Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

laufende kopfzeile

Empfohlene Beiträge

ThierryM

hi

ich möchte in indesign (cs3) zweierlei erreichen und bekomme es nicht automatisch hin:

ziel 1: auf jeder seite soll die jeweils aktuelle überschrift der ersten ebene stehen. ›aktuell‹ heißt: wenn oben auf einer seite zehn zeilen text stehen, die zum abschnitt nummer 1 gehören, und auf derselben seite nach den zehn zeilen der abschnitt nummer 2 beginnt, möchte ich, dass die überschrift von abschnitt 1 in der kopfzeile steht. der leser soll wissen, zu welchem abschnitt der resttext auf der seite gehört. das gilt für überschriften aller ebenen.

problem 1: indesign zeigt, was ich auch einstelle, immer die überschrift des abschnitts nummer 2 an. gibt es in dieser hinsicht eine art ›lookbehind‹, das ich nutzen kann? das ist doch gestalterisch nicht unüblich, was ich da machen will, glaube ich.

ziel 2: aus gründen der textstruktur (die darin bestehen, dass eine überschrift der zweiten ebene mal auf ?ießtext folgt, mal direkt ohne zwischentext auf eine überschrift der ersten ebene) musste ich zwei aufeinander aufbauende absatzformate für diese überschriften anlegen: eines mit einer zeile luft nach oben für den ersten fall, eines ohne bzw. mit weniger luft für den zweiten. idealerweise sollten die beiden formate so verknüpft sein, dass das auftauchen von einem der beiden dafür sorgt, dass das andere in der kopfzeile auf der jeweiligen seite nicht mehr erscheint – so wie bei überschriften mit exakt demselben format.

problem 2: bei textvariablen gibt es kein ›entweder/oder‹. ich kann nur zwei variablen anlegen und beide in die kopfzeile setzen. wenn dann der erste von zwei abschnitten auf der betreffenden ebene mit dem einen format ausgezeichnet ist und ein paar seiten später der zweite abschnitt folgt, der das andere format trägt, habe ich beide überschriften in der kopfzeile. leuchtet ein, ist aber doof. kann man da irgendwas ändern?

nach einigem googeln befürchte ich, dass indesign in der hinsicht einfach nicht mehr kann. kann mir das jemand bestätigen? oder übersehe ich doch was?

danke & bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich hab auch mal kurz Google bemüht und bin dabei auf dieses Tool/Plugin gestoßen. Es bietet beispielsweise die Option an, auf einer Seite, auf der zwei Kapitel zusammenlaufen »Kapitel 2–3« in der Kopfzeile stehen zu haben; da dies über ein Plugin realisiert wird/werden muss, schlussfolgere ich daraus jetzt einfach mal, dass es zumindest für Dein erstes Problem keine Lösung mit Bordmitteln gibt ... :(

Vielleicht möchtest Du ja, wenn hier niemand Rat weiß, mal hier posten, denkbar dass sich da irgendein überschlauer findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Zu 2: Ist es möglich, den Abstand nach oben auf Ebene 2 in einen Abstand nach unten auf Ebene 1 umzuwandeln? Dann wäre dieses Problem schon mal ganz einfach vom Tisch, weil du nur noch ein Format für Ebene 2 bräuchtest.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

danke euch beiden!

wenn es tatsächlich keine lösung mit bordmitteln gibt, werde ich wohl eher (halb)manuell zu werke gehen* als 59$ für ein tool auszugeben. es geht zum glück nicht um 600 seiten.

die idee, aus dem abstand vor der überschrift einen nach dem vorherigen absatz zu machen, wäre vielleicht etwas fürs nächste mal. ich müsste ein absatzformat ›letzter absatz vor überschrift‹ mit ungefähr einer zeile abstand danach erzeugen und manuell auf alle letzten absätze anwenden. da man das wohl auch nicht automatisiert auf die reihe bekommt, wäre der aufwand nicht viel kleiner als der, die kopfzeilen händisch zu versorgen.

wenn noch jemand was weiß: nur zu!

bye

thierry

* heißt: ich lege mir eine musterseite mit kopfzeile als standard an und ersetze sie in den fällen, in denen die automatik kopfzeilen erzeugt, die ich so nicht haben möchte, durch eine musterseite ohne kopfzeile, sodass ich manuell eine korrekte kopfzeile einfügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Huhu :huhu:

Ich wollte Dir auch beileibe nicht das Plugin empfehlen (habe es schließlich selbst nie verwendet :? ), sondern lediglich aufzeigen dass es wohl keine Bordmittellösung gibt, wenn dafür ein Plugin existiert :D Persönlich würde ich wohl denselben Workaround verwenden wie Du :D

Link zu diesem Kommentar
Cajon
die idee, aus dem abstand vor der überschrift einen nach dem vorherigen absatz zu machen, wäre vielleicht etwas fürs nächste mal. ich müsste ein absatzformat ›letzter absatz vor überschrift‹ mit ungefähr einer zeile abstand danach erzeugen und manuell auf alle letzten absätze anwenden. da man das wohl auch nicht automatisiert auf die reihe bekommt, wäre der aufwand nicht viel kleiner als der, die kopfzeilen händisch zu versorgen.

