Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

StefanB

Jain. Mit der Azuro und der Axel hat der FontShop auch zwei Exklusivschriften im Angebot. Aber das grenzt an Haarspalterei. Grundsätzlich hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Zur Begrifflichkeit: MyFonts und FontShop sind keine »Schriftschmieden«, sie vertreiben Schriften. Die »Schriftschmiede« von FontShop ist so gesehen FontFont. 

 

Ja, natürlich. Das war etwas salopp ausgedrückt, wenn nicht burschikos. Das hatte mir ja CRudolph in aller Formvollendetheit schon zu anderen Themen bzw. Angelegenheiten gesagt. Ich muss wirklich einmal meine vorlaute Zunge im Zügel halten.

 

Muss aber auch anmerken, dass wegen einer fiktiven NPD-Anzeige meinerseits unsere Schülerzeitung schon 1981 verboten wurde und wir selbige vor dem Schultor verkaufen mussten. Ging natürlich weg wie warme Semmeln. Aber vielleicht sollte ich allmählich doch einmal ein ganz klein wenig über meinen Schreibstil nachdenken.

 

Dann kam die TITANIC. Ich wusste davon ja nichts. Ich war wegen der neuen Berthold-Workstations zum typecenter in Frankfurt gekommen, und eines Tages entdecke ich im Stehsatz – also in den Floppy-Boxen – die Beschriftung »TITANIC«. Ich drehe mich um zu meinen Kollegen, frage sie: »Sagt mal, macht Ihr hier etwa TITANIC?«

 

Und genauso war’s. Während meiner drei Jahre dort habe ich alles Mögliche gesetzt, was die von uns verlangt haben, und die haben unser Fotosatzsystem wirklich bis auf’s Blut ausgereizt. Alle 250 Berthold-Exklusivschriften, die wir überhaupt nur hatten. Überhaupt war es ein Segen für mich, aus einer derart großen Anzahl an erstklassigen Fonts wählen zu dürfen. Das war damals™ nämlich richtig viel gewesen, dafür konnte man die aber auch viel besser auseinanderhalten als heutzutage. Zu der Zeit habe ich auf jedem Plakat in Frankfurt sofort erkannt, um welche Schrift es sich hier handelt.

 

Das erste Mal in meinem Leben habe ich dort beim typecenter einen Buchstaben abgesetzt, genauer gesagt ein Anführungszeichen, das größer war als eine A4-Seite. Dafür gab es gar keine Garantie von Berthold, nur bis 72 Punkt. Wohlgemerkt: Den Apple gab es zu der Zeit noch nicht. Das hat dann aber ganz reibungslos geklappt. Zwei Jahre später hatten wir einen Kunden, eine Agentur, die mit ihren Macs nur deshalb gescheitert waren, weil sie einen seitengroßen Buchstaben nicht ordentlich ausgeben konnten. Das hat PostScript nämlich noch nicht geschafft. Da wusste ich aber, was die Glocke geschlagen hatte, das könnt Ihr mir glauben. Mir war klar, dass wir hier mit diesem DTP wieder einmal vor einer echten Revolution stehen. Und dass das massenhaft Arbeitsplätze kosten wird. Nicht nur bei den Setzern.

 

Was das nun mit dem zitierten Beitrag zu tun hat? Nun – eigentlich nichts, ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir uns schon lange mit fontshop verständigt haben. Sie hatten uns darauf hingewiesen, dass es nicht fontshop hieße, sondern fontfont. Daraufhin haben wir das in der kompletten Datenbank geändert, das ist alles raus.

 

Ich finde diese Nomenklatur ja marketingtechnisch gesehen nicht so furchtbar gelungen, wenn ich ehrlich bin. Wenn alle nur noch »fontfont« sagen, ist ja alles in Ordnung. Aber das tun sie doch nicht. Jeder denkt bei Schriften sofort an »fontshop«. Habe ich Erik Spiekermann, glaube ich, auch schon mal gesagt. Außerdem ist das ja nur meine persönliche Meinung. Ich find’s einfach verwirrend.

