Zu Inhalt springen

Fontlab und OpenType-Kerning

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich nutze Fontlab.

Ich habe in eine OpenType-Schrift, in der proportionale Ziffern vorbereitet, aber nicht eingebaut waren, die Ziffern eingefügt.

Die richtigen Ziffern erscheinen nun auch bei Nutzung der OpenType-Features in Layoutprogrammen.

Was jedoch nicht gelingen will, ist die Nutzung der neuen zusätzlichen Kerning-Werte, die ich im "New Metrics Window" eingegeben habe.

Ist das der falsche Ort für die Eingabe? Was kann ich zur Lösung tun?

Vielen Dank im Voraus

Dieter

Erster Lösungsansatz:

Vor dem Generieren des neuen Font über Tools --> Kerning Assistance --> Update [kern]-feature die neuen Kerningwerte in das Opentype-kern-Feature einbauen - sonst wird beim Generieren das alte, nicht mehr aktuelle kern-Feature verwendet und die neuen Kerningwerte sind zwar in Fontlab vorhanden, aber kommen nicht im Font an.

(Und dann darauf achten, dass beim erneuten Testen auch wirklich der ganz neue Font verwendet wird und nicht der alte noch irgendwo aus dem Cache. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du dem Font vor dem Generieren einen neuen Stylename gibst - ich nummeriere beim Testen immer durch.)

  • Ersteller

Ganz herzlichen Dank nach Dornbirn!

Das Problem ist damit leider noch nicht gelöst. Aber ich bin auf einem Weg.

Lösche ich eine Glyphe, dann meldet sich FontLab und schreibt, dass die Unterschneidungstabelle gelöscht wird. Nun bestätige ich, und die Zahlenzurichtung erscheint nun auch in den Layoutprogrammen.

Gibt es einen Weg, die alten OpenType-Unterschneidung aktiv zu löschen?

Oder ist von mir irgend ein Knöpfchen im Export-Dialog falsch gestellt? Denn die Glyphe möchte ich natürlich nicht verlieren.

Beste Grüsse

Dieter

PS

Das inatura in Dornbirn ist klasse!

  • Ersteller

Als Workaround gelöst:

Beliebige Glyphe dupliziert: Dann kommt ebenfalls die Meldung, dass die OpenType-Kerning-Tabelle gelöscht wird. Nun klappts auch mit dem Nachbarn.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.