Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Adobe stellt CS ein – nur noch Cloud-Abo

Empfohlene Beiträge

TobiW

Du kannst doch einfach alles als PDF speichern oder Schriften in Pfade umwandeln. Wenn du das mit allen Buchstaben einmal gemacht hast, kannst du dir die Texte ja zusammenpuzzlen ;-) wie früher im Bleisatz da wollte auch jeder Buchstabe einzeln angefasst werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

Darauf wird es dann wohl hinauslaufen ... dann steig ich aber lieber wieder auf richtigen Bleisatz um.

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Forssman

Ich habe jedenfalls vor, möglichst lange bei der letzten Version zu bleiben, die nicht im Internet-Abo-Dings angeboten wird. Meinetwegen CS6. Ralf Herrmann schreibt: »Man hat nicht einfach eine lokale Software, sondern bekommt eine Infrastruktur für Team-Arbeit, Cloudspeicher- und Synchronisierung usw. zur Verfügung gestellt.« Will ich aber nicht. Ich mache keine Team-Arbeit, sondern sitze allein an meinen ID-Dokumenten. Cloudspeicher hole ich mir, wo ich will, wenn ich möchte. Synchronisierung, wozu.

 

Ich sehe unweigerlich Dinge auf Internet-Abo-Dings-Nutzer zukommen wie »Ups, wir haben automatisch upgegradet, und ups, Dein Rechner wird nicht mehr unterstützt, kauf Dir einen neuen«, oder auch »Wir haben irgendwas versiebt und jetzt geht ID erstmal nicht, verbringen Sie doch paar Tage in der Hotline. Wir danken für Ihr Verständnis.« Wie etwa bei Spotify, die automatisch upgraden, woraufhin dann das Programm nicht mehr startet. Und PowerPC-Rechner werden »in ein paar Monaten« nicht mehr unterstützt, »klicken Sie hier für mehr Information«, die dann nicht kommt und auch nirgends zu finden ist.

 

Ich jedenfalls werde weder Alpha-, noch Beta-bis-Omega-Tester sein und mich an CS6 festklammern. Macht alle mit!

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Das übliche Thema des Wandels. Dies fällt schon deshalb auf, weil alle, die hier die größten Bedenken bezüglich der Adobe-Cloud-Sotware äußern, gleichsam daß-Schreiber sind. ;-)

 

Insofern geht es dann wohl doch vielleicht wieder eher um persönliche Gewohnheiten und weniger um konkrete Fakten. Jedenfalls sehe ich in vielen der Beiträge kein pragmatisches Abwägen der Vor- und Nachteile. Es werden lauter Schreckensszenarien für das zukünftige System konstruiert, bevor die Software überhaupt herausgekommen ist und die Vorteile des bestehenden Modells werden in gleicher Weise völlig überhöht. Es wäre ein leichtes, die Argumentation rumzudrehen und jede Menge Szenarien aufzuzeigen, wo die Cloud-Variante deutlich im Vorteil ist. Aber diese Überzeugungsarbeit wäre dann wohl so Erfolg versprechend wie der Versuch, einen daß-Schreiber vom dass überzeugen zu wollen. Daher lasse ich das lieber. 

 

Lassen wir die CC mal kommen und die Konservativen werkeln derweil weiter mit CS. In ein paar Jahren können wir diesen Strang dann ja noch einmal hervorholen und schauen, wie sich alles so entwickelt hat. 

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dies fällt schon deshalb auf, weil alle, die hier die größten Bedenken bezüglich der Adobe-Cloud-Sotware äußern, gleichsam daß-Schreiber sind.

Stimmt doch gar nicht! Ich nicht …  ;-)  

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Lassen wir die CC mal kommen und die Konservativen werkeln derweil weiter mit CS. In ein paar Jahren können wir diesen Strang dann ja noch einmal hervorholen und schauen, wie sich alles so entwickelt hat. 

