Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mein Design + Word = Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hallo Leute,

hatten wir hier schon einmal einen aufschlussreichen Thread darüber wie man sein Briefbogen-Design ohne Mühe in eine Word-Datei tranferiert?

Wenn nicht, wie macht Ihr das? Bei mir ist das eine einzige Improvisation mit Textfeldern, ich hätt es gern einfacher, besser, schöner!

Und was Hintergrundgrafiken angeht: Wie bindet Ihr die ein? Per Kopfzeile?

Ich freue mich über einsichtsreiche Workflow-Beschreibungen, ich freue mich nicht über Word-Hass-Tiraden. Das bringt mich grad nicht weiter.

Vielen Dank,

Alpha

PS.: Ist Open Office Word vorzuziehen, wenn man ein editierbares Briefbogenformat haben will oder ergibt das das selbe Kuddelmuddel?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

PS.: Ist Open Office Word vorzuziehen, wenn man ein editierbares Briefbogenformat haben will oder ergibt das das selbe Kuddelmuddel?

die vorlagen von ooo finde ich sehr viel leichter anpassbar als alles von word (wobei ich in meinem leben nur 5.1a (mac) und 2010beta (windows) genutzt habe).

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Wenn nicht, wie macht Ihr das?

vorlage anpassen, als neue vorlage speichern.
Und was Hintergrundgrafiken angeht: Wie bindet Ihr die ein? Per Kopfzeile?

hintergrund für den text oder als logo? wenn logo, dann in eine eigene "box", wenn hintergrund für text als eigene box, die ich "ganz nach hinten" sortiere.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Freunde!

Also ich habe das Problem, dass ich kleine Icons vor die Stammdaten gebastelt habe. Die lassen sich mit meinen Kenntnissen nicht präzise positionieren. Könntet Ihr, soweit Ihr soetwas für Euch entwickelt habt, eventuell mal Euren Workflow beschreiben? (Zuerst mache ich das .. dann öffne ich dies und imperiere jenes.)

Es gibt ja auch noch das immens große Problem des Farbprofils. Word unterstützt ja nicht wirklich ein eciCMYK.

Ich bin gespannt, wie Ihr das managt,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Es gibt ja auch noch das immens große Problem des Farbprofils. Word unterstützt ja nicht wirklich ein eciCMYK.

Es gibt IIRC im WWW Hinweise wie man eine CMYK-Hintergrundgrafik (eingebaut als Watermark, IIRC siehe Kopf-, Fußzeilen und Wasserzeichen) in EPS als Graustufen tarnt und so vor Zwangskonvertierung nach RGB rettet. Ansonsten würde ich ganz arrogant behaupten: Wer mit Word als DTP-Programm benutzt/betrachtet kann auch RGB fressen. Bei Teiltransparenz ist das auch nicht ganz so übel. Bzgl des Text habe ich einfach normalen Text genommen und dann gruppiert. Das geht halbwegs. Hochwertige Ergebnisse würde ich nicht erwarten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hallo Uwe,

schonmal danke dafür. Wie bekommst du das mit der genauen Ausrichtung hin? Ich habe es jetzt erst einmal so gemacht, dass ich Textrahmen aufgezogen habe. Für das Adressfeld von ganz oben und von ganz links. So konnte ich durch Einzüge die Position des Textanfangs relativ genau bestimmen.

Für das Textfeld mitr den Stammdaten das Kunden (Es ist unter dem Adressfeld links neben dem Haupttext untergebracht) habe ich ein Textfeld aufgezogen, was ganz links anfängt. Dann auch wieder mit Einzug. Die vertikale Höhe habe ich per Augenmaß bestimmt.

Den Haupttext habe ich per regulären Seiteneinzügen aufezogen. Der sitzt ganz ordentlich.

PROBLEME habe ich vor allem bei der genauen Positionierung der kleineren Textrahmen, da diese nie genau an den Rand rücken wollen.

Was ich gar nicht hinbekomme, sind kleine Grafiken zu positionieren, die passgenau vor die Stammdaten meines Kunden sollen (Sprechblase für Ansprechpartner, etc.).

Diese habe ich in Textfeldern untergebracht, was aber überhaupt nicht geht.

Was die Farbechtheit angeht, so habe ich irgend etwas gelesen, dass man ein PDF als Kopfbereich einbetten könnte. Wie genau haut das hin?

So, das sind nun wieder einige Fragen, ich hoffe hier gibt es Menschen, die so etwas schon einmal gemacht haben und da ein wenig versiert sind.

