Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Die Links in Braun auf Braun sind auch nicht optimal (Stichwort Ostfriesische Nationalflagge).

 

Gibst Du mir bitte ein Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

»Die Texte zu den Bildern in der Zeitleiste«? Welche Texte?

 

Oder sind die, die auch schon im gekauften Template da drin waren gemeint (http://premium.themolitor.com/?theme=thecurator)?

 

Oha, die sind wohl schon wieder rausgeflogen. Miguel hatte ein paar (Dummy-)Texte eingebaut, aber auch nur zur Demo. Aber dafür eignen sich ja die kurzen englischen Texte, die ich von Leo Dumea (typomapp) bekommen habe. Müsste ich nur mal ins Deutsche übersetzen. Diese Texte werden dann auch später im Weltmodell bei den POIs abrufbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Beispiel? Naja, jeglicher Content Bereich wie http://www.global-type.com/?page_id=28 ... Hintergund Farbe ist #51443f und Link Text Farbe ist ebenso #51443f. 

 

Ah – jetzt verstehe ich. Ja, die Farben sind noch falsch. Mist! (Das hätte ich Euch so wohl besser nicht vorwerfen sollen…) Und leider gilt das auch für die Menütitel. Die sind derzeit auch nur sichtbar, solange man eben nicht draufklickt. Wird geändert, ist klar.

 

Womit wir wieder bei den Farben wären. Es gibt ein Blau und zwei leicht rötliche Grautöne, die aber auf keinen Fall bei Euch als Braun ankommen sollten. Wenn das aber jetzt doch so erscheint, dann waren die vorgegebenen Werte natürlich – ähm – »suboptimal«… Mal davon abgesehen, dass der Hintergrund noch gar nicht seinen richtigen Wert hat. Er soll später so wie das helle Grau im Logo erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

... ein leicht warmer, das bedeutet leicht rötlicher, Grauton. Aber kein Braun, Entschuldigung – Mann! Wer hat diesen Blödsinn denn überhaupt hier in die Welt gesetzt? Das war doch RobertMichael, oder nicht? Das hat mir fast den Thread zerschossen.

 

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit der Bezeichnung ›braun‹ für ein Problem hast. Die Übergänge zwischen warmen Grau und Braun sind nunmal fließend  :-?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit der Bezeichnung ›braun‹ für ein Problem hast. Die Übergänge zwischen warmen Grau und Braun sind nunmal fließend  :-?

 

Klar. Aber im Gegensatz zu typografie.info mit ihren ebenfalls warmen Brauntönen soll das Farbschema bei uns vor allem zum Logo passen, also eher neutral ausfallen, eben Grau und nicht Braun. Das ist wichtig und muss erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar

 Aber kein Braun, Entschuldigung – Mann! Wer hat diesen Blödsinn denn überhaupt hier in die Welt gesetzt? Das war doch RobertMichael, oder nicht? Das hat mir fast den Thread zerschossen. Was Robert, wenn er denn so heißt, hier vollzogen hat, nennt man bei uns in Norddeutschland »Hamburger Blutgrätsche«, praktiziert vor allem vom HSV. Ich erinnere daran, dass RobertMichael hier Moderator ist und ihm so etwas eigentlich nicht unterlaufen sollten IMNSHO.

 

Und kurz nach den Entschuldigungen wird schon wieder munter ausgeteilt. 

Daher jetzt hier die offizielle Administratoren-Warnung: Lars, bitte unterlasse es, den Typografie.info-Mitglieder, die sich helfend und Feedback-gebend an den von Dir eigens einberufenen Diskussionen beteiligen, immer wieder Vorwürfe zu machen oder sie anderweitig anzugreifen.

Beim nächsten Mal werde ich ansonsten administratorisch eingreifen und deinen Benutzer-Account so einstellen, dass jeder deiner Beitrag zunächst geprüft wird, bevor er öffentlich erscheint – und Beiträge mit entsprechenden »Vorwürfen« erscheinen dann schlicht gar nicht. Diese Benutzer-Account-Einstellung musste ich in der 12-jährigen Geschichte von Typografie.info noch nie verwenden, aber alles Reden hilft ja nichts. Es wurde dir in den letzen Wochen schon von zig Leuten klar und deutlich gesagt, dass du hier über die Stränge schlägst. Nun muss endlich mal eine Einsicht folgen – oder die Macht der Technik. Deine Entscheidung. 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

@Lars: Heutzutage ist es nicht mehr teurer, eine Geschäftsausstattung mit zwei Pantonefarben zu drucken statt im Vierfarbdruck. Du hättest mich gerne danach fragen können, ich habe mir schon etwas bei der Gestaltung gedacht …

 

Außerdem weiß ich nicht wovon Du sprichst: Deine Visitenkarten-Druckvorlagen wurden von mir in cmyk angelegt und Dir für den Druck zur Verfügung gestellt. Hast Du Dir mal die Dateinamen der Druck-PDFs angeschaut?

