Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Eingedruckte Taben/Register automatisieren

Empfohlene Beiträge

Martin Schulz

Hallo zusammen,

ich bereite gerade ein Musterdokument für eine Schriftenreihe vor, bei der am rechten Rand Taben bzw. Registerfelder mit der Nummer des aktuellen Kapitels eingedruckt werden sollen.

10hvvye.jpg

Bislang habe ich das immer händisch gelöst, in dem ich für jedes Kapitel ‘ne eigene Muster(doppel)seite angefertigt habe, bei der die jeweils passende Tabe »aktiv« war. Das zuweisen der Musterseiten war dann aber immer relativ mühselig.

Fällt Euch eine Lösung ein, wie man das automatisieren könnte? Also das Tabenelement (ein oder mehrere Textrahmen) selbst erkennt, dass jetzt im Satzspiegel bspw. das Kapitel 6 (durchgehendes Textdokument – Kapitel über Aufzählungs-Absatzformate definiert) beginnt und den entsprechenden Taben-Rahmen (oder Variable oder Wasweissdennich) aktiviert?

Allerwärmsten Dank (auch bei diesem Wetter) für originelle Ideen.

P.S. Ich weiß gar nicht, ob »Tabe« überhaupt der richtige Ausdruck ist. Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Metatype

Hallo Martin,

für mich hört sich das an als wäre das ein Fall für ein Script, das sozusagen auf der vorhanden Seite eine bestimmte Eigenschaft abfragt/absucht und dann nach einer bestimmten Bedingung ein anderes Element auf der selben rechten Seite ändert, oder? Technisch ist sowas bestimmt möglich, kenn ich mich aber zu wenig aus mit Scripten bzw. Programmieren.

Da ich momentan noch mit CS2 unterwegs bin, kann ich Dir auch keine zeitgemäße Antwort liefern, vielleicht gibt es in CS4/5 noch andere Möglichkeiten.

Trotzdem habe ich gerade ein wenig in InDesign rumgefrickelt, und bin dabei zu folgender »Lösung« – also von hinten durchs Knie geschossen – gekommen. Download InDesign Datei:

http://www.file-upload.net/download-2674605/Registertabs.indd.html

Dabei bin ich davon ausgegangen, dass auf jeder Seite dem Kolumnentitel das entsprechende Absatzformat manuell zugewiesen wird.

Um die Auswirkungen zu sehen, klicke auf den Kolumnentitel auf der rechten dritten Seite und ändere das Absatzformat z.B. auf »Kolumnentitel Blau« und schau was passiert, am besten auch mal die weiße Fläche hinter dem Text wegschieben, dann siehst Du wie es gemeint ist. Ist zwar nicht so salonfähig aber vielleicht bringt es dich in irgendeiner Weise weiter …

Schönen Gruß

PS: Bei uns wurden die immer Registertabs genannt.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Hallo Metatype,

tricky gedacht. Dankeschön für die Dummydatei.

Aber der lebende Kolumnentitel erzeugt sich automatisch – als Aneinanderreihung von 2 absatzformatierten Variablen auf der (bislang – wie gesagt – einzigen) Musterseite.

So ’rum also leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.