Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Danke.  :huhu:

 

Was haltet Ihr denn von den RGB-Werten, die ich hier gepostet habe? Pantone-Farben sind ja im Übrigen auch Sonderfarben für den Druck, und wie das in Photoshop in RGB umgesetzt wird, hängt vom jeweiligen Farbprofil ab. Wir können hier gerne über die Farbtöne diskutieren, aber bitte nur, wenn jede/r, der/die sich an dieser Diskussion beteiligen möchte, ein zumindest visuell kalibriertes Display vor der Nase hat oder ein Apple Cinena Display in höchster Größe oder den letzten noch käuflichen Barco-Röhrenmonitor, der hat sowieso immer noch die besten Farben überhaupt.

 

S’ist’so. Wie bei Vinyl vs. CD, aber das liegt nur an der niedrigen Sampling Rate der CDs mit 44.100 MHz. Das ist für eine verlustfreie Wiedergabe einfach viel zu wenig und widerspricht schlicht dem Shannonschen Theorem aus der Nachrichtentechnik.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

da das spektrum der bildschirme die das internet anzeigen ohnehin extrem gestreut ist, und die leserschaft in 99% der fälle nichts kalibriert hat, ist der exakte wert eigentlich relativ egal ... und über bessere und schlechtere farbnuancen zu diskutieren klappt schon bei uns im büro zu zweit am selben bilschirm nicht.

Also mal was ungefähr passendes als farbe eingestellt und dann ran an die inhalte ... »content is king« wie das internet sagt, guter inhalt lässt jede Farbnuance vergessen. Wenn dann vermehrt besucher rückmelden (wird nicht passieren), das braun sei ihnen eine nuance zu braun, kann man das in 30 sekunden ändern.

  • Gefällt 7
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

gefällt mir immer noch gut, wobei ich nach einem klick auf das bild nicht den/die typografen größer anzeigen würde (oder wie in eriks fall... kleiner) sondern direkt auf die unterseite also das read more verlinken würde.

 

bei der intergration von google maps halt ich mich erstmal raus und warte bis mehr inhalte hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Das ist nicht GoogleMaps, Robert, das ist in der Tat GoogleEarth – und das ist derzeit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Wenn Du aber die Erdoberfläche siehst, bedeutet das gleichzeitig, dass Dein GoogleEarth-Plugin korrekt installiert ist und läuft. Und was die Integration von Inhalten angeht: Mit dem Relaunch werde ich nur eine Schmalspurversion des späteren Gesamtausbaus präsentieren mit vielleicht 20 POIs.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

das problem hatte ich weiter oben auch schonmal angesprochen und sollte sich leicht beheben lassen.

logo kleiner, home raus, abstände in der navigation überarbeiten.

oder einfach mal auf vollbild surfen, oder welche auflösung hast du?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Sichtbare Inhalte – jetzt beginnt das Spaß zu machen :-)

 

Das kleine Layout-Problem lässt sich auf jeden Fall lösen – entweder durch pauschale Anpassung, oder in weiterer Folge dann durch medienspezifisch angepasste Layouts.

Link zu diesem Kommentar

Die Google-Earth-Einbindung sehe ich nicht. Da kommt nur eine Fehlermeldung.

The Google Maps API key used on this web site was registered for a different web site. The developer of this web site can generate a new key here.



Bei der Foto-Leiste weiß ich nicht so recht, was ich da sehe. Warum ist Erik Spiekermann »2007«? Ist das nach Jahr des Fotos geordnet und wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar
GePix

vielleicht könnte man unter den Bildern statt einer Jahreszahl die Lebensdaten aufführen (1900–1950 - zum Beispiel; oder 1960– - wenn er noch lebt).

Das Logo von Kathrin ist so hübsch, ich find's ja schade, dass es nur so klein in der oberen Ecke klebt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das Logo von Kathrin ist so hübsch, ich find's ja schade, dass es nur so klein in der oberen Ecke klebt.

 

… und nicht mehr in der ursprünglich angedachten Farbigkeit dargestellt wird.  :-(

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Die Google-Earth-Einbindung sehe ich nicht. Da kommt nur eine Fehlermeldung.

Bei der Foto-Leiste weiß ich nicht so recht, was ich da sehe. Warum ist Erik Spiekermann »2007«? Ist das nach Jahr des Fotos geordnet und wenn ja, warum?