 

Ich glaube, ich sollte die Erlebnisse meines durchaus aufregenden Berufsleben mal irgendwie in eine Form bringen, vielleicht ein Buch schreiben, auch über Farbe und EBV (Photoshop). Schließlich habe ich nicht nur den Handsatz kennengelernt, sondern auch den Laserbelichter. Ich glaube, ich sollte dazu beitragen, dass dieses Wissen, das heute natürlich schon völlig veraltet und damit im Grunde wertlos ist, und die damit verbundenen Technologien und ihre Auswirkungen auf die Typografie im Gedächtnis erhalten bleiben.

 

Und genau dafür habe ich GlobalType aufgebaut: Das ist kein stinkendes, schnarznasiges Archiv. Wenn, dann digital und abends mit Beleuchtung. Die ganze Welt, bitte. Nein, gar nicht wahr: *Nicht* die ganze, sondern nur einen »Weltausschnitt«. So nennen die Informatiker das, was eine DB jeweils enthalten soll. Und so ist GlobalType auch ein weltausschnitt. Es interessiert nur, was mit Schriften zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Nomenklatur ja marketingtechnisch gesehen nicht so furchtbar gelungen, wenn ich ehrlich bin. Wenn alle nur noch »fontfont« sagen, ist ja alles in Ordnung. Aber das tun sie doch nicht. Jeder denkt bei Schriften sofort an »fontshop«. 

 

Der Hersteller heißt FSI FontShop International.

Dessen Bibliothek besteht aus den so genannten FontFonts (FF Meta, FF DIN …)

Zu haben sind die FontFonts auf der Foundry-Website fontfont.com

… oder aber in den regionalspezifischen FontShops – was wiederum formal unabhängige Unternehmen sind (z.B. die FontShop AG), die auch Schriften anderer Hersteller vertreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Der Hersteller heißt FSI FontShop International.

Dessen Bibliothek besteht aus den so genannten FontFonts (FF Meta, FF DIN …)

Zu haben sind die FontFonts auf der Foundry-Website fontfont.com

… oder aber in den regionalspezifischen FontShops – was wiederum formal unabhängige Unternehmen sind (z.B. die FontShop AG), die auch Schriften anderer Hersteller vertreiben. 

 

Danke für die Klarstellung. Und findest Du dieses Konstrukt wirklich so gelungen? Ich nicht. Aber egal.

 

Von Dir würde ich aber jetzt gern wissen, ob Du meine Bitte um Entschuldigung für meine Ausfälle hier im Forum Dir und anderen gegenüber für Dich persönlich annimmst?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Und für alle anderen, die hier noch mitlesen: Ich gebe hiermit die neue Website zum Besuch frei. Das heißt, wir arbeiten ab sofort nicht mehr mit Layoutbildern, sondern mit echtem Code. Leider hat Miguel es vorher nicht mehr geschafft, die Flaggen ein wenig größer zu machen und als Hintergrundfarbe das von Kathrin vorgeschlagene Pantone Warm Grey 11 c zu verwenden. Damit das auch wirklich farbmetrisch neutral ist, habe ich den Wert geringfügig modifiziert, nämlich auf jetzt #666666 (Hex-Code).

 

Herzlich willkommen also auf der neuen Domain. Der Server steht jetzt nicht mehr in Wien, sondern in Italien. Wie bereits erwähnt, kommt in Kürze ein zweiter in England dazu. Das Relaunch, für das ich 2.280,– € über startnext eingeworben habe, wird jetzt also stufenweise durchgeführt. Bitte kritisiert mich nicht dafür, dass noch fast sämtliche Bilder fehlen, die kommen alle wieder rein. Wer die Seite vor der Hacker-Attacke gesehen hat, weiß, wovon ich spreche.

