Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

BTW: Warum glaubst du solltest du in dem Zusammenhang ein Freiberufler sein? Ist kein Angriff, nur das Finanzamt wird dich das evtl. auch Fragen. 

 

Hast Rest, das ist Quatsch. Ich bin und bleibe Rentner und versuche, neben der Rente etwas Umsatz zu generieren. Aber nicht mit GlobalType, sondern mit ganz normalen Aufträgen. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun, und ich bringe da auch nicht irgendwie die Finanzen durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Oh – ich sehe gerade: Dieser Thread ist nicht nur als »beliebt« markiert, sondern hat inwzischen *200* Antworten erhalten! Das ist ja unglaublich! Vielen,Vielen Dank für die fundamentalen Verbesserungsvorschhläge, und wer hier was gesagt hat, unterliege von nun an dem Mantel des Vergessens…

 

Ich lade Euch hiermit allesamt ein, dieses Projekt nun zu Ende zu führen. Wir stehen nur wenige Tage vor dem echten Relaunch auf die .com (habe ich erklärt, wieso). Das Projektziel ist es ab sofort, *sämtliche* jemals von der Menschheit erschaffenen Zeichen (Glyphen) darstellen zu können, und zwar über der jeweiligen sprachlich-geografischen Region. Wer sich also für Bodoni interessiert, muss nicht die Info über den Chinesischen Kaiser gleichzeitig eingeblendet bekommen, sondern bekommt stattdessen natürlich

 

a) einen wunder-wunderschönen Anflug direkt vom Mars am Mond vorbei auf die Erde herab (um den thematischen Bezug streng zu wahren)

b) Landung in Parma

c) und zwar im Bodoni-Museum

d) Dort steht auch schon Miguel Garcia, unser neuer Programmierer (endlich einmal ein fähiger Mann!) und gibt uns

e) die Einführung zu den jeweils ausgestellten Objekten in den vier Sprachen, die er fließend spricht. Der Mann ist ein Genie.

 

Das hat übrigens auch Prof. Jay Rutherford von Ralf gesagt. Das mache ich hiermit öffentlich und denke nicht, Jay damit irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Und weil er mir auf der ATypI 2006 Lissabon nach meinem Vortrag leider auf dem Ball sagte, er sei nicht überzeugt (»I’m not convinced!«), war ich vielleicht über die Jahre schlicht etwas neidisch auf unseren Burgherren*…

 

* hihi!

 

P.S.: Dann bin ich aber der »König der Drucker«. So hatte mich mein Bruder Arne während meines Drucktechnik-Studiums in Stuttgart tituliert… !

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Um Dir bei dem Projekt dann helfen zu können, bitte ich Dich erneut, Stellung zu den Fragen bezüglich der Affiliate-Programme zu nehmen. Ich bin weiterhin bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens Euch bei der Verlinkung der Schriften zu den Shops zu helfen. Zur weiteren Monetarisierung schlage ich vor, dass Du mit einem Anbieter Deiner Wahl vielleicht sogar einen (exklusiven?) Werbevertrag eingehst statt Google Ads oder dergleichen zu nutzen, denn wer sich auf Deine Seite begibt, wird sich ja ganz besonders Schriften interessieren und nicht Reiseangebote nach Parma oder wohin auch immer (so als Beispiel). Dabei ist aber zu bedenken, dass nicht alle Schriften bei allen Anbietern zu Hause sind (Fontshop ist nicht so breit aufgestellt wie Myfonts imo).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das ist vollkommen richtig. Mir waren diese Affiliate-Programme gar nicht bekannt bzw. ich habe mich nicht näher darüber informiert, und im Grunde wäre das natürlich der Vorteil einer echten Kommerzialisierung gewesen. Aber die ist ja nun trotz des Domainnamens schon wieder Schnee von gestern, und wenn ich Eines gelernt habe in meiner Laufbahn, dann war es die immer wieder geforderte Flexibilität und die Fähigkeit, 180°-Schwenks möglichst ohne Mastbruch hinzubekommen.

 

Zu Fontshop habe ich leider keine besonders guten Kontake, dafür jedoch zu Erik Spiekermann selbst, der GlobalType™ sogar finanziell unterstützt hat. Jay Rutherford übrigens auch. Mehr sollte ich aber glaube ich nicht sagen, glaube ich.

