 1010, druckt mir PDFs zu pixelig). Ich habe allerdings kaum Ahnung von Ausgabegeräten und freue mich über Empfehlungen. Ich drucke ausschließlich Texte (die ich via InDesign als PDF erstelle; alles auf einem Mac, falls das druckertechnisch relevant ist), aber hätte dabei gerne ein gestochen scharfes Druckbild -- zumindest annäherungsweise.

Wer kann mir weiterhelfen? Schon einmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Hab mir vor wenigen Wochen einen OKI B430D zugelegt. Da scheint ein Modellwechsel anzustehen, das Gerät wird derzeit für 110€ vertickert, mit LAN-Anschluss noch 30€ dazu und: OKI stockt auf derzeit für lau auf 5J Garantie mit Vor-Ort-Service auf(sic!).

PCL und Postscript-Treiber dabei, das wirst Du für den Mac brauchen und in allen Belangen eine Klasse über den Einsteiger-Dingern für 70/80€ wie etwa Brother 2035.

Für den Hausgebrauch kann ich mir zu dem Preis nix besseres vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Nachtrag:

Wenn ein 600dpi-Laser PDFs pixelig druckt, komm ich ins Stutzen: Sind denn da Bitmap- oder Vektordaten drin? Wenn - insbesondere - Schrift als Vektor abgelegt ist und dennoch mit blosem Auge als pixelig erkennbar ausgegeben wird, dann hat das einen ganz anderen Grund: Die Farbe ist nicht als 100%-schwarz definiert, sondern nur dunkelgrau, der Druckertreiber gibt sich alle Mühe, das sichtbar zu machen und rastert die Fläche auf.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

ich bin mit kyocera sehr zufrieden. graphiken druckt mein fs-1010 sehr pixelig aus, dafür hat er beim schriftbild ein fast so gutes ergebnis wie der xerox. zudem sind die verbrauchsmaterialien für kyocera sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Deadman

Mein Eindruck ist, dass die Ausgabe von Dokumenten eine Sache für sich ist. Leider steige ich da noch nicht ganz durch …

Pixelig ist möglicherweise auch etwas übertrieben, aber die Konturen der Buchstaben sind definitiv nicht so scharf, wie ich es mir wünsche (ist aber vielleicht von einem Laserdrucker zu viel verlangt). Mein derzeitiger Drucker ist auch nicht postscript-fähig; vielleicht hat es etwas damit zu tun, oder ich mache beim Erstellen der PDFs etwas falsch – ich weiß es einfach nicht. Dieses Kapitel hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Farbe für die Schrift ist jedenfalls 100 % schwarz; daran kann es also nicht liegen.

In folgendem Blog gibt es einen Vergleichs-Test zwischen verschiedenen Druckern:

viewtopic.php?f=28&t=6585

Ich finde z. B. das Ergebnis vom Brother HL 5250 sehr ansehnlich.

Kommt der OKI B430 an dieses Ergebnis ran?

Nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Deadman

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert ...

Mit dem PDF gibt es folgende Probleme: (a) weiß ich nicht, wie ich ein PDF anhängen kann, (b) habe ich rechtliche Bedenken wegen der eingebetteten Schrift (soweit ich weiß, ist es nicht gestattet, PDFs zu erstellen, die man drucken kann)?!

Trotzdem vielen Dank!

Bei Druckerchannel.de ist allerdings der OKI B440 getestet -- bei diesem sieht das Schriftbild aber ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.