 

Was die Spationierung von Telefonnummern angeht: Da haben sich seit Deiner Ausbildung ein paar Dinge getan, aber das ist Dir möglicherweise entgangen. 

 

Dass Du nun anfängst, mich hier anzugreifen und meine beruflichen Fähigkeiten in Zweifel zu ziehen, macht mich nach all der Arbeit (konzeptionell und kreativ), der investierten Zeit und der Unterstützung wirklich mehr als  sprachlos – und entsetzt. Hör bitte sofort auf damit. 

 

Auch von meiner Seite aus war es das jetzt mit der Unterstützung. 

 

Ich bin raus. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Oh bitte, tu’ mir das nicht an! Es ist doch nicht wahr, dass ich Dich hier »angegriffen« hätte. Aber Du scheinst Kritik genausowenig zu vertragen wie ich, kann das sein?

 

Die Diskussion über die dämlichen Telefonnummern fand ich seinerzeit so überflüssig wie einen Kropf, und dass Du Dich in dieser Weise auf den Schlips getreten fühltest und Deine Berufsehre in Zweifel gezogen sahst, hat nun wiederum mich zu der Zeit schockiert. Und zu irgendwelchen Regelungen: Ich trenne diese Nummern genauso ab, wie Ralf es hier einmal für eine Berliner Nummer vorgeturnt hat.

 

Ihr habt jetzt die freie Wahl: Wenn Ihr meine gelegentlich etwas satirischen Anmerkungen nicht verkraftet, dann werde ich notgedrungen hier aussteigen und ein eigenes Forum auf die Beine stellen.

 

Und fragt Euch bitte einmal, warum Leute wie Erik Spiekermann oder Hans Reichardt hier nicht mehr schreiben. Ihr habt’s Euch selbst versaut.

Link zu diesem Kommentar
109

Lars, Du hast echt den Knall net gehört – um es mal salopp auszudrücken ... :neenee:

 

Oder: im Woyzeck heisst es: "Isst er auch sei Erbs?"

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Aber Du scheinst Kritik genausowenig zu vertragen wie ich, kann das sein?

 

Glaube ich nicht. Dafür hast Du aber Kathrin etwas anderes voraus: Du kannst »besser« austeilen (und scheinst es meistens gar nicht zu merken).

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Glaube ich nicht. Dafür hast Du aber Kathrin etwas anderes voraus: Du kannst »besser« austeilen (und scheinst es meistens gar nicht zu merken).

 

Dieter, ich denke, dass ich in der Tat sehr empfindlich reagiert habe. Ich habe Euch hier schon erklärt, dass ich GlobalType als mein Lebenswerk auffasse, und das hat hier keiner von Euch besser realisiert als Kathrin selbst. Sie hat mir elementar geholfen, auch in Dingen, die ich selbst hätte erledigen können. Z.B. Visitenkarten und Briefbogen. Es ist wirklich wahr, dass wir uns wegen der Telefonnummernspationierung etwas gekabbelt haben. Aber ich wüsste ehrlich nicht, was sich in diesem Bereich seit 1984 großartig geändert haben sollte. Und so war ich es, der ich mich nun selbst auf den Schlips getreten fühlte bzw. in meiner Berufsehre angegangen. Ja – von ihr! Sie hat sich denn auch bei mir entschuldigt.

