Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Mueck

Musste mal'n Schäfer fragen, dessen Schafe werden ja geSCHORen ...

Oder einen ApfelSCHORletrinker, war das nicht eine Mischung aus Wein und Apfelsaft? (So hat das mal vor Jaaahren ein Bekannter, der bisher nur die WeinSCHORle kannte, gemixt ...)

Schor könnte also eine Schorle in groß sein ...

Link zu diesem Kommentar
Mister Austin
Am 22.3.2020 um 20:45 schrieb bertel:

Wer – wenn nicht der Mediziner – sollte die Nisse denn sonst kennen?

  Ich hoffe doch mal ein   "Kammerjäger".  --- ( Nisse  = Laus- Ei ! ) Falls nicht, sollte  er schleunigst den Job wechseln, und was beginnen, wovon er Ahnung hat. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Mister Austin
vor 20 Minuten schrieb Phoibos:

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

Die hießen nun zufällig so, weil sie nach ihrem Entwickler benannt waren. Ob  der persönlich  von  Läusen befallen war,  weiß ich nicht. Würde ich  bei dem  Entlausungseifer der  Briten aber ausschließen wollen. Wo auch immer die sich niederlassen wollten, wenn' s auch nur für kurze Zeit war, wurde erst mal gründlich desinfiziert.   Habe  denen  damals noch so ne  " Flitspritze"  abgeschnackt, die wir dann für die Geflügelställe benutzt haben. Aber in den  Überlappungen der  Wellblechbögen - die waren das Patent  des  Herrn  Nissen -   konnten die sich bestimmt gut verstecken.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich kann jetzt nicht! Grat ist Rial gegen Barka im Fernsehn.

 

So einfach!

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 43 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Zugangebot.

So hektisch, wie ich hier neuerdings zugange bin (Home Office, Kinderbeschulung und -bespaßung, Haushalt, Kochen und Lagerkollerverhinderung), fühle ich mich auch wie ein Bot: Der Zugange-Bot, auch bekannt als Mutti:cry:

  • Gefällt 5
  • lacht 4
Link zu diesem Kommentar
D2C

Ist ein Flokal so etwas wie ein Flokati oder eher etwas in Richtung Pokal? Was es auch sei, das gibt’s jetzt auch zum Kauen.
(Bonus-Kniffelpunkte dank Auto-Ligatur)

kauflokal.png

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
CatharsisFonts
vor 2 Stunden schrieb KlausWehling:

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

 

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 51 Minuten schrieb CatharsisFonts:

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

 

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

Chapeau!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Flokal

Süßenbrunner Platz 11
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)

Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant.

 

Und da gibt es halt was zu kauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mueck

Ist aber nur vor Ostern gefragt, dafür braucht man also saisonale Wanderarbeiter aus dem Walach-Ei, die dann danach Spargel aus der Erde stanzen ...

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
vor 16 Stunden schrieb Phoibos:

Interessante Disziplin, das Ei-Stanzen.

Ja, wird aber leider immer parallel zum Curling ausgetragen. Da kann man sich gar nicht entscheiden, welches man anschauen soll. Es sind beide so spannend. 

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 24 Minuten schrieb Thomas Kunz:

entscheiden

Oh, für mich ist das einfach. Ich guck dann Curling, weil ich <selbsttherapie>mir dann vorstellen kann, dass die meine Wohnung so schön gründlich fegen. Die Vorstellung ist deutlich angenehmer, als selbst Hand an den Besen zu legen</selbsttherapie> 🙂

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
JulieParadise
vor 20 Minuten schrieb Mueck:

Wann gibt's wieder Curling im TV? Meine Wohnung könnte das auch mal wieder brauchen ... ;-)

Hast Du denn kein passendes geduldiges Haustier oder Kleinkind zur Hand? Gut gepolstert und umwickelt sollte das auch funktionieren ... :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.