 

Das soll ja ein offenes System werden oder ist es mit den Menüs dann ja schon. Und außerdem behaupte ich ganz frech, dass die in den letzten zwanzig Jahren geschaffenen Schriften nur die weitere Optimierung an neuarige Druckverfahren und verbesserte Monitore (Selbstleuchter) geschehen ist, also eher technische Anpassungen vorgenommen wirden sind, als dass es wirklich erleuchtende Neuerscheinungen gegeben hätte, mit der überaus löblichen Ausnahme von Schriften wie der Zapfino etwa – Ihr hoffe, Ihr habt Gegenargumente…

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Da ja geschätzt 1/3 der Global Type Schriften Bleischriften sind, kann ich dir noch anbieten www.typefoundries.org zu verlinken, wenn es denn soweit ist. Aktuell sind dort ca. 1000+ Schriften gelistet, die noch immer weltweit gegossen werden. Größenteils natürlich US und UK Monotype, aber auch Thompson, Intertype, Ludlow und Foundry type.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Das ist vollkommen richtig. Mir waren diese Affiliate-Programme gar nicht bekannt bzw. ich habe mich nicht näher darüber informiert, und im Grunde wäre das natürlich der Vorteil einer echten Kommerzialisierung gewesen. Aber die ist ja nun trotz des Domainnamens schon wieder Schnee von gestern,

In meinen Augen widersprechen sich CC-Lizenzen und Partnerlinks nicht. Gerade für Menschen wie mich, deren Barschaft eher knapp bemessen sind, machen solche Partnerlinks Sinn, denn meine Uni-Bücher muss ich sowieso kaufen, also kann ich sie auch via Partnerlink kaufen und somit einer für mich unterstützenswerten Sache ein paar Cents oder Euros zukommen zu lassen, ohne dass meine individuelle Kaufkraft oder Konsumvermögen eingeschränkt wird. Wo ich schon beim nächsten Thema bin: Amazon-Partnerprogramm. Ich kenne Vereine, die darüber ein paar Euro im Jahr machen, dass sie ihre Mitglieder bitten, via Partnerlink einzukaufen. Für einen e.V. gibt es da noch zusätzliche Hürden, aber das trifft Dich als Rentner nicht. 

 

Zu Fontshop habe ich leider keine besonders guten Kontake, dafür jedoch zu Erik Spiekermann selbst, der GlobalType™ sogar finanziell unterstützt hat. 

 

Ist Erik Spiekermann nicht sowas wie Fontshops Haus- und Hof-Künstler? Sowas wie Phinney für Adobe war und Slimbach ist? Mir vermittelte Fontblog zumindest diesen Eindruck

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

naja, wenn man schrift als werkzeug sieht und nicht als skulptur, dann hat sich in den letzten 20 jahren schon sehr sehr viel bewegendes getan – stichwort unicode, schriftfamilien und -sippen, opentype, bildschirm-typografie, die möglichkeit für experimente dank extrem gefallener hürden für die herstellung und distribution, ...

was davon langfristig "übrig" bleibt, zeigt sich in 20-100 jahren – es ist auch nicht ausnahmslos jede bleischrift von fünfzehnhundertdunnemal als großer schatz überliefert.

 

(aber das ist eigentlich off-topic ... wenn bedarf besteht, würde ich das externalisieren)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Da ja geschätzt 1/3 der Global Type Schriften Bleischriften sind, kann ich dir noch anbieten www.typefoundries.org zu verlinken, wenn es denn soweit ist. Aktuell sind dort ca. 1000+ Schriften gelistet, die noch immer weltweit gegossen werden. Größenteils natürlich US und UK Monotype, aber auch Thompson, Intertype, Ludlow und Foundry type.

 

Klasse! TIA – Thanks In Advance – Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

In meinen Augen widersprechen sich CC-Lizenzen und Partnerlinks nicht. Gerade für Menschen wie mich, deren Barschaft eher knapp bemessen sind, machen solche Partnerlinks Sinn, denn meine Uni-Bücher muss ich sowieso kaufen, also kann ich sie auch via Partnerlink kaufen und somit einer für mich unterstützenswerten Sache ein paar Cents oder Euros zukommen zu lassen, ohne dass meine individuelle Kaufkraft oder Konsumvermögen eingeschränkt wird. Wo ich schon beim nächsten Thema bin: Amazon-Partnerprogramm. Ich kenne Vereine, die darüber ein paar Euro im Jahr machen, dass sie ihre Mitglieder bitten, via Partnerlink einzukaufen. Für einen e.V. gibt es da noch zusätzliche Hürden, aber das trifft Dich als Rentner nicht. 