 

Ich bin jetzt aber mit Miguel überein gekommen, dass wir jetzt erstmal ohne die DB an den Start gehen. Also, ich meine jetzt *ohne* die Schriftensammlung. Denn um die alte Datenbank provosorisch wieder allgemein verfügbar zu machen, müsste Miguel allein für diese nur temporär sinnvolle Maßnahme zwei volle Tage Programmierung investieren. das will ich nicht. Wir werden jetzt stattdessen alle gemeinsam warten, bis die dann nicht nur normalisierte, sondern auch programmierte Datenbank von GlobalType fertig ist. Sorry.

 

Also nochmal: Was Ihr hier jetzt seht, ist zwar in der Tat die offiziell freigeschaltete Website von GlobalType™, aber es geht jetzt nur um die Optik. Bitte sagt mir, ob Ihr dieses Layout für tragfähig erachtet:

 

http://www.global-type.com

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hm, gerade die Datenbank ist für mich das interessanteste an GlobalType. Kannst du schon sagen, wann die freigeschaltet wird?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Was ist denn da jetzt groß verändert worden, außer der Farbe? Ich meine, die Farbe bringt schon einiges an Individualität, das finde ich gut, aber der große Relaunch ist das ja jetzt nicht – Platzhaltertexte, die Anmerkungen zu den Bildern auf der Startseite (die m. E. sehr sinnvoll waren) sind auch nicht eingeflossen und was soll das:

32znzwg.png

BTW: Für mich ist das immer noch braun – was ich aber auch nicht schlimm finde  :-o  :-)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Nein, leider nicht. Ich habe es wirklich ein wenig an Planung fehlen lassen, das gebe ich zu, aber ich lasse mir auch nicht nachsagen, nun so völlig planlos zu agieren. Die Hacker-Attacke war – das muss ich leider zugeben und tue es hiermit auch in aller Öffentlichkeit – ein gewaltiger Schlag ins Kontor. Ich hätte ja in all meiner IT-Naivität erwartet, dass ein tägliches Backup auf einen anderen Server und einmal die Woche noch woanders hin ausreichen sollte. Und natürlich haben wir so regelmäßig gesichert. Das war’s ja gar nicht. Der damalige Programmierer Thomas Brückhändler hat mir versichert, genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben.

 

Miguel hat mir gesagt, er bräuchte für die Programmierung der übrigens bereits normalisierten Datenbank noch »mehrere Wochen». Da das für mich so nicht akzeptabel ist, habe ich ihn gebeten, einen konkreten Zeitplan zu entwerfen (time schedule). Darauf warte ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Was ist denn da jetzt groß verändert worden, außer der Farbe? Ich meine, die Farbe bringt schon einiges an Individualität, das finde ich gut, aber der große Relaunch ist das ja jetzt nicht – Platzhaltertexte, die Anmerkungen zu den Bildern auf der Startseite (die m. E. sehr sinnvoll waren) sind auch nicht eingeflossen und was soll das:

 

Also, Herr von und zu »Schnitzel«(chen), nun aber mal Butter bei die Fische: Wenn Dir das Grau nicht gefällt, wenn das auf *Deinem* Rechner als »Braun« kommt (was es nicht soll), dann sage mir bitte den Deiner Meinung nach korrekten Wert als RGB- oder besser noch Hex-Wert. Achte bitte darauf, websave colors zu verwenden. Und dann baut den Miguel ins Template ein, und wir können erneut über das &%$§?### Braun reden. Und sag’ mir bitte auch einmal, mit welcher Hardware Du unterwegs bist. Scheinbar kein Apple Cinema Display…  :hammer:

 

Das von Kathrin im CD ausgearbeite Farbschema war ja zunächst erstmal für den Druck gedacht, deshalb hat sie wohl Pantonetöne gewählt, obwohl damit natürlich nicht gedruckt wird. Und jetzt brauchen wir eben RGB- oder gleich Hex-Werte, weil wir jetzt im Web sind, nicht wahr? Also macht doch Verbesserungsvorschläge, dann wird auch verbessert.

