Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

CatharsisFonts

Ach, niedlich 🤓

Hätte nicht gedacht, dass Helvetica sich so gut mit ihrem Klon Arial versteht, aber sie sind wohl aus ihrer kindlichen Rivalität heraus gewachsen… und Courier ist perfekt getroffen. 😁

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 42 Minuten schrieb Microboy:

Dann ist mir im Wappen ein verstecktes G aufgefallen.

Versteckt?:aschehaupt: 

Mir ist das G bis vor Kurzem auch nie aufgefallen, obwohl mir das Wappen schon sehr lange geläufig ist. :aschehaupt:

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 4 Stunden schrieb StefanB:

Mir ist das G bis vor Kurzem auch nie aufgefallen

Really? Für mich, der mit Fußball nichts am Hut hat, war das G immer da. Man fragt sich doch unweigerlich was für eine Form das um S04 herum ist oder? Aber selbst wenn man es nicht sieht ist es zumindest nicht »versteckt«.

Football Soccer GIF by FC Schalke 04

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 27 Minuten schrieb Diwarnai:

Dabei heißt der Verein doch FC Gelsenkirchen-Schalke …

Ja; im Sprachgebrauch ist allerdings nur (FC) Schalke 04 bzw. die Kurzform S04. Da erwartet man nicht zwangsläufig ein G im Wappen.

vor 22 Minuten schrieb Microboy:

Really? Für mich, der mit Fußball nichts am Hut hat, war das G immer da. Man fragt sich doch unweigerlich was für eine Form das um S04 herum ist oder? Aber selbst wenn man es nicht sieht ist es zumindest nicht »versteckt«.

Versteckt ist es sicher nicht, aber aufgrund der Formgebung auch nicht sonderlich offensichtlich. Für mich ist das wie ein Kippbild: Die einen sehen es sofort und andere nur dann, wenn man sie darauf hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai

Für die, die es angeht, ist es meines Erachtens schon offensichtlich. Als Gelsenkirchner ist man Schalke-Fan, dann weiß man wo man herkommt und sieht das G. Alle anderen interessieren sich entweder nicht für Fußball oder nicht für Schalke, die sehen noch nicht mal das Logo.

Die Mainzer werden wissen, dass das ein M sein soll. Die anderen …

360px-Logo_Mainz_05.svg.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
pürsti

Ja, da macht es uns der DFB Schon leichter. Der hat gleich das ganze Alphabet (und nicht nur das lateinische) in seinem Logo versteckt.

grafik.png.d56ae79a52e61da718ea424e675721d1.png

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

ist auch direkt integriert

Der DFB steht auch auch für Freude durch Kraft! (scnr)

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
Am 6.2.2024 um 09:10 schrieb schmendrich:

Hab eine Sekunde gebraucht:

Augenarzt.jpg.88e071e725639ec231c82edc69dd27c5.jpg

Ein Klassiker in Wien.

 

Dieses Schild hätte auch Potenzial gehabt, nur wurde es inzwischen anscheinend ausgebessert …

Bildschirmfoto2024-02-13um10_11_09.png.e501f69ccccee73cb1cd3ef86f276ed1.png

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool
Am 6.2.2024 um 17:43 schrieb Microboy:

IMG_4459.jpeg.8a49b2916678b9dee0277b42d3be3973.jpegIMG_4457.jpeg.354122cf54df21c035f1b5da02fa1fdb.jpeg

Ich mach mal weiter mit großer Typo …

:rockon:

Interessante Mischung aus DIN (3, 4 und 7) und die sog. Spitze Ziffern der Bahn-Futura (0, 2) von Theodor Dierksmeier, eine für die Deutsche Bundesbahn nachkonstruierte Version der Futura. Aber dann mit abgerundete Ecken. Hast du eine Idee, wozu dieses Ding (ein riesiger Numeroteur?) verwendet wurde?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.