Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Am 26.5.2025 um 17:45 schrieb Identity Letters:

seit Jahren abgelaufen, funktioniert aber noch.

https://schnaeppchenfuchs.com/angebote/adobe-creative-cloud-rabatt

Moin allerseits … funktioniert das immer noch?

Mein CC-Abo läuft in wenigen Tagen ab und ich muss jetzt überlegen, ob ich das zulasse und dieses »Schnäppchen« nehme (wenn’s halt noch geht) oder ob ich das »Special Offer« – 66,45 €/mo anstelle von 77,99 €/mo – annehme.

Als Rentner – und Photoshop-/Illustrator-/InDesign-Süchtiger, der kein Geld mehr damit verdient, mit ~650 € Rente im Monat – ist das eine schwere Entscheidung … ich mag halt (noch?) nicht von meinen geliebten Werkzeugen lassen, auch wenn ich nur ab und zu paar Memes und alle Vierteljahre was für Schwesterherzens Business gestalte.  

In jedem Fall kündigen!

Wenn du dein Abo jetzt kündigst, kann es sein, dass dir im Kündigungsprozess eine Verlängerung mit Rabatt angeboten wird. Ich zahle aktuell 27,90 Euro monatlich …

Ich hatte auch mal gekündigt und ein oder zwei Tage nach Ende des Abos wurde es mir per Email mit deutlichem Rabatt angeboten. 

Oder z.B. bei der VHS in einem geeigneten Kurs anmelden und die Schülerversion für (nur noch heute gültig) 15,46 €/Monat nehmen. Es kommen aber immer wieder günstige Schüler-Angebote …

vor 4 Stunden schrieb Microboy:

In jedem Fall kündigen!

Diesbezüglich möchte ich in die Runde werfen:
Abokosten-Downgrades werden doch nicht immer und jedem offeriert.
Mit einem kompletten Neuabschluss verliert man gegebenenfalls den Zugriff auf zuvor vorhandene Alt-Versionen der Programme.

In meinem Fall war das mal mit Acrobat so. Als die ganzen Verschlimmbesserungen angefangen haben, "durfte" man nur noch ab der aktuell gültigen Programmversion installieren. (Und »Nein« – ich wollte keine 20 Jahre alte Version auf ein taufrisches macOS-Derivat dengeln; es ging wie im vorliegenden Topic um jährliche Sparmaßnahmen)

Keine Ahnung, wie sich das derzeit verhält; falls so ein Zwangsupgrade bei InDesign greift bzw eingeführt würde, stelle ich mir das für einen Selten-Nutzer auch nicht gerade spaßig vor, den trendigsten neuesten Bugs im zeitgleichen Dokumenten-Umzug zu begegnen.

vor 1 Minute schrieb big-mac:

Mit einem kompletten Neuabschluss verliert man gegebenenfalls den Zugriff auf zuvor vorhandene Alt-Versionen der Programme.

Die alten Versionen werden allen Abonnenten identisch angeboten.

vor 2 Minuten schrieb big-mac:

für einen Selten-Nutzer auch nicht gerade spaßig

Fraglich, ob der Selten-Nutzer dann wirklich InDesign benötigt oder mit einer günstigeren Alternative (z.B. Affinity) besser fährt.

vor 3 Stunden schrieb big-mac:

Mit einem kompletten Neuabschluss verliert man gegebenenfalls den Zugriff auf zuvor vorhandene Alt-Versionen der Programme. In meinem Fall war das mal mit Acrobat so.

Auch langjährige Abonnentinnen können Acrobat nicht downgraden. Anders sieht das bei anderen Programmen aus. Beispielsweise lassen sich Photoshop-Versionen bis hinab zu v 22.2 und InDesign bis hinab zu v 19.0 aus der Creative-Cloud-Anwendung installieren.

Das sind keine Dekadensprünge. Aber die Zeiträume, die das abdeckt, sollten den Nutzer in der Regel alles klären lassen, was es mit älteren Versionen zu klären gilt.

(Dies soll keine Wertung zu Adobes Geschäfts- oder Abo-Modell im Allgemeinen darstellen.)

• 2 Wochen später...

Herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Ich habe heute den Kündigungsvorgang für die Adobe Creative Cloud angestoßen, dann wurde mir ein Chat angeboten … den habe ich angenommen, mit Gaurav gechattet und [s]bissl rumgeheult[/s] wahrheitsgemäß erklärt, warum ich mir das normale CC-Abo leider nicht mehr leisten kann und wie traurig ich es finde, meine Lieblingswerkzeuge nicht mehr benutzen zu können … zuerst kamen dann zwei schon etwas günstigere Angebote als das normale »Special Offer« (66,45 €/Monat anstelle von 77,99 €/Monat):

Zitat

Option 1: Stay on your current plan and save big: Get Creative Cloud All Apps for just EUR 39.99/month that’s almost 40% off the regular price with AI assistant for Acrobat at EUR 4.78/month. You’ll keep full access to all your apps and creative work, with a significantly lower monthly cost. Altogether you will be charged EUR 44.77+tax/month.

Option 2: Supercharge your plan with AI and save even more: Get Creative Cloud All Apps for just EUR 29.99/month (nearly 60% off) and add Firefly Standard for just EUR 9.57/month. Firefly’s powerful generative AI features let you create stunning visuals, textures, text effects, and more, helping you save time and elevate your creative work like never before. The total for both of them will be EUR 39.56+tax/month

Daraufhin erklärte ich, dass auch das leider zu viel für mich sei und fragte dann etwas direkter, was denn mit jenem (weiter oben von @Identity Letters genannten) Angebot sei (35,69/Monat) … dann meinte Gaurav, er müsse mal nachkucken … es dauerte eine Weile … und dann bot er mir 29,99 €/Monat + MwSt an, brutto tatsächlich diese 35,69 €/Monat!

Das ist zwar bissl mehr als die von @Microboy genannten 27,90 €/Monat (wie hast Du DAS denn hingekriegt? Und … brutto oder netto?), war aber gut genug für mich, dass ich mich nicht mehr getraut habe, noch weiter zu verhandeln zu versuchen.

428 €/Jahr sind natürlich immer noch ein Happen, wenn man damit kein Geld verdient, aber ich bin jetzt erstmal total glücklich, weil doch SEHR viel besser als 797 €/Jahr!

Also … herzlichen Dank nochmal für die Tips! 🙏 🙇‍♂️

Tom
in der Lüneburger Heide

Bearbeitet ( von Bonobo)

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Seit gestern sind meine beiden neuen Schriften Foliant Sans und Foliant Serif online. Beide gibt es mit 50% Rabatt, nutzt dafür den Coupon Foliant50

Newsletter-Abonnenten erhalten bis nächsten Donnerstag (12.03.) noch einen zusätzlichen Rabatt von 15%. Neue Abonnenten muss ich noch händisch hinzufügen, deshalb wird der Versand des zusätzlichen Coupons etwas dauern, nur zu Info ;)

Foliant.gif

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.