Ich hab das eher so gemeint, dass Überschriftsebene 2 für die Anwendung im Text angepasst wird (also überall gleich ist), und 1 für den Abstand nach unten sorgt. Oder kommt nach 1 auch mal ein Format, dass dabei Probleme macht?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ich hab das eher so gemeint, dass Überschriftsebene 2 für die Anwendung im Text angepasst wird (also überall gleich ist), und 1 für den Abstand nach unten sorgt. Oder kommt nach 1 auch mal ein Format, dass dabei Probleme macht?

ich verstehe nicht ganz, was du meinst bzw. ich vermute, dass ich die textstruktur nicht klar genug dargestellt habe. hier mal ein typisches beispiel:

1 überschrift1

text1.0

text1.1

text1.2

<abstand1>

1.1 überschrift2

text2.0

text2.1

text2.2

<abstand2>

1.2 überschrift3

text3.0

text3.1

text3.2

<abstand3>

2 überschrift4

2.1 überschrift5

text4.0

text4.1

text4.2

was ich meinte: abstand1 wird im moment von der vorlage für überschrift2 durch einen abstand davor erzeugt (dito beim abstand3, dort halt von der vorlage für die erste ebene). ich brauche aber noch eine zweite überschriftvorlage ohne abstand, damit zwischen überschrift4 und überschrift5 keine ganze zeile steht. das ließe sich lösen, indem ich bei allen ebene-2-vorlagen den abstand davor wegnehme (und damit nur noch eine solche habe) und immer dem letzten absatz des ?ießtexts (also text1.2, text 2.2 usw.) einen abstand danach verpasse. allerdings wären das auch hunderte von absätzen, die ich händisch bearbeiten müsste.

kannst du anhand dieses beispiels noch mal erklären, was du meintest?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
... noch mal erklären, was du meintest?

Also ich, der Troll vom Dienst, gucke da überhaupt nicht mehr durch.

Zunächst würde ich den ganzen Text auf Fehler untersuchen.

Dann mir die Grösse der Heads in Punkt merken und überall anwenden.

So sollte es klappen :huhu:

( und zum Schluss das Speichern nicht vergessen ! )

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ich wollte wissen, ob auf Überschriftsebene 1 immer Ebene 2 oder auch mal direkt Text folgt. In deinem Beispiel ist das bei Überschrift 1 und Text 1.0 so.

Ist es möglich, dass du für die Ü-Ebene 1 den Abstand danach so einstellst, dass er sowohl für darauf folgenden Text als auch für darauf folgende Ü-Ebene 2 funktioniert? Dann könnten für für Ü-Ebene 2 die Abstände immer gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
... eines mit einer zeile luft nach oben ...

Da stellt sich für mich zunächst die Frage um welche Luft es sich da handelt.

Ist das reiner Sauerstoff oder doch ein unbekanntes Gemisch ?

Erst wenn das geklärt ist könnte/sollte man weiterdiskussieren :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
... eines mit einer zeile luft nach oben ...

Da stellt sich für mich zunächst die Frage um welche Luft es sich da handelt.

Ist das reiner Sauerstoff oder doch ein unbekanntes Gemisch ?

Erst wenn das geklärt ist könnte/sollte man weiterdiskussieren :huhu:

Es geht dabei um Weißraum oder Abstand nach oben.

Luft ist hier ein Synonym dafür, aber das weißt du sicher.

Darf ich dich als Moderator darum bitten, bei der Sache zu bleiben, bis das ausdiskutiert ist, statt den Thread ins Abseits zu führen?

Link zu diesem Kommentar
Juergen Geiger
Es geht dabei um Weißraum oder Abstand nach oben.

Luft ist hier ein Synonym dafür, aber das weißt du sicher

Ja, was dachtest Du denn.

Zu "Weißraum" fällt mir noch ein, daß holländische Drucker Durchschuss

als "Regelwitt" bezeichnen.

Regelwitt heißt zu deutsch: Zeilenweiss.

Das nennen die auch so, wenn sie auf rotem Papier drucken.

Zurück zum Thema :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.