 

Ist Erik Spiekermann nicht sowas wie Fontshops Haus- und Hof-Künstler? Sowas wie Phinney für Adobe war und Slimbach ist? Mir vermittelte Fontblog zumindest diesen Eindruck

 

»Haus- und Hof-Künstler«??? Erik Spiekermann ist der Gründer von fontshop gewesen. Ich hatte nie sooo viel mit ihm zu tun, war aber über die Jahre sehr beeindruckt von seinem Schaffen. Ich habe auch seine Lo-Type, die er für Berthold gezeichnet hat, geliebt. Für ihre Kurven. Ähm…  :party:

 

Auf der ATypI 2006 in Lissabon hat mich dann Gisela Will zu ihm hingeführt und vorgestellt. »Du bist doch der mit dem verrückten Projekt!«, begrüßte er mich freudig begeistert. »Das ist doch gar nicht so verrückt…«, sah ich mich genötigt, mich verteidigen zu wollen. So wollte ich nun doch nicht wahrgenommen werden.

 

Leider hatte er am nächsten Morgen meinen Vortrag in der Universidad de Belas Artes nicht gehört, aber ich glaube, jemand wie Erik – ich darf ihn duzen – hat eine derartig blitzschnelle und präzise Auffassungsgabe, dass es wahrscheinlich ausreicht, wenn ihm einer seiner Studenten sagt:

 

»Boah, ey! Geiles Typo-Wiki!«

 

(Dieses – äh, nennen wir es: – »Kompliment« hatte ich nach meinem Vortrag in der Hamburger Akademie von einem der Studenten gehört.)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Ich bitte hiermit noch einmal in aller Deutlichkeit für meine nicht nur stilistischen Fehltritte hier im Forum um Verzeihung.

 

Gleichzeitig bitte ich um die Berechtigung, hier auch als Moderator aktiv zu sein. Ich könnte ja die Nachtschicht übernehmen…

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Gleichzeitig bitte ich um die Berechtigung, hier auch als Moderator aktiv zu sein.

 

Ich glaube, das ist keine gute Idee von Dir.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Doch, Dieter. Mir wurde das übrigens schon vor ≈ fünf Jahren angetragen, meine ich jedenfalls. Zu der Zeit war ich hier im Forum aber auch nicht so umstritten wie derzeit gerade.

 

Aber mein Freund Jens (ebenfalls ehemaliger Druckingenieur) meinte, ich sei doch schon mitten im »Recruiting«. Und er hat recht. Wer aber irgendjemand anderen rekrutieren möchte, wer ihm Arbeitsanweisungen erteilen möchte, muss dafür natürlich auch etwas bieten – und zwar Geld. That’s the name of the game.

 

Und deshalb der Gedanke der Kommerzialiserung. Der wirklich einzige Grund, jetzt weiterhin non-kommerziell zu agieren, liegt in der dementsprechenden Klausel des GoogleEarth-Lizenzvertrags.

 

Aus diesem Grunde würde ich sehr, sehr gern auch dieses Forum hier dahingehend manipulieren, dass es mir willenlos in den Erfolg folgt… Oh hoppla, das war jetzt aber stilistisch ein echter gar Fehltritt meinerseits! Na – wie auch immer – Moderator würde ich hier schon gern werden, um etwa allzu unflätige Anwürfe irgendwelcher Greenhorns auch adäquat beantworten zu können. Erst mit Worten, dann u.U. mit Maßnahmen bis hin zum Forumsverweis. Ja. Dazu wäre ich gern berechtigt.

 

Oder wir machen – ernstgemeinter zweiter Vorschlag – eine neue Diskussionsgruppe mit dem – Ihr ahnt es schon, nicht wahr? – allseits schon gut in den Markt eingeführten Namen »GlobalType™ Development & Usage« o.ä. auf.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

Doch, Dieter. Mir wurde das übrigens schon vor ≈ fünf Jahren angetragen, meine ich jedenfalls. (Lars)

 

Das war die Aufgabe als Gruppenmoderator.  :-)

 

 

Oder wir machen – ernstgemeinter zweiter Vorschlag – eine neue Diskussionsgruppe mit dem – Ihr ahnt es schon, nicht wahr? – allseits schon gut in den Markt eingeführten Namen »GlobalType™ Development & Usage« o.ä. auf.

 

Was ist denn mit Deiner bisherigen Gruppe passiert?  :-?