 

 

 

Was ist denn da jetzt groß verändert worden, außer der Farbe? Ich meine, die Farbe bringt schon einiges an Individualität, das finde ich gut, aber der große Relaunch ist das ja jetzt nicht – Platzhaltertexte, die Anmerkungen zu den Bildern auf der Startseite (die m. E. sehr sinnvoll waren) sind auch nicht eingeflossen und was soll das:

 

Weißt Du was? Das finde ich jetzt schlicht nicht fair. Du drückst Deine Unzufriedenheit über den Stand der Dinge aus. Das akzeptiere ich, damit kann ich schon etwas anfangen. Ich habe ja selbst bemerkt, dass die ganze Diskussion an diesem Braunton hängen geblieben ist. Das hat wohl eigentlich die ganze Diskussion versaut.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Auch wenn die Farb-Nuance vorläufig echt egal ist ... 

 

Der "dunkelgraue/braune" Kopfbalken hat derzeit laut CSS-Code die Hintergrundfarbe #51443F, nicht #666666.

Die "hellgrauen/braunen/beigen" Schriften haben die Farbe #ACA3A0.

Beide Farbwerte haben eine merkliche Verschiebung in den Rotbereich (die ersten beiden Ziffern sind größer als die folgenden vier), dadurch ergibt sich ein warmes grau-braun.

Das hat auch nichts mit Bildschirmen und Kalibrierung zu tun, sondern steht derzeit so im css-Code, ist also die Ausgangsbasis, bevor über schlechte BIldschirme irgendwas schiefgehen kann.

 

 

Konstruktive Detailkritik (an Konzept, Finanzierung und Zeitplan wage ich kein Wort mehr zu verlieren):

– wenn ich unten die Zeitleiste weiterblättere, dann ist der Zeitstrahl links vom aktuellen Zeitpunkt so gefärbt wie der Leisten-Hintergrund. Dadurch ist nicht optisch ersichtlich, dass ich auch wieder zurückreisen kann (erst per Mausover-Suche finde ich den Zeigefinger-Cursor).

– die Links in den Inhaltstexten haben die selbe Farbe wie der Hintergrund ( http://www.global-type.com/?page_id=147 ), dadurch sind sie derzeit unsichtbar.

 

Nicht verzagen – das ist das Web ... alles dauert länger und ist komplizierter als geplant und von ungeahnten Abhängigkeiten geplagt. Wenn wir Webprojekte konzipieren, und Stundenschätzungen von Programmierern erhalten, fragen wir uns meistens, ob es der Kunde gleich "verkraftet", wenn wir nochmal 50% Arbeitszeit und Zieltermin drauf kalkulieren – nicht um den Kunden abzuzocken, sondern um ihm Überraschungen zu ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wenn du meinen Post nochmal in Ruhe durchliest, wirst du feststellen, dass ich nicht nicht auf dem Grauwert rumreite und nie gesagt habe, dass der mir nicht gefällt.

Ganz im Gegenteil – ich finde das braun wesentlich individueller und wärmer als neutrales grau.

Meine Frage bezog sich also nicht auf die Hintergrundfarbe in dem Screenshot sondern auf den schmalen Streifen des GoogleEarth-Plugins. Da ist doch auch was schief gelaufen.

 

... und Apple Cinema Displays sind auch nicht unbedingt State-of-the-art und sollten bestimmt nicht zum darstellen einer Website vorausgesetzt werden. Wenn du das als neutrales Grau siehst, solltest du mal dein Display kallibrieren  :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

Das von Kathrin im CD ausgearbeite Farbschema war ja zunächst erstmal für den Druck gedacht, deshalb hat sie wohl Pantonetöne gewählt, obwohl damit natürlich nicht gedruckt wird. Und jetzt brauchen wir eben RGB- oder gleich Hex-Werte, weil wir jetzt im Web sind, nicht wahr? Also macht doch Verbesserungsvorschläge, dann wird auch verbessert.

