Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

gregorsamsa87

hallo,

ich mache zz eine ausbildung in der ich viel mit schriften arbeite.

in den zusammenhang suche ich die namen der schriftart fuer dieses buch:

BILD1

leduqmn8.jpg

BILD2

nhdonptp.jpg

BILD3

d58c3uko.jpg

ich danke euch schonmal im vorraus!

und seid sicher, dass das hier nicht meine einzige frage bleiben wird ;]

mfg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

1 Times, 2 und 3 Garamond. Daß man hier offensichtlich auf dem selben Schutzumschlag Times und Garamond gemischt hat, sagt viel über die Qualität des Verlages aus. Na ja, wer schon de Beauvoir verlegt …

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Teebee

Den Mix finde ich nicht schlimm. Die Garamond steht doch auf dem Klappentext (also innen, dort wo sich auch der Fließtext in G. befindet, wenn man das Ding als Lesezeichen verwendet) oder auf der Rückseite des Schutzumschlags, so gibt es nichts direkt zum vergleichen.

Die laufweitenverringerte fette Times Italic macht doch was her, passt gut zum Layout und den Farben, zumindest besser als eine schnöde Garamond als Titelschrift. Ja, heutzutage würde man vielleicht eine Quadraat oder ähnliches fürs Cover nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Jan Tschichold schuf eine Antiqua, die auf Garamonds Roman und Granjons Italika zurück verweist. Diese Schrift, die 1967 erschien, war sowohl für den Handsatz als auch für den Satz mit Linotype- und Monotype-Maschinen ausgelegt. 2002 brachte Linotype Jean François Porchez’ Neuinterpretation der Sabon heraus: die Sabon Next. Obwohl die ursprünglichen Sabons auf die selbe Quelle zurückgehen, weisen sie in den nun vorliegenden Digitalisierungen doch kleinste Unterschiede auf. Der Sabon Next beseitigt Einschränkungen, denen Tschichold auf Grund der damaligen Produktionsmethoden unterlag. So mussten damals aus technischen Gründen die kursiven Zeichen dicktengleich zu den entsprechenden aufrechten Zeichen sein; bei der Sabon Next läuft die Italic weniger weit.

Sabons.jpg

(Ein Klick auf das Bild öffnet eine pdf-Datei des gleichen Inhalts.)

bearbeitet von Pomeranz
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Leider wurden aber auch viele schöne Details verschlimmbessert ...

Ich habe mir letztens die Sabon Next zugelegt und musste feststellen, dass sie an manchen Stellen einfach nüchterner gestaltet wurde, gerade in der Kursiven (vergleiche &, s, f, etc.) :-(

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Wenn wir jetzt anfangen, der Sabon ähnliche Schriften aufzuzahlen, dann wird das kein Ende nehmen. Denn die Sabon ist eine Garamond, die nur anders benennt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich habe mir die Sabon Next gerade zum ersten Mal angesehen (danke für den Hinweis), und war auch enttäuscht. Die alte Kursive gefällt mir wesentlich besser, und das neue f (aufrecht und kursiv) ist fürs Deutsche ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, der Wechsel bei der Kursiven ist besonders prägnant und schmerzlich …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.