Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

[GlobalType] Relaunch Event

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

… und jetzt nur noch einer !!!

 

Meine Ma hat mir gegenüber erklärt, sie sei erst bereit, für mich auf diesen ominösen »Fan-Button« zu drücken, wenn denn schon 24 andere beisammen sind und sich so gar niemand mehr finden lässt …

 

Bitte lasst das nicht wahr werden, dass sie hier eingreifen muss. Ein jeder, eine jede (hihi) hier möge erwägen, diesen Knopf vorher selbst zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

25 !!! – !!!

 

Juhuuuh !!! Juhuuuh !!!

 

Jauchz !!! Jubel !!! Tirili !!!

 

–––––––––––––––––––––––––––

 

Na, gut. Das war also die Sammlung der Gemeindemitglieder. Jetzt geht es ans Gäld sammeln. Ich weiß noch gar nicht genau, wie es jetzt weiter geht mit startnext. Kennt sich da jemand von Euch aus?

 

Edith: Jetzt heißt es:

 

 

Waiting for activation.

This Project will soon be activated. 

 

Link zu diesem Kommentar
GePix

Man kann jetzt finanziell loslegen.

 

Lars: Werbetrommel rühren - es ist nur bis zum 31.8. Zeit, um die nötigen Penunken zusammenzubekommen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Gut, GePix, jetzt hast Du es ja schon geschrieben, ich wollte es mit einer gewissen Verspätung jetzt auch verkünden. Nun kann es also losgehen, die ersten drei Supporter sind ja auch schon beisammen.

 

Neuigkeiten zur Projektentwicklung poste ich ab sofort wohl besser im Blog von startnext, weil es jetzt um die reine Finanzierung geht. Wir haben noch gewisse Details am Datenbankmodell zu besprechen, und eine erste Version des Templates habe ich auch schon bewundern dürfen.

 

Wenn das Geld jetzt schnell zusammen kommen sollte, wäre es eventuell sogar möglich, die Freigabe des Relaunch noch vor dem 23. September durchzuführen. Aber das geht natürlich nur *mit* dieser Summe, nicht *ohne*!

 

Jetzt werde ich das noch auf typophile und der ATypI mailing list posten und meine facebook-Kontakte anschreiben. Es wäre nett, wenn Ihr ähnliches unternehmen würdet, damit das möglichst breit gestreut wird.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

So, heute ist Sonntag, der 25. August. Es geht jetzt in die Zielgerade. Die Fans sind ja schnell beieinander gewesen, nun aber bitte »Butter bei die Fische«, wie man bei uns im Hohen Norden so sagt. Wenn es darum geht, etwas Konkretes beizutragen zu irgend etwas. Wenn diese 2200,– € nämlich zusammenkommen, kann etwas Wunderbares entstehen, und zwar innerhalb kürzester Frist, nämlich bis zum 23. September, dem zehnten Geburtstag der Idee. Das ist mit den zwei Programmierern, von denen ich Angebote quasi unter Vorbehalt des Erreichens der startnext-Marge angenommen habe, so vereinbart. Dass das zufällig einen Tag nach der Bundestagswahl liegen wird, hatte ich bei der Planung gar nicht bedacht. Sorry, aber ist nun mal das Datum.

 

Jedenfalls steht jetzt alles bereit:

 

Neuer Windows-Server

Neue MySQL Datenbank

Aktuelles PHP

Aktuelles Typo3

HTML5

UTF-8 (internationale Zeichenkodierung für fremdsprachige Zweige der Website))

CSS3

 

Das ist der ganze Unterbau, der jetzt wirklich up-to-date ist. Momentan gibt es noch Probleme mit dem Typo3-Backend, das quälend langsam ist. Leider ist von dem ganzen Zauber nichts zu sehen, da dies alles rein technisch gewesen ist.

