Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

Musste mal'n Schäfer fragen, dessen Schafe werden ja geSCHORen ...

Oder einen ApfelSCHORletrinker, war das nicht eine Mischung aus Wein und Apfelsaft? (So hat das mal vor Jaaahren ein Bekannter, der bisher nur die WeinSCHORle kannte, gemixt ...)

Schor könnte also eine Schorle in groß sein ...

Am 22.3.2020 um 20:45 schrieb bertel:

Wer – wenn nicht der Mediziner – sollte die Nisse denn sonst kennen?

Ich hoffe doch mal ein   "Kammerjäger".  --- ( Nisse  = Laus- Ei ! ) Falls nicht, sollte  er schleunigst den Job wechseln, und was beginnen, wovon er Ahnung hat. 

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

vor 20 Minuten schrieb Phoibos:

Oh, und dann gab es doch nach dem Krieg überall für die ausgebombten diese Nissenhütten. Vielleicht ein Fugen-N? 🙂

Die hießen nun zufällig so, weil sie nach ihrem Entwickler benannt waren. Ob  der persönlich  von  Läusen befallen war,  weiß ich nicht. Würde ich  bei dem  Entlausungseifer der  Briten aber ausschließen wollen. Wo auch immer die sich niederlassen wollten, wenn' s auch nur für kurze Zeit war, wurde erst mal gründlich desinfiziert.   Habe  denen  damals noch so ne  " Flitspritze"  abgeschnackt, die wir dann für die Geflügelställe benutzt haben. Aber in den  Überlappungen der  Wellblechbögen - die waren das Patent  des  Herrn  Nissen -   konnten die sich bestimmt gut verstecken.

vor 43 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Zugangebot.

So hektisch, wie ich hier neuerdings zugange bin (Home Office, Kinderbeschulung und -bespaßung, Haushalt, Kochen und Lagerkollerverhinderung), fühle ich mich auch wie ein Bot: Der Zugange-Bot, auch bekannt als Mutti:cry:

Ist ein Flokal so etwas wie ein Flokati oder eher etwas in Richtung Pokal? Was es auch sei, das gibt’s jetzt auch zum Kauen.
(Bonus-Kniffelpunkte dank Auto-Ligatur)

kauflokal.png

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

Beste Grüße

vor 2 Stunden schrieb KlausWehling:

Ich bin ja ein großer Liebhaber von Ligaturen und ignoriere (fast) immer die Regel bzgl. der Morphemgrenze, aber diese nähme ich nicht - an keiner Stelle.

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

vor 51 Minuten schrieb CatharsisFonts:

Ah, ein Gesinnungsgenosse! 🧐

kau•flo•kal adj. grobe Haferflocken betreffend (vgl. → Kauflocken).

Chapeau!

Flokal

Süßenbrunner Platz 11
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)

Küche: Österreichisch, Wiener Küche
Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant.

Und da gibt es halt was zu kauen.

• 2 Wochen später...

Ist aber nur vor Ostern gefragt, dafür braucht man also saisonale Wanderarbeiter aus dem Walach-Ei, die dann danach Spargel aus der Erde stanzen ...

vor 16 Stunden schrieb Phoibos:

Interessante Disziplin, das Ei-Stanzen.

Ja, wird aber leider immer parallel zum Curling ausgetragen. Da kann man sich gar nicht entscheiden, welches man anschauen soll. Es sind beide so spannend. 

vor 24 Minuten schrieb Thomas Kunz:

entscheiden

Oh, für mich ist das einfach. Ich guck dann Curling, weil ich <selbsttherapie>mir dann vorstellen kann, dass die meine Wohnung so schön gründlich fegen. Die Vorstellung ist deutlich angenehmer, als selbst Hand an den Besen zu legen</selbsttherapie> 🙂

vor 20 Minuten schrieb Mueck:

Wann gibt's wieder Curling im TV? Meine Wohnung könnte das auch mal wieder brauchen ... ;-)

Hast Du denn kein passendes geduldiges Haustier oder Kleinkind zur Hand? Gut gepolstert und umwickelt sollte das auch funktionieren ... :cheer:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.