 

Ich finde du machst es dir etwas zu einfach wenn du den CC-Kritikern vorwirfst sie würden sich dem Fortschritt verweigern. Sicher hat die Cloud-Version Vorteile - allerdings benötigen viele Nutzer diese Vorteile eben nicht. Und dann zählen einige wenige Nachteile eben deutlich mehr.

 

In ein paar Jahren werden wir wohl alle mit CC arbeiten müssen weil es schlicht keine Alternativen gibt. Meiner Meinung nach ist "müssen" keine gute Voraussetzung für die von dir angesprochene "Partnerschaft" zwischen Designern und Adobe.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich finde du machst es dir etwas zu einfach wenn du den CC-Kritikern vorwirfst sie würden sich dem Fortschritt verweigern. 

 

Das habe ich nicht gesagt, sondern um einen realistischen Vergleich der Modelle gebeten. In vielen Beiträgen hier war das nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Seit wann schreibe ich "dass" noch "daß"? Und ein konservativer Fortschrittsverweigerer bin auch nicht. Ich habe lediglich eine andere Meinung zu Adobes neuem Geschäftsmodell – denn genau das ist es: ein Geschäftsmodell. Und kein ernsthafter technologischer Fortschritt, trotz allem Marketingsprech.

 

Realistischer Vergleich: Für mein Geschäftsmodell taugt CC nicht. Also hätte ich gerne die Wahl. Kriege ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Seit wann schreibe ich "dass" noch "daß"? Und ein konservativer Fortschrittsverweigerer bin auch nicht.

Dann warst du in meinem Beitrag oben auch nicht gemeint.

 

Realistischer Vergleich: Für mein Geschäftsmodell taugt CC nicht.

Warum konkret?

Hab den Strang gerade nochmal durchforstet, aber konnte in Deinen Beiträgen keine konkreten Aussagen dazu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das habe ich nicht gesagt, sondern um einen realistischen Vergleich der Modelle gebeten. In vielen Beiträgen hier war das nicht der Fall. 

 

Deine Formulierung "die Konservativen" war mehr als deutlich Ralf. 

 

Zum Vergleich habe ich relativ am Anfang ein schlichtes Rechenbeispiel angeführt wonach mich CC im selben Zeitraum mehr als das Doppelte von dem kostet was ich in den letzten Jahren für reguläre Upgrades ausgegeben habe. Für mich als "Einzelkämpfer" wiegt allein dieses Argument mehr als alle neuen Features zusammen. Und komm jetzt bitte nicht mit dem Mehrwert von Cloud-Speicher und ähnlichem - ich benötige diese Features aktuell nicht und möchte also auch nicht dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

mir ist klar, welche vorteile ein software-abo gegenüber einer statischen einmallizenz bieten kann. aber die frage, die ich mir stelle, ist, ob adobe diese vorteile – als ausgleich für die, wie vorgerechnet wurde, tatsächlich höheren kosten – auch wahrmacht. zu den existierenden softwarepaketen einfach mal cloudspeicher (den ich auch woanders bekomme) und noch ein paar extras hinzufügen, die viele nutzer gar nicht brauchen, kann ja nicht alles sein.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

aber die frage, die ich mir stelle, ist, ob adobe diese vorteile – als ausgleich für die, wie vorgerechnet wurde, tatsächlich höheren kosten – auch wahrmacht.

 

Zum Glück haben sie noch das »Feature« Testversion gelassen. Da kann man sich zumindest vorher noch ein Bild machen, bevor man das Abo abschließt.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Das Hauptproblem sind die beiden angebotenen Varianten: Entweder ich abonniere alle Programme oder nur ein einzelnes. Warum gibt es keine Abo-Modelle nach Bereichen (Web, Print, ...) die dann jeweils günstiger wären?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Warum konkret?

Hab den Strang gerade nochmal durchforstet, aber konnte in Deinen Beiträgen keine konkreten Aussagen dazu finden. 