 

Das Beste war natürlich ihre Präsentation für die Logos gewesen. Dieses 27-Seiten-PDF habe ich hier gar nicht kommuniziert, dafür hätte ich natürlich auch vorher um Erlaubnis gebeten. Kathrin hat hier eine Arbeit geleistet, die nicht nur hochprofessionell war, sondern auch mit dem von mir ausgewählten Logo ein echtes Meisterwerk ihrerseits enthielt. Finde ich jedenfalls. Wie schon erwähnt, habe ich im Laufe meines Berufslebens auch ca. 300 Logos selbst entwickelt und nachgebaut. Ich weiß durchaus, was ich da schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Wird das eigene Forum dann ein .org oder ein .com Forum?  :-P

 

Also, wenn es jetzt wirklich zum endgültigen Zerwürfnis zwischen Ralf und mir kommen sollte, dann würde ich ein Forum natürlich auf der eigenen Seite integrieren, also auf der .com.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Lieber Herr Kähler, man kann es aber auch wirklich herbeireden. Ich glaube, wenn Sie hier ein paar Tage Sendepause machen und sich mit Ihren Unterstützern, vor allem Ihrer Unterstützerin, per Privatnachricht ins Benehmen setzen (ggf. um Verzeihung bitten), müssen Sie kein eigenes Forum bauen. Und danach unterstellen Sie künftig allen Forumsmitgliedern die besten Absichten, bevor Sie ihnen antworten. Nur so als Kommunikationsstrategie. Und man muß auch nicht immer antworten, schon gar nicht nach einem langen Tag am Bildschirm. Dies nur als gutmeinende Hinweise aus eigener Erfahrung.

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das Problem ist: vom vielen Austeilen und dann wieder Entschuldigen werden Sie immer unglaubwürdiger. Darüber hinaus fällt es immer schwerer Sie und Ihr Vorhaben ernst zu nehmen. Das kann doch nicht in Ihrem Sinne sein, oder? Nehmen Sie sich selbst überhaupt wahr und ernst?

Die Einwürfe von Robert Michael als Moderator fand ich übrigens, wenn auch dringend notwendig, sehr kollegial. Durch die Andeutung stimmungsverändernder Substanzen hat er sogar versucht ihr Auftreten zu entschuldigen, ihre derben Beiträge etwas zu relativieren und der hitzigen Debatte die Schärfe zu nehmen. Wie soll man es noch besser machen? Das Flapsige brachten Sie ins Spiel. RoMi hat nur versucht, es zu begründen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

»Inmitten einer großen Freude soll man niemandem etwas versprechen;

inmitten eines großen Ärgers soll man keinen Brief beantworten.« (aus China)

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Das Problem ist: vom vielen Austeilen und dann wieder Entschuldigen werden Sie immer unglaubwürdiger. Darüber hinaus fällt es immer schwerer Sie und Ihr Vorhaben ernst zu nehmen. Das kann doch nicht in Ihrem Sinne sein, oder? Nehmen Sie sich selbst überhaupt wahr und ernst?

 

Na ja, mir fällt es trotz aller Sympathie zunehmend schwerer dieses Projekt ernst zu nehmen, wenn es statt vorwärts nur hin und her geht und kleine (z. B. farbliche) Veränderungen an die große Glocke gehängt werden, große Versprechungen gemacht und Erwartungen geweckt werden, die dann nicht gehalten werden.

Mir ist es doch total wumpe wie normal oder unnormal die Datenbank ist, wo der Server steht, welche Endung die Domain hat und wer warum gehackt hat – anstatt das alles gebetsmühlenartig hier runter zu leiern könnte man eigentlich parallel zur Datenbank- und Programmierarbeit mit Inhalten anfangen und diese einfügen. Dafür ist doch ein CMS da. Oder ist Lars sich am Ende selbst nicht sicher, dass es jetzt bei Wordpress bleibt ... 

Manchmal denke ich, dass es so sehr seine Lebensaufgabe geworden ist, dass er Angst hat diese zu beenden.

Von mir aus kann er hier gerne mal austeilen und rumfrotzeln, wenn er von Kritik genervt ist und es darum geht sein Herzensprojekt zu verteidigen – wenn es denn voran ginge und man sieht, dass wir alle im Endeffekt etwas davon haben.

Ich möchte Lars sicherlich nicht mit Steve Jobs vergleichen, aber dem hat man viele seiner Launen nachgesehen, weil er trotz oder gerade wegen seiner Starrsinnigkeit geniale Lösungen hervorgebracht hat. Also: Yin und Yang müssen ausgeglichen sein, dann klappt das auch mit den Nachbarn  :-D

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Na ja, mir fällt es trotz aller Sympathie zunehmend schwerer dieses Projekt ernst zu nehmen, wenn es statt vorwärts nur hin und her geht und kleine (z. B. farbliche) Veränderungen an die große Glocke gehängt werden, große Versprechungen gemacht und Erwartungen geweckt werden, die dann nicht gehalten werden.