 

Lars, ich habe Dir nicht nur Pantone-Farben definiert! 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

... und warum sollte nicht mit Pantone gedruckt werden?

 

Weil das nicht geht. Viel zu teuer. Pantonefarben sind Sonderfarben für den Druck, dafür muss das Farbwerk gewaschen werden. Die Visitenkarten von Kathrin habe ich deshalb in 4c Offset drucken lassen, die Briefbögen gebe ich auf meinem Drucker aus. Ebenfalls in 4c, latürnich, aber er bekommt von Kathrins PDFs ja auch nur RGB-Werte, die er dann intern umsetzt (der Drucker).

 

Ich hatte die eMail, in der mir Kathrin die korrekten RGB- und ich meine auch Hex-Farben genannt, in der Aufregung um Relaunch und Hacker-Attacke schlicht verwühlt. Mea culpa… Als ich Kathrin daraufhin bat, sie mir erneut zuzuschicken, erhielt ich leider nur die leicht verschnupfte Antwort, das habe sie ja bereits getan.

 

Und so sehr ich mich auch für die äußerst hilfreiche Unterstützung Kathrins hier erneut bedanken möchte, so möchte ich jedoch auch einmal erwähnen, dass wir während der Ausarbeitung von CD, Logo, VKs und BB einen ganz, ganz zarten Disput über die Trennung der Telefonnummern hatten. Kathrin hat geäußert, sich in ihrer Berufsehre angegriffen zu fühlen.

 

Nur weil ich die Telefonnummern gern so getrennt haben wollte, wie ich das 1984 in meinem ersten Lehrjahr von meinem Setzermeister gelernt und dann 30 Jahre lang so praktiziert habe. Ich brauche für so etwas auch keineswegs irgendeinen Forssmann o.ä. zu Rate zu ziehen, den könnte ich ja mittlerweile selbst schreiben. Ich bin Experte für Mikrotypografie, und das möchte ich auch innerhalb dieses Forums anerkannt wissen.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Lars, ich habe Dir nicht nur Pantone-Farben definiert! 

 

Kathrin: Das weiß ich doch. Aber warum wählst Du Pantonefarben für den Offsetdruck? Das ist doch dann alles sowieso Prozess. Und ganz nebenbei bemerkt ist Dein ja wirklich exzellentes CD noch gar nicht in diese Richtung weiterentwickelt. Eigentlich waren für die Website nur das Logo (das geile), die Farben (die braunen) und die Menüleiste (die unfertige) definiert. Um die Inhalte und die Funktionalität der gesamten Website haben wir uns doch noch gar nicht gekümmert seinerzeit. Zudem bin ich der Meinung, dass ein CD niemals zum Selbstzweck verkommen darf, sondern immer an die geforderten Umstände anzupassen ist.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Tipp:

  • Trete keine persönlichen Animositäten im Forum breit.
  • Was in einem Geschäftsverhältnis passiert, sollte dort bleiben. Und schon gar nicht mit Realnamen im Forum breitgetreten werden.

 

 

Zudem bin ich der Meinung, dass ein CD niemals zum Selbstzweck verkommen darf, sondern immer an die geforderten Umstände anzupassen ist.

Und warum postest Du hier so viel zum Thema CD, wenn Du bereits ein fertiges von einem Designprofi bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Wenn du meinen Post nochmal in Ruhe durchliest, wirst du feststellen, dass ich nicht nicht auf dem Grauwert rumreite und nie gesagt habe, dass der mir nicht gefällt.

Ganz im Gegenteil – ich finde das braun wesentlich individueller und wärmer als neutrales grau.

Meine Frage bezog sich also nicht auf die Hintergrundfarbe in dem Screenshot sondern auf den schmalen Streifen des GoogleEarth-Plugins. Da ist doch auch was schief gelaufen.