Nun, ganz einfach: Ich arbeite ebenfalls als Einzelkämpfer, an einem Ort und die Features, die ich benötige, sind nicht anspruchsvoll. Beim bisherigen Modell war es für mich völlig OK, immer mal wieder ein Update (manchmal auch zwei) zu überspringen, weil es nicht erforderlich war, dieses oder jenes Gimmick zu haben. Und wenn ich eine Cloud brauchen sollte (was erstmal nicht der Fall ist), dann suche ich mir den Anbieter dafür schon selbst aus. Und Fonts kaufe ich gerne und regelmäßig (bei verschiedenen Anbietern), muss ich nicht irgendwie mieten (bei einem Anbieter). Alles in allem bin ich also nicht die Zielgruppe für Adobes schöne, neue CC. 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Und wenn ich eine Cloud brauchen sollte (was erstmal nicht der Fall ist), dann suche ich mir den Anbieter dafür schon selbst aus. 

 

Das ist das schon von Sebastian angesprochene Missverständnis bezüglich des Wortes Cloud. Man ist wohl versucht, darin einen beliebigen Online-Datenspeicher zu verstehen. So ist es hier jedoch gar nicht gemeint, auch wenn das natürlich inklusive ist. 

 

 

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn die Miete das bisher übliche Modell wäre und Adobe würde ankündigen, zukünftigen nur noch Boxversionen zu verkaufen. Es würde wahrscheinlich ähnlich ablaufen.

Waaas? Ich soll 3000 Euro auf einmal ausgeben, egal ob die Software selten oder regelmäßig nutze? Wie unfair und unflexibel! Ich muss mich für PC oder Mac entscheiden und beim Wechsel nochmal bezahlen? Ich bekomme für die 3000 Euro nur ein paar Wartungsupdates und dann hänge ich auf alle Zeit an dieser alten Version? Was für ein schlechter Deal! Und für jedes Update zahle ich dann nochmal über 1000 Euro, nur für ein paar Feature, die ich sowieso nie benutze? Was für eine Abzocke!

Ich will meine alte Cloud wieder zurück! Da war alles so schön fair. Man zahlt nur, solange man nutzt und ist jederzeit flexibel auf welchem System man das nutzt. Selbst ein Freelancer ist schnell mal für 1 oder 2 Monate engagiert ohne wieder 3000 Euro extra auszugeben. Upgrades sind inklusive und es müssen auch keine Unsummen dafür extra zur Seite gelegt werden. Schriften waren gleich inklusive – jetzt muss ich die teuer einzeln lizenzieren. War das alles früher toll. Starten wie eine Unterschriftenaktion für die gute alte Cloud!  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Den bestechendsten Einwand fand ich bis jetzt bei dem wehrten Kollegen Friedrich Forssman:
Was ist, wenn meine Hardware irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Hätte ich vor 5 Jahren die CS noch für meinen G4 bekommen, würde ich wahrscheinlich immer noch mit der Kombi zufrieden herumwerkeln. Wäre das mit der CC genauso möglich  :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

Das ist das schon von Sebastian angesprochene Missverständnis bezüglich des Wortes Cloud. Man ist wohl versucht, darin einen beliebigen Online-Datenspeicher zu verstehen. So ist es hier jedoch gar nicht gemeint, auch wenn das natürlich inklusive ist. 

Ich glaube eigentlich nicht, dass das von den meisten hier missverstanden wird. Mir jedenfalls ist völlig egal, wie das Abo-Modell genannt wird – ich lehne die Bezahlmechanik als solche ab; meine Beweggründe habe ich ja in diesem Thread an früherer Stelle bereits genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

 Wäre das mit der CC genauso möglich  :-?

 

Ja, weil die zukünftig erscheinenden Programmversionen (wohl genau aus diesem Grund) dauerhaft herunterladbar sein werden. So wurde es zumindest ganz klar angekündigt. 