 

Sag’ ich doch.  :roll: 

 

 

Von mir aus kann er hier gerne mal austeilen und rumfrotzeln, wenn er von Kritik genervt ist und es darum geht sein Herzensprojekt zu verteidigen – wenn es denn voran ginge und man sieht, dass wir alle im Endeffekt etwas davon haben.

Ich möchte Lars sicherlich nicht mit Steve Jobs vergleichen, aber dem hat man viele seiner Launen nachgesehen, weil er trotz oder gerade wegen seiner Starrsinnigkeit geniale Lösungen hervorgebracht hat. Also: Yin und Yang müssen ausgeglichen sein, dann klappt das auch mit den Nachbarn  :-D

Hmm … es wird aber nicht voran gehen, wenn mehr und mehr Unterstützer verständlicherweise abspringen, weil er mit ihnen umspringt (genügend Fallbeispiele liegen inzwischen vor). Vom fehlenden Plan ganz zu schweigen. Der kommt dann wahrscheinlich erst recht nicht zustande … daher der Anreiz zur Selbst- statt zur Fremdreflexion.

Bis sich da auf Dauer nichts spürbar geändert hat, muss ich bedauerlicherweise die forumsinterne Ignorier-Reißleine ziehen. Mir wird sonst vor lauter auf und ab, hin und her, Verprellen und Entschuldigen ganz wirr und schwindelig.  :blabla:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Mir ist es doch total wumpe wie normal oder unnormal die Datenbank ist, wo der Server steht, welche Endung die Domain hat und wer warum gehackt hat – anstatt das alles gebetsmühlenartig hier runter zu leiern könnte man eigentlich parallel zur Datenbank- und Programmierarbeit mit Inhalten anfangen und diese einfügen. Dafür ist doch ein CMS da. Oder ist Lars sich am Ende selbst nicht sicher, dass es jetzt bei Wordpress bleibt ...

 

Nicht »normal«. »Normalisiert«. Und dennoch very sophisticated, was wir da ausgebrütet haben – wenn ich das mal so sagen darf. Und wenn ich anmerke, dass wir einen zweiten Server in U.K. bereits angemietet haben, dann deshalb, weil wir nach der Wiedereinrichtung der englischen Sektion natürlich wieder wesentlich mehr Transatlankikverkehr erwarten. Darauf wollen wir vorbereitet sein. Nach den beiden ATypI-Vorträgen kamen die Zugriffe auf die englische Version vor allem aus USA sowie allen möglichen anderen Ländern der Welt. Ein allen Ernstes weltweites Interesse schien also vorhanden.

 

Mittlerweile stammt der Löwenanteil der Besucherschar jedoch aus Deutschen Landen, und das dürfte ja wohl an Euch hier liegen. Dafür und für alles, was ich hier an echten Verbesserungsvorschlägen und anderweitiger echter Hilfe erfahren habe, bin ich selbstverständlich auch entsprechend dankbar. Also, ganz klar & norddeutsch: Merci beaucoup! Danke! Gracias! Thank you!

 

Vorgestern habe ich mit José Scaglione, unserem frischgebackenen ATypI Präsidenten, gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass das Relaunch zwar recht gut vorankommt, dass aber die Kosten schlicht explodiert sind. Und dass ich schätze, dass wir auch gut & locker bei 10.000,– € oder mehr landen könnten.

 

Ich will wirklich nicht damit protzen, aber ich möchte es sagen dürfen: Während des Praxissemesters bei Linotype-Hell habe ich auch ein ganz klein wenig Einblick in Aspekte der Softwareentwicklung bzw. allgemeine Produktentwicklung nehmen dürfen. Ich war seinerzeit bei Herrn Dr. Nehl im Produktmanagement in Kiel-Suchsdorf. Dort habe ich auch erlebt, wie die drei Werke in Kiel in Suchsdorf zusammengeführt wurden. Ich habe die Elektronenstrahlgravurmaschine für den Tiefdruck und in der Fertigung sechs Trommelscanner hintereinander gesehen.

