Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

Am 30.8.2024 um 13:58 schrieb Hans Schumacher:

alt, aber nicht ganz romanisch (Fiesole, Italien)

Fiesole Italien.jpg

Da waren wir auch ... ca. 20 Jahre her ... :-)

• 2 Wochen später...

Bildschirmfoto2024-09-12um13_22_50.thumb.png.c57ebc76f97a0632a5776bc7d7cc960a.png

Die weichgezeichneten Schnitte der Frutiger und Helvetica kannte ich noch gar nicht. Aber wahrscheinlich wurden die individuell für ver.di erstellt ...

:hammer:

vor 1 Stunde schrieb Microboy:

Die weichgezeichneten Schnitte der Frutiger und Helvetica kannte ich noch gar nicht. Aber wahrscheinlich wurden die individuell für ver.di erstellt ...

Und das sogar ganz analog durch »wiederholtes Kopieren« (damit werden sie kaum die Dateien gemeint haben). Die Poschaukos wären beeindruckt.

vor 13 Stunden schrieb Diwarnai:

IMG-6283.jpg

Kann man machen …

... müsste man aber nicht.

Am 22.9.2024 um 18:17 schrieb Diwarnai:

Kann man machen …

... das Suchen von losen Pflastersteinen als Lösung typographischer Missgriffe ...

vor 15 Stunden schrieb 109:

... müsste man aber nicht.

:-|

• 2 Wochen später...

Ehrengrab Roda Rodas.

Der volle Name (Alexander Friedrich Ladislaus Roda Roda) war offensichtlich zu lang …

Feuerhalle_Simmering_-_Urnenhain_(Abteilung_2)_-_Roda_Roda_04.jpg.192321c925d6af120f1639cb802aee11.jpg

Bearbeitet ( von James Joyce)

Kannte ich bisher nicht: Palazzo della Civiltà Italiana (Colosseo quadrato) in Rom, heute Fendi-Headquarter.

»Die Anzahl der Rundbogenarkaden entspricht senkrecht (sechs) der Anzahl der Buchstaben im Namen Benito und waagerecht (neun) Mussolini.«

Fendi.png.55ba899dcc7bd0afba805c3fe738ef5c.png

Dieses Jahr war ich auch nochmals in Japan … Ich finde die Straßenschilder ja sehr ansprechend …

@Sebastian Nagel Und dieses Mal habe ich auch Anatol getroffen. Was für ein nettes Wiedersehen! : )

IMG_2159.JPG.5b23371068a6029b1ada5f68a4317033.JPG

vor 26 Minuten schrieb James Joyce:

Kannte ich bisher nicht: Palazzo della Civiltà Italiana (Colosseo quadrato) in Rom, heute Fendi-Headquarter.

»Die Anzahl der Rundbogenarkaden entspricht senkrecht (sechs) der Anzahl der Buchstaben im Namen Benito und waagerecht (neun) Mussolini.«

Fendi.png.55ba899dcc7bd0afba805c3fe738ef5c.png

Die Inschrift ist allerdings kein typografisches Meisterwerk. :shock:

vor 34 Minuten schrieb StefanB:

Die Inschrift ist allerdings kein typografisches Meisterwerk. :shock:

Vor allem fühlen sich die letzten beiden A sehr einsam … ; )

Bearbeitet ( von James Joyce)

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Unbenannt.jpg.e30e703df888b4f70fbfe4f053ccc5e6.jpgLetzte Woche hatte ich in München zu tun. Die auch vorhandene Freizeit habe ich für die Bilderbuchausstellung in der Pinakothek der Moderne genutzt. Neben »Die Scheuche« von Schwitters, Steinitz und van Doesburg gibt's noch einige andere typografisch (und auch sonst) interssante Kinderbücher zu entdecken.

Am 20.3.2021 um 14:09 schrieb Gast Schnitzel:

der lieber ein gutes deutsches Kartoffelgericht! :shock:

Bei Kartofel

Ja scheinbar hat die Schrift keine FF-Ligatur. ich habe Plugin installiert, dass mir wenigstens Orthografie und Grammatik berichtigt. Für Deutsch leider nur Orthografie.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.