Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

goldfläche und logo - aussparen

Empfohlene Beiträge

Jaydis

hallo zusammen

mein problem:

ich habe eine karte, die auf goldpapier gedruckt werden soll. jetzt muss ich einen andruck machen lassen und verschiedene varianten zeigen.

da das goldpapier unschön aussieht, müsste jetzt eine fläche (ca. 25/25/100/0) darüber gedruckt werden - soweit alles ok. jetzt habe ich ebenfalls auf dieser karte ein logo. mehrere farbtöne (grüntöne und rot) und einen schriftzug mit 90% schwarz (alles in illustrator).

jetzt muss ich eine noch version zeigen, bei der das logo ausgespart wird, damit man es anschauen kann ohne diese fläche, das das logo so zu sagen direkt auf das goldpapier gedruckt wird.

jetzt finde ich nur nirgends eine option, dass das logo ausgespart wird (im indesign, sowie im illu nicht).

ist es einfach nur zu warm, oder geh das wirklich nicht?

bin dankbar um jede hilfe!

jaydis :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

es ist sehr heiß ...

meinst du einfach überdrucken/nicht überdrucken?

das gewünschte objekt markieren, und dann in der attribute-palette aktivieren/deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

bei uns ists 33.8 °C im büro...

nee, ich will ja ausparen, dass die fläche hinter dem logo verschwindet (eben ausspart) und auf die goldfläche druckt. wenn das logo ja überdruckt, dann bleibt die fläche bestehen.

das logo soll am schluss glänzen (von der goldfläche) und nicht dunkler werden (eigentlich mit der hintergrundfläche multipliziert ist).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ah, ich jetzt verstehe ich.

das logo soll also die farbfläche *nicht* überdrucken, aber die Goldfläche die darunter liegt schon? ich glaube, da gibt's keine andere lösung als den Umriss manuell aus der Farbläche auszuschneiden ...

Link zu diesem Kommentar
bei uns ists 33.8 °C im büro...

nee, ich will ja ausparen, dass die fläche hinter dem logo verschwindet (eben ausspart) und auf die goldfläche druckt.

Das ist ja auch das Standardverhalten. Hast du mal in der Separationsvorschau von InDesign oder Acrobat geschaut? Die Fläche hinter dem Logo sollte ohnehin ausgespart werden (siehe Bild). Und wenn nicht, kannst du das – wie Sebastian sagt – durch die Einstellungen in der Attribute-Palette in InDesign notfalls erzwingen.

post-1-1355407661,3554_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Bild kann man nix erkennen. Du hast die Farben des Logos und des Hintergrund gleichzeitig an ...

Ich gehe davon aus, deine Datei ist vollkommen in Ordnung. Überdruckt wird normalerweise nur schwarz. Das Logo muss nicht explizit aus deiner Hintergrundfläche ausgespart werden. Das passiert schon dadurch, dass du das Objekt über die Fläche legst.

Link zu diesem Kommentar
Jaydis

hach, ich hab glaub einfach ein drucheinander. :hammer:

das musste jetzt sowieso grad in die druckerei.

auf jeden fall vielen dank. hoffe es funktioniert jetzt so.

liebe grüsse,

jaydis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.