 

Mein Job war es, das zu entwickelnde Farbsystem mit dem Projektnamen »Chagall« um eine Satzanwendung zu bereichern. Nachdem ich eine vergleichende Studie zu den damals am Markt befindlichen Systemen (Linotype, Berthold, PageMaker und Quark XPress) angefertigt hatte, habe ich meinem Chef empfohlen, die Fa. Quark nach einer Erlaubnis für den Einsatz des Source Code zu befragen. – Das wurde schon nach einer Woche abschlägig beschieden, und zwar mit einem sog. »Ablehnungsangebot«, d.h. die haben zwar grundsätzlich erstmal pro forma Ja gesagt, dann aber dafür einen solchermaßen schwindelerregenden Preis genannt, dass dieser Weg versperrt war. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Kieler so eine Art »Super-Mac« bauen wollten und Steve Jobs zu der Zeit schon bei NeXT war und nicht mehr bei Apple. Das spätere Produkt »DaVinci« war dann also doch eine reinrassige EBV geworden, ohne die Möglichkeit, Text zu editieren. Nur in PostScript, das konnte sonst nur die NeXT. Das war also keineswegs dem Mac vorbehalten bzw. der konnte das noch gar nicht, und das finde ich wichtig bzw. damit beschäftige ich mich.

 

Erneut die Frage, warum ich das nun hier wieder schreibe. Mit dem Bedürfnis nach Anerkennung, Respekt, Würde vielleicht. Eventuell auch aus verletztem Stolz heraus. (((Seit wann muss mir eine Grafikerin erzählen, wie ich Telefonnummern abzutrennen hätte… Das habe ich schlicht nicht begriffen, aber ich mach’ das ja auch erst seit 30 Jahren…))) In diesem Punkt haben wir uns ernsthaft ein wenig gekabbelt, und das war so überflüssig wie ein Kropf. Als ob es nichts Wichtigeres in diesem Projekt gäbe als die gottverdammten Visitenkarten.

 

Nochmal: Dieser kleine Ausflug in die Entwicklung möge Euch ein winzig klein wenig erläutern, dass es eigentlich ganz normal ist, wenn bei der Entwicklung von Software mit einem Mal vollkommen neue Situationen entstehen, etwa auch durch die lieben Mitbewerber. Dann muss blitzschnell (re)agiert werden. Notfallplan. Pressekonferenz.

 

Während meiner Zeit bei Hell hatte ich auch Gelegenheit, mit einer Frau zu sprechen, die die Markteinführung der neuen Workstations »Serie M« bei Berthold hautnah miterlebt hat. Sie sagte mir, dass System sei noch völlig unfertig gewesen, aber Marketing und Vertrieb hätten nicht mehr gewusst, was sie tun sollen, und weiteres Warten wäre tödlich gewesen. Also haben sie »mit dem Mut der Verzweiflung« das System zum Verkauf freigegeben.

 

Und genau so, wie DaVinci das wohl letzte und gleichzeitig beste EBV-System aller Zeiten gewesen sein dürfte, so war die Serie M von Berthold in meinen Augen das beste für Geld erhältliche System weltweit gewesen. Das gehört für mich zur Historie der typografischen Kunst, wenn sie denn eine ist, ebenso wie irgendwelche alten Bleilausgeschichten.

 

Ach so, die Frage: Es bleibt bei WordPress. Für’s Erste…

Link zu diesem Kommentar

… dass wir einen zweiten Server in U.K. bereits angemietet haben, dann deshalb, weil wir nach der Wiedereinrichtung der englischen Sektion natürlich wieder wesentlich mehr Transatlankikverkehr erwarten. 

 

Worauf gründet sich diese Erwartung? Wie sind denn die aktuellen Zugriffszahlen und wie haben sie sich entwickelt?

 

Ein Typo-Recherche-Seite hat eine viel zu kleine Zielgruppe, als dass ein einzelner Server damit an seine Grenzen käme.

Einzige Ausnahme: der (temporäre) Twitter-Effekt. Es gibt eine Handvoll Typo-Leute, die deutlich über 50.000 Follower haben. Wenn von denen einer auf deine Seite verlinken würde, gäbe es kurzzeitig tausende Anfragen pro Sekunden und der Server kann das gegebenenfalls nicht mehr bedienen. Aber das ist dann ein Problem einiger weniger Minuten und auch reichlich spekulativ. 