 

Und auch generell könnte man das Argument eben wieder rumdrehen. Was nützt mir die alte Boxversion, wenn ich 5 Jahre später dann eben doch mal Rechner und/oder Betriebssystem aktualisieren will und die Programme werden nicht mehr unterstützt? Was ist, wenn ich verschiedene Programme habe, die verschiedene Prozessoren oder OS-Versionen unterstützen? Stell ich mir dann lauter Einzelrechner nebeneinander, damit das alles noch läuft? Das Argument »ich kaufe einmal die Boxversion und die läuft dann prinzipiell ewig« ist schon denkbar, aber ich möchte so eigentlich nicht arbeiten.

Hier könnte man also theoretisch auch wieder einen Vorteil der Cloud sehen. Ich kann mir dann nämlich jeden neuen Rechner kaufen und jedes aktuelle OS installieren und meine Dateien alten Daten immer wieder aufbekommen. Mit der Uralt-CS-Version, die auf den aktuellen Systemen womöglich nicht mehr läuft, geht das eben nicht. Die ist dann wertlos, obwohl sie einmalig so viel gekostet hat. 

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

Zum Glück haben sie noch das »Feature« Testversion gelassen. Da kann man sich zumindest vorher noch ein Bild machen, bevor man das Abo abschließt.

 

das, was ich als einen der für mich größten möglichen vorteile sehe, ließe sich leider nur auf längere sicht feststellen: kriegt man für sein geld wirklich regelmäßigere sinnvolle feature-updates und -ergänzungen? gerade bei indesign muss man sich nur mal durch die entsprechenden foren klicken, um festzustellen, dass es (nicht mal so komplexe) wünsche gibt, die viele benutzer seit cs2 oder cs3 hegen und die immer noch nicht umgesetzt sind. wenn adobe da mal drangehen würde und die entsprechenden neuerungen auch zügig anbieten würde, fände ich das einen pluspunkt. alle anderen aspekte (örtlich ungebunden sein, synchronisierung, sharing, kurzzeitabos für freie mitarbeiter) sind für mich eher irrelevant.

 

Das Hauptproblem sind die beiden angebotenen Varianten: Entweder ich abonniere alle Programme oder nur ein einzelnes. Warum gibt es keine Abo-Modelle nach Bereichen (Web, Print, ...) die dann jeweils günstiger wären?

 

ja, das finde ich auch ziemlich blöd. die bisherige design-standard-version, die ich verwende, enthält mit illustrator, indesign, photoshop und acrobat genau das, was ich brauche. ist ja nett, dass ich mit einem komplett-abo auch zugang zu after effects, muse, audition und ich weiß nicht was bekomme, aber brauchen werde ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Deine Formulierung "die Konservativen" war mehr als deutlich Ralf.

 

Ich hoffe! ;-)

Du warst damit jedenfalls nicht gemeint. 

 

… und ich halte mich ja schon extra aus dieser CS- / CC-Diskussion ’raus, um Ralfs Nervenkostüm zu schonen. Was mir nicht immer leichtfällt. Aber ich habe mich immerhin erdreistet, Herrn Forssmann einen Karma-Punkt™ zu spendieren. Da liegt natürlich der Gedanke der illegalen Bildung einer militanten ß-Verteidigungsfront nahe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Das Argument »ich kaufe einmal die Boxversion und die läuft dann prinzipiell ewig« ist schon denkbar, aber ich möchte so eigentlich nicht arbeiten.