 

Bitte schreibe hier kurz, welches OS, welche(n) Browser und welche Version des GoogleEarth PlugIns Du verwendest. Magst Du einen Screenshot des Browsers zeigen? Hast Du noch andere Rechner zur Verfügung, um das zu testen?

 

Fotoleiste, Erik Spiekermann & das Jahr 2007: In diesem Jahr erschien das völlig überarbeitete Schriftenkonzept für die Bahn, mit dem Erik Spiekermann wieder einmal Maßstäbe setzte. Ebenso bspw. Gutenberg: Sein genaues Geburtsdatum kennt niemand, aber 1452 – so habe ich es während meiner Ausbildung gelernt –, war das Jahr des Erstdrucks der 42-zeiligen Bibel. Das war dann eben einfach sein Hauptwerk. Oder das Erscheinungsjahr der Eckmann-Schrift für Otto Eckmann, die AG für GGL, die Futura für Paul Renner und die Trajan Pro für Carol Twombly. Die Chicago für Susan Care usw. usf.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

vielleicht könnte man unter den Bildern statt einer Jahreszahl die Lebensdaten aufführen (1900–1950 - zum Beispiel; oder 1960– - wenn er noch lebt).

Das Logo von Kathrin ist so hübsch, ich find's ja schade, dass es nur so klein in der oberen Ecke klebt.

 

Hallo!

 

Ja, die Lebensdaten sind besser als die Hauptwerke, soweit diese nicht gleichzeitig wie kleine Composings dargestellt werden können oder sollen. Statt »1960 –« trage ich im Fall des Zustands des Noch-Lebend-Seins des/der TypografIn aber doch lieber »*1960« ein, sonst sieht das ja aus wie ein Grabstein.

 

Das Logo können wir gern größer machen, und allmählich möchte ich mal wissen, was Ihr eigentlich an den Farben zu meckern habt. Ich habe auf Seite 4 oder so die RGB-Werte gepostet, so wie ich sie von K. bekommen habe. Ein Farbton fehlt leider noch, da die Gute irrtümlich PANTONE Warm grey 11c zweimal aufführte.

 

Nun sind aber PANTONE-Farben eigentlich für Sonderfarben im Druck gedacht bzw. dort haben sie ihre Anwendung. Und das geht zwar relativ stark über das hinaus, was mit CMYK möglich ist, ist aber eben trotzdem keine additive, also selbstleuchtende Farbmischung. Demnach haben wir es hier mit etwas anderem zu tun als mit dem nicht standardisierten Petroleumlampenlicht, mit dem K. ihre Farben abgemustert hat…  :hammer:

 

Mir haben die Farben *von Anfang an* gefallen, und ich habe auch niemals diesen ominösen Braunton wahrgenommen. Ich hab’ hier ein 13"er MacBook Air und hatte mich über falsche Farben bisher nicht zu beklagen. Aber das Display ist ja auch taufrisch, und ich habe es immerhin visuell kalibriert. Eine Sonde habe ich nicht draufgesetzt, da ich gar keine besitze und mir diese Dienstleistung zu kostenintensiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

 

 

Safari 6.0.0, Mac OS 10.8.5, MacBook 13" – auf dem iMac sieht es aber genauso aus nur breiter

 

Was bitte seht Ihr hier?:

 

http://www.google.de/earth/explore/products/plugin.html

 

Zumindest den Globus, oder nicht? Ich habe auch schon eine Idee, woher der Fehler stammen könnte, aber nur, wenn das Application Programming Interface (API), das in der Fehlermeldung aufgeführt wird, irgendwie entsprechend feingesteuert oder modifiziert werden kann. Vielleicht auch hatte Miguel das erst einmal nur für mich gedacht. Ich frag’ ihn mal.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Dann würde ich aber das Werk und nicht die Person darstellen  – oder zumindest dazuschreiben  :tuschel:

 

Aber ohne Personen ist das Ganze – unpersönlicher…

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon eine Idee, woher der Fehler stammen könnte …

Ich auch. Steht ja in der Fehlermeldung, wo das Problem liegt. 

 

Aber so oder so, wir hatten das Thema schon vor Jahren, als noch über Java-Applets etc. nachgedacht wurde: Wenn Nutzer erst ein Plugin installieren müssen, um die wesentlichen Seiteninhalte zu sehen, dann schließt man das Browser-Fenster eben wieder und sucht sich seine Informationen woanders. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.