Vielen Dank und viele Grüße

Alpha

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

PROBLEME habe ich vor allem bei der genauen Positionierung der kleineren Textrahmen, da diese nie genau an den Rand rücken wollen.

Hallo Alpha,

ich muß gerade mal ganz dumm nachfragen: Warum hast Du denn mit der Positionierung der Textrahmen so große Probleme? Wenn alle Stricke reißen dann mißt Du eben aus, wo genau die hin sollen und positionierst sie über die absoluten Positionsangaben (das ist bei Word glaube ich immer von der linken oberen Ecke gerechnet). Das Positionieren mit der Maus ist ein Alptraum, über cm-Angaben geht es aber mit etwas Übung ganz gut.

Oder verstehe ich gerade etwas nicht? :? :? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Alpha,

das mit dem Briefbogen war lange her. Ich kann mich leider an Einzelheiten nicht mehr erinnern. Bzgl. dem Gruppieren von extern eingebauten Grafiken gab es bei Office-XP ein massives Problem. Das war ein Fehler im Word. Ein häßlicher Würg-Herum war das markieren der Grafik zusammen mit den anderen Objekte, ein Kopieren in die Zwischenablage, von da an in PowerPoint und dann den Weg über die Zwischenablage zurück ins Word-XP.

Ich bin froh das ich so einen Schei* nicht mehr machen muss und würde vorschlagen mit einem richtigen Zeichenprogramm (Illustrator, Inkscape ...) den Kopf zu basteln, als EPS mit vektorisierten Schriften zu exportieren und diesen dann ins Word einzubauen.

Vielleicht sogar als Ganzseite und (nichttransparentes) Wasserzeichen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Für das Textfeld mitr den Stammdaten das Kunden (Es ist unter dem Adressfeld links neben dem Haupttext untergebracht) habe ich ein Textfeld aufgezogen, was ganz links anfängt.

Ich würde da lieber Positionsrahmen verwenden, weil damit auch Serienbriefdaten funktionieren. (Im übrigen gab es – zumindest in einer früheren Word-Version – Probleme, wenn mehrere Positionsrahmen nebeneinander auf der Seite waren, ich musste einen in ein Textfeld umwandeln, um zu vermeiden, dass Word auf dem Bildschirm die Fußzeile nur noch als schwarzen Balken dargestellt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Wenn alle Stricke reißen dann mißt Du eben aus, wo genau die hin sollen und positionierst sie über die absoluten Positionsangaben (das ist bei Word glaube ich immer von der linken oberen Ecke gerechnet). Das Positionieren mit der Maus ist ein Alptraum, über cm-Angaben geht es aber mit etwas Übung ganz gut.

Oder verstehe ich gerade etwas nicht? :? :? :?

Hi Christian,

ja, das Problem ist, dass ich Word nicht so gut kenne wie Du. Das Stichwort "absolute Positionsangaben" war zum Beispiel in etwa das, wonach ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das macht und dann ist mir schon ein gutes Stück geholfen. Ich werde auch versuchen, die restlichen Grafiken etc. als PDF in den Briefkopf einzubinden.

Grüße Alpha

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Alpha,

mit welcher Word-Version bist Du denn unterwegs? Bei 2007 mußt Du die Text-Wrapping-Option auf etwas Anderes als »In line with text« setzen. Damit wird unter Picture Position die Positionierung freigeschaltet. Es gibt da mitlerweile eine ganze Reihe von Optionen (margin, page, paragraph, column etc.). Also rechtsklick auf das Bild, dann unter Text wrapping More Layout Options wählen und dort unter Picture Position die Positionierung vornehmen.

Word2003 habe ich gerade nicht zur Hand, die Optionen finden sich aber im Prinzip an gleicher Stelle. Ich erinnere mich daß man da irgendwo auf advanced klicken muß. Wenn Du es nicht findest sag bescheid, das läßt sich leicht finden.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

tut mir leid, sich so lange und ausführlich über ein für design ungeeignetes programm zu unterhalten, halt ich für zeitverschwendung. als ob es keine bessere, schnellere etc. software gäbe...

masochismus - dein name ist microsoft :bandit:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Du mußt Deine Zeit ja nicht in diesem thread verschwenden. Du könntest statt dessen besser toten Programmen hinterher jammern. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Du könntest statt dessen besser toten Programmen hinterher jammern. :twisted:

Wo jammert er WinWürg hinterher? :?

MfG (Mit fragenden Grüßen)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wo jammert er WinWürg hinterher? :?