 

Wenn Du den Globus sehen kannst und die ersten zehn POIs oder wieviel das waren, dann bedeutet das, dass auf Deiner Maschine alles in Ordnung ist. Das da jetzt noch ein lateinischer Platzhaltertext steht, ist doch nur temporär. Das Ganze ist nicht mehr als ein Funktionstest.

 

Und zum Grauwert: Leider habe ich selbst nie einen Pantone-Fächer besessen, da ich eigentlich nie großartig im Verpackungsbereich gearbeitet habe. Daher musste Kathrin die Farbwahl managen und hat es auch getan. Irgendwo in den Tiefen meines eMail-Ordners liegt eine Mail mit den richtigen Werten, in diversen Farbräumen definiert. Nach dem zu schließen, was ich selbst hier sehe auf meinem visuell kalibrierten Apple MacBook Air, waren das relativ neutrale Grautöne mit einem leichten Schlag ins Rötliche. Da wir aber Blau im Logo haben, ist natürlich schon die Frage, ob das wirklich so gut dazu passt. Vielleicht sollten wir etwas kühlere Farbtöne verwenden? Jedenfalls lässt sich alles jederzeit verändern.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Nur weil ich die Telefonnummern gern so getrennt haben wollte, wie ich das 1984 in meinem ersten Lehrjahr von meinem Setzermeister gelernt und dann 30 Jahre lang so praktiziert habe. Ich brauche für so etwas auch keineswegs irgendeinen Forssmann o.ä. zu Rate zu ziehen, den könnte ich ja mittlerweile selbst schreiben. Ich bin Experte für Mikrotypografie, und das möchte ich auch innerhalb dieses Forums anerkannt wissen.

Offensichtlich bist du auch Experte darin, jede Sympathie für dich und dein Projekt aufs Spiel zu setzen. Korrespondenzen und Absprachen sollten intern bleiben – sonst wird irgendwann niemand mehr mit dir zusammenarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Nur weil ich die Telefonnummern gern so getrennt haben wollte, wie ich das 1984 in meinem ersten Lehrjahr von meinem Setzermeister gelernt und dann 30 Jahre lang so praktiziert habe. Ich brauche für so etwas auch keineswegs irgendeinen Forssmann o.ä. zu Rate zu ziehen, den könnte ich ja mittlerweile selbst schreiben. Ich bin Experte für Mikrotypografie, und das möchte ich auch innerhalb dieses Forums anerkannt wissen.

 

Das halte ich für ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Außerdem: Konventionen ändern sich, dass was du vor 30 Jahren gelernt hast, muss jetzt nicht mehr richtig sein.

Das weiß ich doch. Aber warum wählst Du Pantonefarben für den Offsetdruck? Das ist doch dann alles sowieso Prozess.

 

Nach irgendwas muss man die Farben ja bestimmen (da sie normalerweise bei Profis einmal festgelegt und nicht ständig geändert werden) und Pantone ist bei weitem nicht nur dem Packaging-Bereich vorbehalten.

 

Es geht auch nicht darum, dass bei meinem Rechner was nicht stimmt. sondern, dass dort nur ein schmaler Streifen zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich bin Experte für Mikrotypografie …

 

Dann sei doch bitte so gut und ersetze die falschen Divise auf Deiner Startseite durch Gedankenstriche (z. B. Pietro Bembo - 1496 zu Pietro Bembo – 1496).

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Auch wenn die Farb-Nuance vorläufig echt egal ist ... 

 

Der "dunkelgraue/braune" Kopfbalken hat derzeit laut CSS-Code die Hintergrundfarbe #51443F, nicht #666666.

Die "hellgrauen/braunen/beigen" Schriften haben die Farbe #ACA3A0.

