Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Windows-Korrespondenzschrift gesucht?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Welche Schriften die mit Windows Vista oder Windows 7 ausgeliefert werden eignen sich denn halbwegs als Korrespondenzschriften im Briefverkehr. Ich hab hier ein Low-Budget-CI und für was richtiges fehlt wie so oft das Geld ...

:-(

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also bei den neuen Schriften dabei sind:

Serifenlos: Calibri

Serifen: Cambria

Mit der Cambria habe ich noch nicht gearbeitet, aber die Calibri gefällt mir gut. Sie hat ein angenehm ruhiges Schriftbild und wirkt freundlich.

Calibri ist eine serifenlose Schrift. Sie ist Teil einer Reihe neuer Schriftarten, die mit Microsoft Windows Vista eingeführt wurden, und ist darüber hinaus auch in Microsoft Office 2007 und Microsoft Office 2010 enthalten. Hier löst sie Verdana als Standard-Sans-Serif-Schrift ab. Unter den sechs Windows-Vista-Schriftarten ist Calibri diejenige, die der Lucida-Sippe am ähnlichsten ist.

Calibri, die die Zeichensätze Latein, Latein (erweitert), Griechisch und Kyrillisch enthält, wurde von Lucas de Groot ursprünglich für einen Pitch zur Neugestaltung des ZDF-Erscheinungsbildes gestaltet. Auf Anfrage nach einer Serifenlosen reichte er diesen Schriftentwurf bei Microsoft ein. Außer in Microsoft Office 2007 ist sie neben den weiteren neuen Schriftarten Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel sowohl im PowerPoint Viewer 2007 als auch im Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 enthalten, die Microsoft kostenlos zum Download anbietet. Die Schrift bleibt auch nach Deinstallation von PowerPoint Viewer 2007 am Computer erhalten.

Cambria ist eine serifenbehaftete Schrift. Sie ist Teil einer Reihe neuer Schriftarten, die mit Microsoft Windows Vista eingeführt wurden, und ist darüber hinaus auch in Microsoft Office 2007 sowie Microsoft Office 2008 enthalten. Cambria wurde von Jelle Bosma, Steve Matteson und Robin Nicholas für Microsoft entworfen und enthält neben den Zeichensätzen Latein, Latein (erweitert), Griechisch und Kyrillisch auch einen großen Satz mathematisch-naturwissenschaftlicher Zeichen.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Teebee

Calibri ist okay, solange du "klein" bleibst und etwas moderner, angenehmer wirken möchtest – als mit der Arial, bzw. nicht so "holzig" wie mit einer ausgedruckten Verdana.

Problematisch wird sie aber schnell, wenn es etwas größer zugehen soll (Headlines z.B.). Da sieht sie sehr dumpf aus (ist ja auch ein abgerundetes und sehr funktionales Design).

Etwas eigener ist die Corbel, würde ich mir mal ansehen. Eventuelles Problem - startet mit Mediävalziffern, bold ist vielleicht zu leicht.

bearbeitet von Teebee
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.