Gar nicht, das habe ich doch gar nicht gesagt! :schonklar:

Link zu diesem Kommentar
Alpha
tut mir leid, sich so lange und ausführlich über ein für design ungeeignetes programm zu unterhalten, halt ich für zeitverschwendung. als ob es keine bessere, schnellere etc. software gäbe...

masochismus - dein name ist microsoft :bandit:

Leider nicht für meinen Kunden. Und wenn man nun mal für Nicht-Designer arbeitet, muss man sich auch damit anfreunden, Vorlagen für Word erstellen zu müssen. Aber wie ganz oben schon gesagt, suche ich nicht nahc Word-Schelte sondern nach Lösungen.

Ein neues Problem ist übrigens aufgetaucht und ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen:

Ich habe das Design mittels Header-Hintergrundgrafik und Textfeldern gelöst. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie es von statten geht, dass eine neue Seite aufspringt, sobald man das Haupt-Textfeld bis unten hin vollgeschrieben hat. Irgendwie mit Textverknüpfung? Jemand?

Vielen Dank, Alpha

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Du meinst so wie bei InDesign? Wenn ein Textrahmen voll ist, dann wird einfach auf der nächsten Seite der nächste Textrahmen aufgemacht? Meines Wissens geht das nicht, Textrahmen sind auf eine Seite begrenzt. Es ist ja gerade der Sinn und Zweck von Word daß Du eben ohne Textrahmen über mehrere Seiten schreiben kannst. Oder verstehe ich Dich gerade miß? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Nein, nein, schon richtig. Nur die Textrahmen sind ja auch Teil von Word. Ich habe wohl das System: Dokument und Dokumentenelemente noch nicht recht durchschaut. Nur hatte ich, glaube ich, das Problem, dass der Header mit dem Hintergrundbild nun über die gesammte Seite geht. Wenn ich beim Hauptdokument nun einen Randabstand einstelle, so verrutscht die Footer-Grafik und wie Heino schon singt, "... alles ist wieder hin".

Christian, weißt Du, bei Word sind sehr viele Dinge für Dich selbstverständlich, die sich mir mangels Erfahrung damit, nochn icht erschlossen haben.

Also wenn irgendjemand einen besseren Plan hat als "Header als Hintergundgrafik und dann Textfelder drüber hauen" dann wäre ich dankbar für Denk-Anstöße.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also wenn irgendjemand einen besseren Plan hat als "Header als Hintergundgrafik und dann Textfelder drüber hauen" dann wäre ich dankbar für Denk-Anstöße.

Vielleicht müßte ich mal ein Beispiel sehen, aber warum fügst Du den Header nicht als Bild ein und wählst dann in den Bildformatierungsoptionen unter »Layout« »Hinter den Text legen«? Das läßt sich dann entweder frei mit der Maus oder über absolute Angaben positionieren und der Text kann trotzdem ganz normal und »wie gewohnt« verfaßt werden und läuft damit automatisch über mehrere Seiten. Löst das nicht Dein Problem? Und wenn nicht – warum nicht?

Grüße,

Christian

Edit meint: Du kannst übrigens auch unter den »Advanced Layout Options angeben, daß sich Dein Bild nicht mit dem Text verschieben soll. Das löst dann ein ggf. auftretendes Positionierungsproblem.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Um mal in die selbe Kerbe zu schlagen wie Christian: Hintergrundgrafik im Header ist eine Lösung, aber warum brauchst Du Textrahmen etc.? Wenn ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin, dann funktioniert das mit dem Briefbogen in Word doch so nach dem Motto: 10pt-Schrift, soundsoviel Umbrüche, Adressfeld nach DIN, dann, je nachdem wieviel Zeilen dieses nutzt wieder soundsoviel Umbrüche, je nach Bedarf Ihr Zeichen - Tab - Unser Zeichen - Tab - Datum...., dann wieder zwei Umbrüche, Betreff, zwei Umbrüche, sehr geehrte, Umbruch, dann der Text... Oder? :?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

tut mir leid, sich so lange und ausführlich über ein für design ungeeignetes programm zu unterhalten, halt ich für zeitverschwendung. als ob es keine bessere, schnellere etc. software gäbe...

masochismus - dein name ist microsoft :bandit:

Leider nicht für meinen Kunden. Und wenn man nun mal für Nicht-Designer arbeitet, muss man sich auch damit anfreunden, Vorlagen für Word erstellen zu müssen. Aber wie ganz oben schon gesagt, suche ich nicht nahc Word-Schelte sondern nach Lösungen.

Ja, mir sind diese Gestalten und deren Denkvermögen durchaus bekannt. :evil: Idealerweise baust Du denen den ganzen Grafikkram so weit es geht extern zusammen und ziehst den dann als Wasserzeichen in den Hintergrund. Nur noch die pseudo-variablen Textfelder mit Adresse, Namen und Telefonnummern wirft man dann mit Word auf's Blatt.