 

 

… um etwa allzu unflätige Anwürfe irgendwelcher Greenhorns auch adäquat beantworten zu können … 

 

Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendjemand Dich in den GlobalType-Diskussionen unflätig angeworfen hätte … Nach meiner Erinnerung gab es jede Menge ernsthafter Auseinandersetzung, Ratschläge und ehrliche (mitunter auch harte) Kritik zu Deinem Projekt. 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn mit Deiner bisherigen Gruppe passiert?  :-?

 

Da darin nichts los war und Lars dann einfach wieder außerhalb weitergeschrieben hat, wurde die bei der letzten Forenumstellung nicht übernommen. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ah ok. Verstehe. 

 

Wäre es eigentlich von der Technik her möglich, Lars’ bereits existierende Forumsthreads in eine neu von ihm geöffnete Gruppe zu verschieben? Das hätte den Vorteil, dass alle im Forum über GlobalType existierenden Informationen dort gebündelt wären.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

GlobalType™

Das ™ kannst Du getrost weglassen, dass hat in Deutschland keine Existenzberechtigung. Hast Du denn überhaupt die Marke GlobalType angemeldet?

Wer aber irgendjemand anderen rekrutieren möchte, wer ihm Arbeitsanweisungen erteilen möchte, muss dafür natürlich auch etwas bieten – und zwar Geld. That’s the name of the game.

Keineswegs ist dafür Geld nötig. Schau Dich in der Welt um: Millionen Menschen arbeiten mehr oder weniger daran, die Welt besser zu machen: Ehrenamt, Opensource, auch hier arbeiten wir alle am Gelingen von typografie.info mit. Für Ehre, Neugier, Altruismus, der Sache willen, alles gute Motivation. Natürlich kann man mit ehrenamtlichen Helfern nicht so umspringen wie mit bezahlten Kräften (auch die sollte man nicht als Lohnsklaven behandeln, aber das nennt sich halt Kapitalismus). 

 

 

Der wirklich einzige Grund, jetzt weiterhin non-kommerziell zu agieren, liegt in der dementsprechenden Klausel des GoogleEarth-Lizenzvertrags.

 

Und ich dachte, wir hätten Dich mit besseren Argumenten gegen eine Bezahlschranke überzeugt. Spenden (flattr, Paypal, ...), Recherche-Aufträge, Werbung, etc. sind ja davon nicht betroffen... Noch mal in aller Deutlichkeit: Mit einer solchen Argumentation verprellst Du Mitarbeiter, künftige wie gewesene, Spender und potentielle Nutzer. Die Typographen-Szene scheint mir nicht groß genug zu sein, um überhaupt das ganze auf eine tragfähige Basis zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
gutenberger

 

Aus diesem Grunde würde ich sehr, sehr gern auch dieses Forum hier dahingehend manipulieren, dass es mir willenlos in den Erfolg folgt… Oh hoppla, das war jetzt aber stilistisch ein echter gar Fehltritt meinerseits! Na – wie auch immer – Moderator würde ich hier schon gern werden, um etwa allzu unflätige Anwürfe irgendwelcher Greenhorns auch adäquat beantworten zu können. Erst mit Worten, dann u.U. mit Maßnahmen bis hin zum Forumsverweis. Ja. Dazu wäre ich gern berechtigt.

:hammer: Irgendwann hat doch vermutlich selbst der Bonus für bemitleidenswerte Rentner ein Ende, auch wenn ich dieses dauernde Umherirren zwischen Beschimpfungen praktisch aller hier Mitlesender und einiger vermutlich Nichtmitlesender, Größenwahn und Selbstmitleid, Arbeitsaufgaben ungebeten erteilen und Finanzprobleme ungefragt veröffentlichen, sich entschuldigen und dann gleich wieder beleidigen sehr amüsant finde. Ein Thread als gewissermaßen die Vorabendserie des Forums ... Ein von Herrn Kähler moderiertes Forum stell ich mir nicht so spannend vor - es flögen vermutlich die meisten Teilnehmer wegen "falscher Meinung" gleich wieder raus. Wenn "Globaltype" nun wirklich dieser unglaubliche Renner sein soll - warum macht Herr Kähler da nicht sein eigenes Forum auf? Als Obersuperführungs-"Moderator" ... wird das sicher ein ganz großer Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Aber das habe ich doch seinerzeit lang und breit mit Ralf und anderen hier diskutiert. Und weil in der eigens eröffneten Gruppe leider der Traffic nicht gezählt wurde, haben Ralf und ich uns verständigt, dass ich mit einem »[GlobalType]«-Präfix im Talk-Unterforum poste. Die Reaktion auf meine letzten Beiträge fällt umso zahlreicher und fundierter aus, je neuer sie ist. Immer mehr Leute scheinen sich mit dem Relaunch auseinanderzusetzen, und zur Belohnung für das (mehr oder weniger) geduldige Ausharren teile ich Euch hiermit mit, dass das

