Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Mueck
vor 9 Stunden schrieb StefanB:

da ist von Kleinen Hauptstädten (Small Capitals) die Rede. :shock:

Einwohnern von Vaduz gefällt dieser Font ...

Mir als missverstandener Möchtegernwissenschaftler auch ;-), aber was ist eigentlich wirklich damit gemeint?

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor 8 Minuten schrieb Mueck:

aber was ist eigentlich wirklich damit gemeint?

Du meinst mit den Minderwertigkeitskomplexen? Damit ist das OpenType-Feature »sinf - Scientific Inferiors« gemeint.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Am 9.11.2023 um 14:24 schrieb Microboy:

Ist das eine ll-Ligatur? :-?

Wie alt ist der Druck?
Bei Handarbeit (im z.B. Fotosatz) würde ich zwar keine entsprechende Ligatur, aber eine Zurichtung in diesem Sinne für denkbar halten. 

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool
vor 7 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Bei Handarbeit (im z.B. Fotosatz) würde ich zwar keine entsprechende Ligatur, aber eine Zurichtung in diesem Sinne für denkbar halten. 

Für mich sieht es danach aus, als hat jemand die Laufweite der Überschriften verringert. Und aus lauter Spaß an der Freude einzelne Buchstabenpaare von Hand unterschnitten (gekernd) Das Buchstabenpaar ist ko ist sehr eng, könnte aber noch auf Berthold zurückzuführen sein. Das Kerning wurde bei denen oft recht eng angelegt. Bei ll ist aber jemand ohne Sinn und Verstand rangegangen. Ein Fall von Horror Vacui … il und lk hätten genau so eng sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Oliver Weiß

Fundstücke ja, Typografie kam erst später dazu...

Diesen Sommer bin ich beim Sondeln auf eine ehemalige Abfallgrube gestoßen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer von 150+ uralten Flaschen aller Art, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Für mein diesjähriges Festtagsmarketing dachte ich mir, warum nimmst du nicht ein paar dieser Flaschen her? Mit Schriften und Bildern aus meinem "Victorian Printshop" design kit stellte ich ein paar "authentische" Etiketten zusammen, die ich dann mit Aquarellstiften und Wasser künstlich alterte. Es kam besser heraus, als ich es erwartet hatte! 

 uR4rA0G.jpg

yYbsqzg.jpg

TtcU326.jpg

6HwY0fp.jpg

 

 

 

  • Gefällt 11
  • ich liebe es 2
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 11 Stunden schrieb Oliver Weiß:

mit denen ich nichts anzufangen weiß

Movie Props. Du müsstest doch die entsprechenden Abnehmer kennen ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Für den Wiener Bildungsserver erstellte Schrift, um das Lernen des Lesens und Schreibens zu unterstützen: Prima, die Schulschrift.

Mit Glyphenrotation, mit ganz viel Sprachunterstützung unter cc by-nc-sa veröffentlicht.

Homepage zur Schrift: https://www.schulschrift.at/ueber.html

Github: https://github.com/WienerSchriften/Prima/releases

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Albert-Jan Pool

Die As in WJAZD DO GARAŻU stehen spiegelverkehrt …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ich, der eine fb-Ligatur in  »Laufband« ohne zu zögern einsetzte, bin hier irritiert bis unschlüssig, was davon zu halten ist. (Quelle: Gault Millau online) Screenshot_20240109-231550.thumb.png.0f9ac862bbcbd596ef560ad569481c1a.png

 

Beste Grüße 

 

 

  • schockiert 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Vielleicht sollte man an eine ganz neue Ligatur denken …

fiff.jpg.05e8b07a9d036844b2a0776f79341aee.jpg

  • sehr interessant! 1
  • lacht 3
  • ich liebe es 2
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool
vor 12 Stunden schrieb KlausWehling:

Ich, der eine fb-Ligatur in  »Laufband« ohne zu zögern einsetzte, bin hier irritiert bis unschlüssig, was davon zu halten ist.

Das sieht aus wie eine schlechtes Imitat der sowieso nicht besonders gute Bembo. Die für die Bembo typische Verlängerung des Querstriches im »e« fehlt. Es mag an der Bildschirmdarstellung liegen, aber die Rundungen erscheinen zu dünn. Der in der Bembo ohnehin zu kräftige Querstrich ist problematisch, Hier wurde sie, wie es mir scheint, noch kräftiger gestaltet. Wenigstens in den f-Ligaturen hätte sie dünner gestaltet werden sollen. Fazit: der zu kräftige Querstrich des f macht in diesem Fall die Ligaturen unbrauchbar.

Ich meine, es wäre nicht im Sinne des Erfinders, zu denken dass Ligaturen zum Selbstzweck da sind. Es wird oft gesagt, dass Ligaturen die die Leserlichkeit einer Schrift erhöhen. Das mag ja so sein bei Schriften wie die Bembo, bei der f-Bogen lang ist. Aber bei Schriften mit einem kürzeren f-Bogen, wie bei Frutiger, Univers und Futura sind ligaturen bei der der f-Bogen auffällig verlängert wird kontraproduktiv für die Leserlichkeit. Weil die Unterscheidbarkeit der einzelnen Zeichen dadurch verringert wird. Von daher hoffe ich, dass der Vorschlag für eine fiff-Ligatur ironisch gemeint ist ;-) Ligaturen sind dazu da, das unkontrolliert zusammenlaufen van Buchstabenteile zu umgehen. Sie sind dazu da, Probleme zu lösen, nicht um diese zu verursachen. 

bearbeitet von Albert-Jan Pool
  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
vor einer Stunde schrieb Albert-Jan Pool:

Von daher hoffe ich, dass der Vorschlag für eine fiff-Ligatur ironisch gemeint ist ;-)

Davon gehe ich aus. Wäre trotzdem spannend, welche Ligatur Norbert für "Pfiffig" kreiert :-P.

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.