Die genauen Einzelheiten habe ich vergessen, aber es geht leidlich. Lagere so viele Aufgaben wie möglich an ein echtes Zeichenprogramm aus und gebe dann eine Grafikdatei als Wasserzeichen raus und importiere diese. Alternativ könnte man auf der Ebene der Druckerwarteschlange einen virtuellen Drucker installieren der beim Ausdruck die Hintergrundgrafik einbaut und dann an einen realen Drucker schickt. Das ist dann so wie ein Fach mit bedruckten Briefbögen anwählen und vollkommen unabhängig vom verwendeten Schreibprogramm. Wie das aber genau umgesetzt wird kann ich leider nicht sagen ... Neuer Faden knüpfen?

Ja, es kann durchaus gepfuscht werden. Das macht nix. Wer solche Vorgaben macht ist da idR schmerzfrei. :|

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

in diesem unserem word-forum wird doch nicht gejammert, woher und schon mal gar nicht über "win-würg", nee --- der Herr Rudolph meint wohl mein sparsames engagement für free freehand :|

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Um mal in die selbe Kerbe zu schlagen wie Christian: Hintergrundgrafik im Header ist eine Lösung, aber warum brauchst Du Textrahmen etc.?

Kopfzeile, Fußzeile und ... Wasserzeichen! Diese drei Einstellungen sind bei Word 2003 über das gleiche Menu erreichbar. Und bei einem kompletten Bogen ist das Wasserzeichen (nicht-transparent) die einfachste(?) Lösung.

Die Textrahmen braucht man für Text. :-) Und da ist es praktisch das Adressfeld und die zusätzlichen Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) für Einzelpersonen oder Gruppen variabel zu halten. Damit kann man verschiedene Briefbogen vorhalten. Für diese Felder würde ich in einigen Fällen Word nehmen. Mit gruppierten Textrahmen sollten diese Aufgaben leicht zu realisieren sein, so meine ergrauten Erinnerungen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
CLMNZ

bin auch grad am Verzweifeln ... hänge mich mal hier dran

 

mein Fall:

 

Briefpapier liegt im Hintergrund, einzelne Grafiken, die ich über die Kopfzeile eingefügt und positioniert hab (das Wasserzeichen lässt sich wohl nur auf ein komplettes Dokument übertragen)

 

die erste Seite soll anders sein als die zweite, reduziert, nur zwei Elemente (Logo und Falzmarke) und der Satzspiegel soll auf Höhe des Adressfeldes beginnen.

 

das Adressfeld ist ein Textrahmen

Absenderzeile ist auch ein Textrahmen

 

so weit passt jetzt eigentlich alles (nach etlichen Stunden) – nur will der Satzspiegel nicht auf beiden Seiten unterschiedlich sein (»Option für Gestaltungsvorlagen« steht auf »erste Seite anders«)

 

bearbeite ich die Seitenränder auf der zweiten Seite über »Seitenränder« und »benutzerdefinierte Seitenränder« -> »Seitenränder ab hier anders«, so erscheint auf einmal wieder die Titelseite als Hintergrund der zweiten Seite, anstatt des reduzierten Briefpapiers ...

 

kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Eine mögliche Lösung: Das unterschiedliche Layout der beiden Seiten NICHT über "Erste Seite anders" einstellen, sondern durch einen Abschnittsumbruch (fortlaufend) irgendwo auf der ersten Seite, wo es nicht stört. Dann die Hintergrundgrafiken für die erste Seite wie gewohnt in die Kopfzeile legen. In der Kopfzeile auf der zweiten Seite die Option "Mit voriger verknüpfen" abwählen: die Grafik lässt sich jetzt verändern, ohne die Grafik auf der ersten Seite mit zu verändern. Wenn man auf die zweite Seite klickt und die Seitenränder mit der Option "Dokument ab hier" verändert, sollte sich wie gewünscht der Satzspiegel ändern, ohne die Hintergrundgrafik zu tangieren (bei mir hat's jedenfalls gerade geklappt in Word 2003 für Windows). Für die Positionierung des Abschnittsumbruchs ist zu beachten, dass der abweichende Satzspiegel unmittelbar nach dem Umbruch übernommen wird. Ich habe es nach dem Datum auf der Briefseite probiert. Ich weiß nicht, um welche Werte es in Deiner Gestaltung geht, vielleicht lässt sich sogar eine andere Lösung finden, die etwas "idiotensicherer" ist und weniger Gefahren für den Kunden birgt als manuelle Umbrüche etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.