Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Textrahmenoptionen, Versatz

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Wenn z.B. eine Versalzeile exakt auf Oberkante positioniert werden soll, ist die Option sehr angenehm.

Bzw. generell immer dann, wenn es eine optische Diskrepanz zwischen Zeilenwirkung der Schrift und dem verwendeten Raster gibt (z.B. wenn Text direkt neben einem Bild steht, das Bild im Raster liegt, aber der Text optisch deutlich weiter unten beginnt, obwohl der Textrahmen am Raster ausgerichtet ist) – damit kann man das recht gut ausgleichen.

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
guest_12

Nehmen wir an ich habe ein Dokument mit Bildern und dazugehörigen Bildunterschriften. Die Unterkante der Bilder stehen auf dem Grundlinienraster, die Bildunterschriften stehen nicht im Raster. Also gehe ich her und definiere den Versatz im Textrahmen so, das ich den gewünschten Abstand vom Bild zur BU habe.

Jetzt muss ich nur noch jeweils die Oberkante des Textrahmen an das Grundlinienraster unterhalb des Bildes hängen und habe sicher den richtigen Abstand. Das kombiniert mit einem Objektstil, in dem sowohl der Versatz im Textrahmen als auch das richtige Absatzformat der BU definiert ist und ich habe mit einem Klick auf den Textrahmen der BU alles was ich brauche um sicher zu gehen das ich das richtige Format und den richtigen Abstand zum Bild habe.

Da habe ich schon die abenteuerlichsten Lösungen gesehen, ich fand meine Methode bisher immer noch am elegantesten. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :-)

Gruß waldbaer

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… ich fand meine Methode bisher immer noch am elegantesten. …

Das finde ich auch, ich mach es genauso.

Meine Vorgehensweise

Oder ich missbrauche den Versatz zum leichteren Positionieren und Ausrichten.
ist genau auch deine Vorgehensweise :-)
Link zu diesem Kommentar

Finde ich eine verwunderliche Arbeitsweise, auch wenn sie natürlich zum Ziel führt.

Wenn das Grundlinienraster prinzipiell für den Text und auch für die Positionierung der Bilder verwendet wird, warum dann nicht für die Bildunterschrift? Da das Bild immer auf einer Grundlinie sitzt, ist auch die (zumindest erste) Grundlinie der BU immer im mathematisch exakt gleichen Abstand zum Grundlinienraster. Wie dieser Abstand ausfällt stellt man dann über den Grundlinienversatz ein und fertig. Und da das über das Absatzformat einstellbar ist, braucht man nicht mal ein zusätzliches Objektformat für Bildunterschriften.

Die Position des Rahmens als Maßstab zu nehmen, macht nur Sinn, wenn es überhaupt kein Grundlinienraster gibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du von einzeiligen Bildunterschriften sprichst, wäre das sicher überflüssig. Bei mehrzeiligen erleichtert es die Textformatierung. Gut, man könnte auch nur die erste Zeile ausrichten, aber es führen eben viele Wege nach Rom.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Anzahl der Zeilen hat das beschriebene nix zu tun.

Es ist auf jeden Fall ein zusätzlicher (unnötiger) Schritt mehr, das über ein Objektformat des Rahmens zu machen, wenn es auch im Absatzformat der Bildunterschrift geht.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Ich mag den Grundlinienversatz nicht so gerne, aus dem einfachen Grund das einzelne Worte nicht so gut zu greifen/markieren sind in eventuellen Korrekturphasen. Ich habe viele Projekte mit zum Teil 5–6 Sprachversionen, da gibt es häufig Korrekturen gerade in Bildunterschriften, das geht immer einen Tick schneller so für mich. Aber ich glaube da hat jeder seine eigene Arbeitsweise.

Ansonsten unterscheidet sich das ja nicht so viel voneinander, bei beiden Methoden muss der Textrahmen auf der korrekten Y-Achse stehen, ob der Abstand nun mit Grundlinienversatz oder mit dem Versatz in den Textrahmenoptionen erzielt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ihr müsst ja Eure Arbeitsweise nicht gleich aufgeben, aber du meintest ja ausdrücklich, dass du Dich gern eines besseren belehren lässt. ;-)

Der Textrahmen muss bei meiner Variante nun eben gerade nicht exakt positioniert werden, da die Schrift ja eben an der Grundlinie (gegebenenfalls versetzt) einrastet. Ist es wirklich eine Bildunterschrift und hat das Bild eine aktivierte Konturenführen ist es sogar völlig unerheblich wo die Rahmenoberkante ist. Das Bild drückt den Text automatisch an die richtige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Pygmalion

Perfekt, hier entsteht langsam ja noch eine richtige Diskussion. Wie gesagt für mich war/ist diese Option noch immer ein Rätsel.

Hier genannte Probleme, die aus der Kombination Text/Bild entstehen, sind doch eine Frage die es im bestehnden Raster zu lösen bzw. geg. anzupassen gilt.

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Richtig überzeugen mag mich die Methode nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Weg den ich mir merken werde, für jede Lösung wartet irgendwo der geeignete Einsatz :-)

Weitere Anwendung für den Versatz wären beispielsweise auch farbige Infokästen oder ähnliches.

Ich sehe oft das in solchen Fällen ein Rahmen für die Farbe angelegt wird und ein weiterer für den Text. Warum? Auch Textrahmen können farbig hinterlegt werden. Einfach den gewünschten Abstand zum Rand definieren. Ein Rahmen lässt sich immer besser handhaben als zwei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.