 

:tutor:  :tutor:  :tutor: GlobalType™ Relaunch Event  :tutor:  :tutor:  :tutor:

 

wahrscheinlich noch heute morgen stattfindet. Im Augenblick ist es drei Minuten nach halb sechs am Donnerstagmorgen. Wir schalten die Seite auf, sobald Miguel erwacht sein wird, seinen Morgenespresso (er hat natürlich eine Espresso-Maschine) getrunken haben sowie selbstverständlich überhaupt in aller Ausgiebigkeit gefrühstückt haben wird und erst danach seine Mailbox ansieht. Dort findet er meine Vorstellungen zum Vorziehen des Relaunch zwecks Diskussion über das Haupttemplate.

 

Ich poste hier noch einmal, wenn es soweit ist.     :ilovetype:     :ilovetype:     :ilovetype:

 

Gott grüß’ die Kunst!

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das ™ kannst Du getrost weglassen, dass hat in Deutschland keine Existenzberechtigung. Hast Du denn überhaupt die Marke GlobalType angemeldet?

 

Selbstverständlich, vor neun Jahren schon. Ich habe mir die Wort-Bild-Marke schützen lassen, allerdings noch mit dem alten Logo. Aber das muss sowieso nächstes Jahr erneuert werden. Beim Deutschen Patent- und Markenamt habe ich seinerzeit angefragt, ob ich denn das »R im Kreis« nun im Logo verwenden dürfe. Ich darf. Im Anhang die Urkunde.

 

 

Und ich dachte, wir hätten Dich mit besseren Argumenten gegen eine Bezahlschranke überzeugt. Spenden (flattr, Paypal, ...), Recherche-Aufträge, Werbung, etc. sind ja davon nicht betroffen... Noch mal in aller Deutlichkeit: Mit einer solchen Argumentation verprellst Du Mitarbeiter, künftige wie gewesene, Spender und potentielle Nutzer. Die Typographen-Szene scheint mir nicht groß genug zu sein, um überhaupt das ganze auf eine tragfähige Basis zu stellen.

»Bezahlschranke« – was für ein Wort! »In aller Deutlichkeit«… »Typographen-Szene nicht groß genug«… Bist Du sicher, mir dergleichen schreiben zu müssen?

 

Jedenfalls wird es diese Bezahlschranke nicht geben. Wir bleiben zwar trotzdem auf der .com, aber das ist reine Formsache. Die .org-Domain bleibt ebenfalls in meinem Besitz. Sie verlinkt dann bald automatisch auf die .com.

 

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Um Dir bei dem Projekt dann helfen zu können, bitte ich Dich erneut, Stellung zu den Fragen bezüglich der Affiliate-Programme zu nehmen. Ich bin weiterhin bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines Wissens Euch bei der Verlinkung der Schriften zu den Shops zu helfen.

 

Von fontshop etwa würde ich gern Anzeigen annehmen, eigentlich von allen Schriftschmieden, die es überhaupt derzeit gibt. Solange die sich nicht dem Fontklau widmen, sondern die Entwicklung der Typografie nach vorn bringen wollen, können sie also alle inserieren und sind sie alle allesamt herzlich willkommen.

 

Ja, zu myfonts habe ich mich geäußert. Die scheinen nicht mehr willens, noch in irgendeiner Weise zu kooperieren. – Und sonst? myfonts.com und Linotype sind jetzt auch bei Mutter Monotype, Berthold ist hinüber, schon lange, Scangraphic ebenfalls, Hell, MAN, wenn das so weitergeht, auch bald Heidelberger. O tempora! O mores!

 

Und hier im Anhang noch einmal die Nutzungsbedingungen in der letzten gültigen Fassung. Sie gelten ergänzend zur Creative Commons 2.0. Das müsste ich wohl mal deutlicher herausstellen.

 

Oh, ich merke gerade, dass mein Beitrag etwas am Thema vorbeigheht… Habe ich Deine Fragen wegen der Affiliate-Programme ausreichend beantwortet?

EULA GlobalType™.pdf

Link zu diesem Kommentar
lars.schwarz

Zur Begrifflichkeit: MyFonts und FontShop sind keine »Schriftschmieden«, sie vertreiben Schriften. Die »Schriftschmiede« von FontShop ist so gesehen FontFont. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.