 

 

will ich so auch nicht.

ich will aber auch nicht etwas bezahlen, wa sich nicht benötige. das man bei den boxversionen noch fireworks und flash in der CS bekam, die ich nicht benötige - ok geschenkt. aber wieso das system bei einem abomodell? gerade wenn es doch einfacher werden soll. adobe soll doch einfach die preise und leistungen anpassen und die angebote aufteilen. von mir aus eine premiumversion von indesign mit typekit plugin usw. das kostet dann halt X,– euro mehr im monat - wer das nicht will muss es nicht dazubuchen. ähnlich wie ein vertrag für ein smartphone, da kann ich auch frei wählen ob ich das rundum sorglos paket will, mit auslandstelefonie, flat in alle netze und LTE oder nur ein standard phone mit internetflat.

 

ich finde adobe hört hier mal wieder nicht auf die kundenwünsche.

was soll die onlineaktivierung nach xx tagen? und was passiert wenn ich dies nicht tue, weil die internetverbindung gestört ist und ich mich vor 29 tagen das letzte mal mit adobe syncronisiert habe? dann sitz ich da und kann nicht arbeiten weil die suite nicht startet?

 

es gibt mit sicherheit einige vorteile der CC aber mind. genau soviele nachteile. den preis halte ich persönlich auch für überzogen. ja sicher man bekommt immer die aktuelle version – aber will ich das? ich benötige hier im büro wie gesagt 3 versionen der CC, davon benötigt aber nicht jeder arbeitsplatz illustrator oder dreamweaver. andere benötigen nur photoshop und indesign. ich müsste dann aber trotzdem 3 x 61,49 euro zahlen, weil die einzelprogramme mit je 24,95 zu buche schlagen und bei 3 einzelprogrammen kann ich auch das komplett-abo nehmen. sind im monat knapp 185 euro. sind im jahr ca. 2.214 euro dafür erhalte ich programme und updates die 2 arbeitsplätze jedoch nicht benötigen und einer nur zum teil.

 

ich werde erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt, welche leistungen adobe erbringt und ob sich ein monatliches abo lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

ich finde adobe hört hier mal wieder nicht auf die kundenwünsche.

 

Dochdoch, Adobe, hier vertreten durch den CEO, kann prima zuhören.  :party:

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

und bevor jetzt einer sagt:

"ja, aber wenn du 3 CS versionen benötigst, hast du doch vorher auch 7.500 euro investieren müssen, jetzt sind es nur 2.214 im jahr"

 

habe ich nicht.

ich habe hier 1 x CS 4 und 2 x CS 6. die CS 6 habe ich jedoch nur gekauft weil adobe keine alten versionen verkauft, sobald eine neue version der CS erschienen ist. das heisst also, wenn ich einen neuen arbeitsplatz einrichte, kann ich nur die aktuelle CS kaufen. das bringt mir aber nix sobald alle rechner im netzwerk auf die gleichen daten zugreifen sollen und diese bearbeiten wollen. klar bei photoshop gibts da kaum probleme, in illustrator kann man auch .ai files als alte version speichern was allerdings tierisch nervig ist, sofern beide arbeitsplätze immer wieder auf die daten zugreifen und in indesign geht das auch über umwege (inwiefern das immer sauber ist, keine ahnung). das funktioniert aber immer nur solange man keine optionen nutzt die CS6 kann, CS4 jedoch nicht. jetzt habe ich also 5.000 euro investiert und darf mit einer software leben die für mein täglichen arbeiten mehr nachteile (bugs) als vorteile (neue funktionen) bringt.

das einfachste wäre gewesen ich hätte bei adobe einen weiteren lizenzschlüssel für die damalige CS4 kaufen können. per mail das teil hergeschickt, die software liegt ja zum installieren vor, da müssen sie keine alten boxen im lager horten. ich hätte dafür auch richtig viel geld ausgegeben aber nein... das geht natürlich nicht. ich muss zwei neue CS suites bestellen, was generell schon viel zu teuer ist, würde man davon ausgegen, dass eine erweiterung der lizenzen auch reichen würde.

kommt jetzt ein neuer arbeitsplatz hinzu, dann kann ich diesen nur noch im abo an die CC binden und darf somit mit allen anderen arbeitsplätzen auch in die CC.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.