 

#666666 ist für den *Hintergrund* gedacht, nicht für die Kopfleiste. Das ist aber jetzt im Augenblick noch nicht ins Template eingebaut, daher die Farbabweichung. Das hatte ich aber geschrieben. Im Übrigen fand ich Kathrins Farbauswahl ja absolut brauchbar, bei mir war jedenfalls nie etwas von diesem gottverdammten »Braun« zu sehen. Im Gegenteil: Das Pantone Warm Grey 11 c heißt nicht nur so, es ist in der Tat ein leicht warmer, das bedeutet leicht rötlicher, Grauton. Aber kein Braun, Entschuldigung – Mann! Wer hat diesen Blödsinn denn überhaupt hier in die Welt gesetzt? Das war doch RobertMichael, oder nicht? Das hat mir fast den Thread zerschossen. Was Robert, wenn er denn so heißt, hier vollzogen hat, nennt man bei uns in Norddeutschland »Hamburger Blutgrätsche«, praktiziert vor allem vom HSV. Ich erinnere daran, dass RobertMichael hier Moderator ist und ihm so etwas eigentlich nicht unterlaufen sollten IMNSHO.

 

Konstruktive Detailkritik (an Konzept, Finanzierung und Zeitplan wage ich kein Wort mehr zu verlieren):

– wenn ich unten die Zeitleiste weiterblättere, dann ist der Zeitstrahl links vom aktuellen Zeitpunkt so gefärbt wie der Leisten-Hintergrund. Dadurch ist nicht optisch ersichtlich, dass ich auch wieder zurückreisen kann (erst per Mausover-Suche finde ich den Zeigefinger-Cursor).

 

Das Konzept ist schon o.k. Die Finanzierung nicht, und der Zeitplan schon gar nicht. Bitte glaubt nicht, dass ich mit den bisherigen Ergebnissen und Abläufen besonders glücklich wäre. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, eines Tages eine nicht nur sehr ästhetische, sondern auch eine Seite von hohem Nutzwert auf die Beine zu stellen.

 

Die Zeitleiste hat tatsächlich noch einen Bug, das sehe ich jetzt auch. Danke für den Hinweis!  :biglove:

 

– die Links in den Inhaltstexten haben die selbe Farbe wie der Hintergrund ( http://www.global-type.com/?page_id=147 ), dadurch sind sie derzeit unsichtbar.

 

Nicht verzagen – das ist das Web ... alles dauert länger und ist komplizierter als geplant und von ungeahnten Abhängigkeiten geplagt. Wenn wir Webprojekte konzipieren, und Stundenschätzungen von Programmierern erhalten, fragen wir uns meistens, ob es der Kunde gleich "verkraftet", wenn wir nochmal 50% Arbeitszeit und Zieltermin drauf kalkulieren – nicht um den Kunden abzuzocken, sondern um ihm Überraschungen zu ersparen.

 

 

Das sieht Miguel ja scheinbar anders. Bisher habe ich ihm noch keinen müden Penny gezahlt, obwohl er – bei »normaler Abrechnung«, wie er es nennt, angeblich bereits ≈ 5.000,– € auf der Uhr hat. Aber diese Summe will er ja von mir gar nicht haben. Natürlich ist GlobalType für ihn ein Sympathieprojekt, aber er muss dabei natürlich dennoch zumindest nur wenig unter normalen Level bezahlt werden.

 

Im Übrigen möchte ich hier auch noch einmal schreiben, dass die Zusammenarbeit mit ihm im Grunde sehr konstruktiv verläuft und er das Projekt nicht nur in äußerst kurzer Zeit geistig durchdrungen hat, sondern auch schon eigene Ideen einbringen konnte. Die Texte zu den Bildern in der Zeitleiste sind z.B. seine Idee. deshalb sind die Texte auch noch italienisch, aber es ist nur die nächste Aufgabe, das zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Dann sei doch bitte so gut und ersetze die falschen Divise auf Deiner Startseite durch Gedankenstriche (z. B. Pietro Bembo - 1496 zu Pietro Bembo – 1496).

 

Ja, sorry, das kommt noch. Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass das sowieso noch die falsche Schrift ist? Das wird auch noch die Gandhi, bei mir kommt jetzt Helvetica (am Mac).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.