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
... Seit wann muss mir eine Grafikerin erzählen, wie ich Telefonnummern abzutrennen hätte ...

 

Weil die Grafikerin das täglich macht und sie auf der Höhe der Zeit ist und momentane Konventionen kennt und die Gestaltung entsprechend umsetzen kann – und nicht wie du komplett in der Vergangenheit lebt.

Wenn du das aber nicht kapieren willst ist das irgendwie deine Sache, da aber ständig draufrumzureiten, vor Allem hier in der Öffentlichkeit, ist ganz schlechtes Benehmen. Gerade, wenn man dem nichts substanziellen entgegen setzen kann ...

Dann muss blitzschnell (re)agiert werden. Notfallplan. Pressekonferenz.

 

Blitzschnell!? Zehn Jahre Arbeit und Konzeption ergeben eine Web-Seite mit Platzhaltertexten und einer relativ wahllosen Sammlung von Bildern von typografischen Persönlichkeiten, versehen mit einer beliebigen Jahreszahl!?

 

Ganz ehrlich: Wenn es dir um Anerkennung und Respekt bezüglich dem, was du mal gemacht hast geht, solltest du vielleicht einfach einen Blog erstellen in dem du alle deine Geschichten veröffentlichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Die .com landet in Österreich bei Netplanet und die .org in Italien bei Seeoux und wenn ihr viel Traffic wegen der »Wiedereinrichtung der englischen Sektion«  erwartet, warum gibt es dann irgendwann noch einen Server in England und nicht in den U.S.? Wenn ihr soviel Traffic erwartet, könnte man auch mit einer Optimierung der Wordpress Installation anfangen, statt hier und da Sever zu mieten. Nur weil es Global Type heißt, muss das Hosting ja nicht global sein. Wer hat euch denn eigentlich diesen Load Balancing Floh ins Ohr gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Weil die Grafikerin das täglich macht und sie auf der Höhe der Zeit ist und momentane Konventionen kennt und die Gestaltung entsprechend umsetzen kann – und nicht wie du komplett in der Vergangenheit lebt.

 

Ich habe es doch am eigenen Leib erfahren, während meiner kurzen Zeit als Dozent: Die heutige grafische Ausbildung bezieht die klassische Mikrotypografie à la Forssmann et. al. gar nicht mehr vernünftig mit ein. Stattdessen sind Flash-Animationen, selbstgestrickte Movies und 3D angesagt.

 

O tempora! O mores!

 

Wenn du das aber nicht kapieren willst ist das irgendwie deine Sache, da aber ständig draufrumzureiten, vor Allem hier in der Öffentlichkeit, ist ganz schlechtes Benehmen. Gerade, wenn man dem nichts substanziellen entgegen setzen kann ...

 

Das hast Du hier öffentlich geäußert, daher darf ich Dich wohl auch bitten, es öffentlich zurückzunehmen und Dich Deinerseits zu entschuldigen.

 

Blitzschnell!? Zehn Jahre Arbeit und Konzeption ergeben eine Web-Seite mit Platzhaltertexten und einer relativ wahllosen Sammlung von Bildern von typografischen Persönlichkeiten, versehen mit einer beliebigen Jahreszahl!?

 

Die Konzeptionsphase hat eigentlich nicht einmal ein Jahr gedauert. Die Idee ist vom September 2003, die Website ist mit dem Konzept bereits 2004 an den Start gegangen. Die Aufschaltung der voll funktionsfähigen Datenbank erfolgte kurz darauf. Zehn Jahre schon steht diese Ressource im Web bereit. Das ist auch eine Leistung. Und vergiss bitte den »Digitalen Seemann« nicht. Ahnst Du überhaupt, welch’ ein Zeitaufwand das gewesen ist?

 

Ganz ehrlich: Wenn es dir um Anerkennung und Respekt bezüglich dem, was du mal gemacht hast geht, solltest du vielleicht einfach einen Blog erstellen in dem du alle deine Geschichten veröffentlichen kannst.

 

Bezüglich dessen… – aber egal, wir sind ja bloß im Forum typografie.info, da wird ja auf diesen ganzen alten Quatsch gepfiffen…  :baeh:  :tutor:  – Im Übrigen ist das eine gute Idee, und ich werde Deinen Rat befolgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.