Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

vor 26 Minuten schrieb James Joyce:

Bin ich der einzige, der es etwas despektierlich findet, als »Typography Nerd« bezeichnet zu werden?  

Möglicherweise. »Nerd« ist schon lange nicht mehr ausschließlich negativ besetzt, sondern kann im Kontext auch positiv gemeint sein, bis hin zum Kompliment.

vor 23 Stunden schrieb Diwarnai:

»Nerd« ist schon lange nicht mehr ausschließlich negativ besetzt, sondern kann im Kontext auch positiv gemeint sein, bis hin zum Kompliment.

Definitiv. »Nerd« ist längst zu einer Selbstbezeichnung geworden, die mit einem gewissen Stolz getragen wird. In der Hinsicht hat der Begriff eine ähnliche Karriere gemacht wie das Wort »schwul«.

• 2 Wochen später...
Am 4.5.2025 um 21:53 schrieb Diwarnai:

»Nerd« ist schon lange nicht mehr ausschließlich negativ besetzt, sondern kann im Kontext auch positiv gemeint sein, bis hin zum Kompliment.

Auch wieder wahr …

Comunne_Y_picardhiv68.jpg.04c9a521b501af694ad55ce8e9af3921.jpg
Formalästhetisch wegen des Minimalismus’ auch ganz interessant, finde ich … 

PS: »Y bears the shortest place name in France, and one of the shortest in the world. The inhabitants call themselves Ypsilonien(ne)s, from the Greek letter Upsilon, which looks like the letter Y.«

Bearbeitet ( von James Joyce)

• 2 Wochen später...

Es gibt natürlich immer jemanden der eine Sache besser macht. Für mich zählt hier aber der Ansatz und im regionalen Kontext ist der für die Kunden quasi ein Quantensprung.

Und eine wohltuende Abwechslung zur Comic Sans. Ich find es ebenfalls toll, wenn sich jemand Mühe gibt. Und das W kann man ja noch mit einem kleinen Schwamm korrigieren … :-D

vor 10 Stunden schrieb pürsti:

Mag ja nostalgisch- sentimentalen Charme haben, typografisch eher Papst Franziskus-Grab Niveau.

Ich finds insgesamt nicht schlecht, nur das Hinzdorf sieht etwas sehr improvisiert aus…

vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Wozu macht man das?

Hast Du noch weitere Informationen? Zum Beispiel eine Legende?

vor 56 Minuten schrieb Phoibos:

Hast Du noch weitere Informationen?

Leider kein. Bin nur irgendwann über das pdf gestolpert (keine Ahnung, was ich damals gesucht hab) und hab außer dem link nichts. Der Titel des pdf ist "R Graphics Output" und die Anwendung "R" … :-?

nachtrag zum grabdeckel des franziskus: in der selben kirche (sta. maria maggiore) liegt auch der erbauer derselben begraben, auch ein FRANCISCVS. der wurde 390 jahre früher begraben, aber bei seiner inschrift haben die steinmetze auch schon gepatzt. also: schlechtes kerning ist kein neuzeitliches phänomen.

IMG_5122.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.