 

Aber mit dem Erreichen der Finanzierung auf startnext könnte

 

:biglove: :biglove:  :biglove: endlich  :biglove:  :biglove:  :biglove:

 

jeder von Euch an die Sammlung gehen. Irgendetwas falsch? Selbst ändern! Deine Lieblingsschrift fehlt? Selbst eintragen und Beispiel hochladen! Aber nur, wenn ich auch »Writer« oder Redakteur für diese Seite bin. Und zumindest angemeldet. Vielleicht mit anderen zusammen. Sonst Nachricht an zuständigen »Inspector Typefaces«. Als da wären (in alphabetischer Reihenfolge)

 

Sara Chapman | the letter g | London

Julie Janet Chauffier | typographer | London

Lars Kähler | Admin GlobalType | Kiel

Kathrin van der Merwe | left handed | Hamburg

Albert-Jan Pool | Schriftgestalter und Dozent | Hamburg

Hans Reichardt | Typograf | Frankfurt am Main

Prof. Jay Rutherford | Bauhaus-Universität Weimar

Prof. Dr. Erik Spiekermann | spiekermann.com | Berlin und San Francisco

 

Wie Ihr seht, eine gar erlesene Schar. Die könnten sich ab dem 23. September einloggen und jeden nur erdenklichen Fehler ausmerzen, so dass unsere (!) Sammlung so vollständig wie nur technisch und menschlich möglich bleibt und wird oder, wie ein Wssenschaftler es wohl ausdrücken würde: nach derzeitigem Stand der Erkenntnis gültig ist.

 

Der Input käme dann von draußen. Jeder, der hier im Forum mitliest oder -schreibt, ist eingeladen, sich zu registrieren mit einer gültigen eMail-Adresse plus Passwort. Dann einloggen, und schon kann’s losgehen: Unser Menü erlaubt die Eingabe von Schriftname und aller bekannten und dazugehörigen Eingaben. Nichts muss von Anbeginn an vollständig sein, jedoch ist es natürlich umso schöner, je mehr die Sammlung sprich Datenbank angefüllt ist.

 

Dann noch die Portraitbilder der Schriftkünstler, Beispiele, Schriftmuster usw. usf. – alles hinein in die Mediathek, die bei mir – äh: uns! – Bestandteil der DB sein werden. Auch Audio (Interviews) und Videos, wir haben ja schon ein paar Sachen da drin.

 

Und dann kommt’s: die Verortung!    :tutor:     :tutor:     :tutor:

 

Stellt Euch doch einmal GoogleEarth mit einem Typografie-Layer vor! Ihr dreht auf Mainz, schiebt den Zeitregler, den Google hoffentlich eines Tages einmal zustande bringt, auf 1452 oder wann das war, seht die Gutenbergsche Werkstatt als 3D-Modell von innen, betrachtet die Druckpresse und ihre Erzeugnisse, alles freie Bilder, das Allermeiste könnte man schlicht von Wikipedia übernehmen. Überall kleine Bilder, die das Aufrufen von weiterführender Information erlaubt, etwa die Darstellung des Gießinstruments im Detail oder mit Vorführung oder wie auch immer.

 

Bitte erkennt die Möglichkeiten, das Potenzial. Wenn wir es diesmal nicht gemeinsam schaffen, verfällt die schon eingezahlte Summe. Es gilt nämlich das »Alles-oder-Nichts«-Prinzip. Genauer gesagt wird das Geld dann an die Spender zurückgezahlt.

 

Ich möchte jede/n hier im Forum, der/die das liest, bitten, sich ersthaft einen Kopf zu machen, wer noch wie auf die Kampagne hingewiesen werden sollte. Morgen geht ein letzter flehentlich Appell an meine bisherigen Freunde und Förderer. Die Fans von startnext erhalten einen neuen Blogeintrag per eMail. Ein paar Facebook-Kontakte, xing, das sollze jetzt hoffentlich reichen.

 

Wenn das wirklich nicht reicht, weiß ich nicht zu sagen, wie es mit meiner Website weitergehen wird.

bearbeitet von Ralf Herrmann
Mein Name entfernt
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lieber Lars, 

da tust Du mir mal wieder zu viel der Ehre! Du weißt, ich unterstütze Dich gerne beim Design, aber mit dem »Inspector Typefaces« wäre ich inhaltlich, technisch und vermutlich auch zeitlich überfordert. Ersetz’ mich in Deiner Liste lieber durch einen kompetenten Kollegen, der was von der Sache versteht und Dich sinnvoll unterstützen kann.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Oh pardon! So war das nicht gemeint. Ich ging irrtümlich von einer Zusage aus.

