Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Einsatz von Akronymen

Empfohlene Beiträge

Gast bertel
… LKWs und PKWs empfinde ich als völlig normal. Ich erinnere mich auch nicht daran, dass das jemals – von Deutschlehrern oder was weiß ich – korrigiert worden wäre.

Warum auch? Steht doch im Duden:

Lkw, LKW, der; -, Plur. -s, selten - = Lastkraftwagen

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Also: Plural mit s und selten ohne s.

Und die AGB sind auch im Duden vertreten:

allgemeine Geschäftsbedingungen (Abk. AGB)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Aber ich find bei LKW siehts besonders schlimm aus ... :(( Das liegt vielleicht auch daran, wie sehr man die Abkürzung im Kopf in die Langform umwandelt; ein JPG ist für mich ein JPG, aber ein LKW wird bei mir automatisch zum Lastkraftwagen ... :/

Nach Duden und den meisten Menschen ist LKW eine Abkürzung die auch so ausgesprochen wird. Dann ist das Mehrzahl-s korrekt. El-Ka-We und El-Ka-We-s. Würdest Du beim Sprechen aber aus LKW Lastkraftwagen machen wäre es nach Duden falsch. Dein Sprachgefühl ist also intakt, aber Deine Intergration in der Neuzeit leider gescheitert.

;-)

Ansonsten bestehen die AGB einer GmbH natürlich aus verschiedenen Klauseln, aber verschiedene GmbHs haben verschiedene Klausel in ihren AGBs. Ich hoffe das war jetzt Duden-konform. Leider schweigt sich der Duden-Newsletter etwas über das Thema aus.

Zurück zur Typografie! Manche Schriften haben so neckische Schwänzchen an Buchstaben wie R und Q. Da sind die Buchstaben in einigen Schriften extrabreit und mit dem Kerning zieht man dann den folgenden Buchstaben ran. Dumm nur wenn die Abkürzung aus Großbuchstaben besteht und beim Kerning die Kombinationen von zwei Großbuchstaben vergessen wurden. Das macht auch beim Versalsatz Probleme. *ARGH*

:neenee:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Dein Sprachgefühl ist also intakt, aber Deine Intergration in der Neuzeit leider gescheitert. ;-)

Ich hör immerzu Neuzeit ... Nicht alles neue ist auch besser ;)

Ansonsten bestehen die AGB einer GmbH natürlich aus verschiedenen Klauseln, aber verschiedene GmbHs haben verschiedene Klausel in ihren AGBs. Ich hoffe das war jetzt Duden-konform. Leider schweigt sich der Duden-Newsletter etwas über das Thema aus.

:ööööörks!: Wenn überhaupt haben verschiedene Gesellschaften unterschiedliche AGB ;) Und der Duden hat hier keine Stimme, Gringo ...! :peng:

Dumm nur wenn die Abkürzung aus Großbuchstaben besteht und beim Kerning die Kombinationen von zwei Großbuchstaben vergessen wurden. Das macht auch beim Versalsatz Probleme. *ARGH*

:neenee:

Nimmst Du Kapitälchen für die Abkürzungen, dann ist das typografisch korrekt und sieht lecker aus – und das Kerning stimmt da oft auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ähnlich ist es ja mit SMS. »ich schreibe dir eine Short-Message-Service«

ich erwische mich auch jedesmal wenn ich kunden in mails schreibe: »im anhang finden sie die entwürfe im pdf-format« oder »als pdf-datei im anhang« ich weiss es ist falsch, würde ich jedoch eine PD-Datei verschicken, würden sich die kunden wundern. darum finde ich es vollkommen in ordnung wenn die PDF-Datei oder die ISBN-Nummer bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich kann nicht erkennen, inwieweit »PDF-Datei« selbst bei penibelster Haarspalterei falsch sein könnte.

Ein A4-formatiger Brief, eine Portabel-Document-Format-Datei. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Klar, PDF ist ein Format. Eine Datei in diesem Format ist eine PDF-Datei. Genau wie A4 ein Format ist und eine Seite in diesem Format eben eine A4-Seite.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.