Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fontlab und OpenType-Kerning

Empfohlene Beiträge

D-A-CH

Hallo,

ich nutze Fontlab.

Ich habe in eine OpenType-Schrift, in der proportionale Ziffern vorbereitet, aber nicht eingebaut waren, die Ziffern eingefügt.

Die richtigen Ziffern erscheinen nun auch bei Nutzung der OpenType-Features in Layoutprogrammen.

Was jedoch nicht gelingen will, ist die Nutzung der neuen zusätzlichen Kerning-Werte, die ich im "New Metrics Window" eingegeben habe.

Ist das der falsche Ort für die Eingabe? Was kann ich zur Lösung tun?

Vielen Dank im Voraus

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Erster Lösungsansatz:

Vor dem Generieren des neuen Font über Tools --> Kerning Assistance --> Update [kern]-feature die neuen Kerningwerte in das Opentype-kern-Feature einbauen - sonst wird beim Generieren das alte, nicht mehr aktuelle kern-Feature verwendet und die neuen Kerningwerte sind zwar in Fontlab vorhanden, aber kommen nicht im Font an.

(Und dann darauf achten, dass beim erneuten Testen auch wirklich der ganz neue Font verwendet wird und nicht der alte noch irgendwo aus dem Cache. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dem Font vor dem Generieren einen neuen Stylename gibst - ich nummeriere beim Testen immer durch.)

Link zu diesem Kommentar
D-A-CH

Ganz herzlichen Dank nach Dornbirn!

Das Problem ist damit leider noch nicht gelöst. Aber ich bin auf einem Weg.

Lösche ich eine Glyphe, dann meldet sich FontLab und schreibt, dass die Unterschneidungstabelle gelöscht wird. Nun bestätige ich, und die Zahlenzurichtung erscheint nun auch in den Layoutprogrammen.

Gibt es einen Weg, die alten OpenType-Unterschneidung aktiv zu löschen?

Oder ist von mir irgend ein Knöpfchen im Export-Dialog falsch gestellt? Denn die Glyphe möchte ich natürlich nicht verlieren.

Beste Grüsse

Dieter

PS

Das inatura in Dornbirn ist klasse!

Link zu diesem Kommentar
D-A-CH

Als Workaround gelöst:

Beliebige Glyphe dupliziert: Dann kommt ebenfalls die Meldung, dass die OpenType-Kerning-Tabelle gelöscht wird. Nun klappts auch mit dem Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.