 

Das gilt auch für Ralf, er hatte mir hier auch einmal geschrieben, dafür keine Zeit zu haben. Ich hatte die Liste von der Website übernommen und werde dies auch dort gleich ändern. Bitte entschuldigt diese Übertretung.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tüdelüt! In meinem Fall war das doch keine Übertretung – bloß eine sehr freundliche Überschätzung meiner Fähigkeiten …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Noch vier Tage auf startnext. Im Grunde ist das jetzt nicht mehr meine Entscheidung, sondern Eure. Es gibt jetzt noch einen letzten schriftlichen Brief an die wahrscheinlichsten Sponsoren. Es ist jetzt hinreichend bekannt, genügend Leute, die das übernehmen könnten, sind verständigt.

 

It’s up to you!

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Auf jeden Fall! Ich freue mich, und es wird jetzt nicht mehr lang dauern. Das Datum 23. September ist zwar wohl nicht mehr zu halten, weil wir derzeit noch letzte Änderungen an der Datenbankstruktur vornehmen, aber wir bemühen uns, nicht allzusehr zu trödeln.

 

Auf jeden Fall – bedanke ich mich bei Euch allen !  :ilovetype:

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Zur Dämpfung der Spannung hier jetzt zwei »Zustandsblitze« des Vorankommens. Zum Einen die erste Version des neuen Templates, das Ihr hier schon einmal in Augenschein nehmen könnt:

 

http://nova.global-type.org/schriften.html

 

Das ist jetzt also schon echtes HTML, kein InDesign-Layout mehr. Die Schrift hört auf den Namen Gandhi, Sans und Serif.

 

Zwei Neue sind an Bord: Der italienische Programmierer Miguel Garcia wird sich die Datenbank vornehmen, Tobias Damm aus Berlin die Website. Und das hier im Anhang ist der derzeitige Zustand des »Entity Relationship Models«, also des Datenbankschemas. Nur zum Staunen, nicht zum Anfassen. ;-)

 

Es ist unglaublich komplex. Es ist ja so kompliziert. Ich habe nur mit Mühe das hoffentlich Meiste und Entscheidende verstanden. Ich bin ja so froh, dass jetzt endlich Geld da ist, um jemand zu beauftragen und die Programmierung voran zu bringen. Besser noch: Zum Abschluss zu bringen.

 

GlobalType wird nach dem Relaunch so eine Art Hochregallager mit drei Schuhkartons drinnen sein. Na, oder sagen wir: genau 91.076… das passt nämlich besser… weil… so viele Schriften sind ja schon drin… – fehlen übrigens und ganz nebenbei bemerkt nur noch 158.924 zur von Luc Devroye geschätzten Gesamtzahl von 250.000…

 

globaltype_v3-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

uuups, was ist da oben mit dem Logo passiert? Aber hurtig die zwei Zeilen im Logo wieder zentriert gestellt!

Die Zeilen sind schon zentriert, aber das E in GLOBALTYPE ist abgeschnitten. ;)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

uuuiiii! wieso ist das alles so klein? browst ihr noch alle auf 800 x 600 px displays?

der content ist ja gerade mal 670 px breit, ich finde da kann man ruhig noch

200–300 px drauflegen. aber ich will nicht meckern befor es nicht fertig ist,

oder besser doch vorher? notfalls setz ich den zoom auf 4fach, dann gehts.

 

das blau auf dem braun find ich auch eher so ... :-|

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, das kann gerne größer werden, finde ich auch.  :nicken:

 

Ich habe ja nur den allerersten Design-Entwurf gemacht – und jetzt ist Lars natürlich frei, das so anzupassen, wie es am besten funktioniert. Lars: Keine falsche Scheu, lass Deinem Programmierer da lieber mehr Freiheiten, damit das Resultat dann auch allen technischen und optischen Anforderungen gerecht wird. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.