Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

OSX: Umlaute aus PDF kopieren.

Empfohlene Beiträge

TobiW

Guten Abend Forum,

Ausgangspunkt für diesen Thread ist ein Problem, dass im golatex-Forum aufgetaucht ist, aber scheinbar nix mit TeX zu tun hat. Deswegen, wollte ich das Problem hier weiterverfolgen. Hier gehts zum anderen Thread.

Problem: Wenn man aus einer mit pdflatex (oder dem Adobe-Distiller) erstellten PDF ein Wort mit einem Umlaut kopiert, ist alles scheinbar normal aber

1. Wird in machen Schriften für den Umlaut ein anderes Zeichen angesprochen, wenn es aus der Zwischenablage kommt, als wenn man es direkt eingibt. Das Bild zeigt ein Bildschirmfoto von TextEdit (OSX 10.6.5)*

n5q3xw.jpg

Die kopierten Wörter stammen aus dieser PDF**

2. Markiert man nur einen einzelnen Umlaut, wird beim Einfügen nur der Grundbuchstabe (o im Bildschirmfoto) eingefügt.

Die Suche in der PDF nach Umlauten funktioniert wie gewünscht. Und bei Linux scheint das Problem nicht aufzutauchen. Das kopieren habe ich aus Skim und Vorschau.app getestet und auch beim Adobe Reader scheint es nicht anders zu sein.

Komisch daran ist, dass ich eigentlich dachte, die Umlaute wären eine Glyphe und nicht aus zwei Glyphen zusammengesetzt. Oder täusche ich mich?

Wenn ich den kopierten Text in meinen Editor für TeX (texmakerx) einfüge, dann kann ich durch betätigen der Rückschrittaste bei Courserposition hinterm ö zunächst nur die Punkte löschen und anschließend dann den verbliebenen Grundbuchstaben o.***

Das Problem ist nicht weiter schlimm, weil man ja nur seltenst einen einzelnen Umlaut kopiert.

Grad nochmal getestet, das gleiche Phänomen zeigt sich bei è é und ê.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann als Anwender oder kann da nur der gute Jobs was machen?

Viele Grüße und gute Nacht!

Tobi

___________________________

* Die Schrift im Bild ist CMU Typewriter Text

** Erstellt wurde die Datei mit pdflatex und dem Code, den ich bereits bei golatex gepostet habe. Aber es scheint beim Adobe Distiler, wie oben schon gesagt, das selbe Problem zu geben.

*** Editorschrift ist die Consolas, die eingestellte Zeichenkodierung ist latin1

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

ne so richtig beantwortet wurde es leider nicht – oder ich hab’s nicht verstanden …

Für mich noch offene Fragen:

  1. Wie werden Umlaute und Akzentbuchstaben in PDFs gespeichert? Ein Zeichen/Glyphe oder zusammengesetzt aus mehreren?[/*:m:1p9bzaiu]
  2. Warum unterscheidet sich die selbe PDF beim kopieren auf verschiedenen Betriebssystemen?[/*:m:1p9bzaiu]
  3. Ist das ein vom Anwender ausgelöstes Phänomen oder liegt es im Betriebssystem selbst und man kann nix dagegen tun?[/*:m:1p9bzaiu]
  4. Warum geht es bei PDF nicht einzelne Umlaute/Akzentbuchstaben zu kopieren, aus anderen Programmen – z. B. dem Textfeld hier – schon?[/*:m:1p9bzaiu]

So das sind glaub ich alles, was ich noch wissen will. Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich das hier.

Schönen Tage euch!

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.