Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

• 3 Wochen später...

IMG_7025.jpeg

Wirklich gut passen die beiden Ligaturen in der Kombination für mich nicht … Einzel sind sie besser eingebunden. -?

Bearbeitet ( von Microboy)

Meine Verwandten heißen Verweyst und haben holländische Vorfahren, da steht das y halt für ij. Vielleicht haben die Heyses ähnlich gedacht?

• 2 Wochen später...
Vor einer Stunde, gyps_ruepelli schrieb:

Aus Bleisatzzeiten?

Compugraphic hat Fotosatzsysteme hergestellt. Die Dose dürfte aus den 1970ern oder 1980ern sein …

070720be-c0cc-4c0f-a09c-47f144e7da51.jpeg

Es tauchen immer noch Muster von Gießereien auf von denen ich noch nie gehört habe … shock

Versteht jemand die hochgestellten T und S? Ich nicht.

Das ist die Begründung:

The elevated ‘S’ and ‘T’ are a subtle nod to the building’s history, and are inspired by typographic details found in a book in the Cathedral’s Library. This unique detail reflects St Paul’s heritage while embodying its spirit of transformation and welcome.

Quelle: https://www.pentagram.com/work/st-paul-s-cathedral

Bearbeitet ( von R::bert)

Vor 40 Minuten, Diwarnai schrieb:

Antwort ja schon mitgeliefert

Abgesehen davon, hat mich das gleich entfernt an so Steinmetz-Kürzel erinnert … ich fand’s einfach optisch-emotional stimmig, ohne viel drüber nachzudenken.

Zeit: 18.4.2026 um 10:58, Microboy schrieb:

Compugraphic hat Fotosatzsysteme hergestellt. Die Dose dürfte aus den 1970ern oder 1980ern sein …

Um es noch deutlicher abzugrenzen: Compugraphic hatte nie was mit Bleisatz zu tun, weder Maschinensatz noch Handsatz. Aber dafür die ganze Linotype-Bibliothek geklaut und unter anderen Namen vermarktet. Compugraphic startete mit dem opto-mechanischen Fotosatz, gefolgt von diverse Generationen digitalen Fotosatz. Compugraphic wurde irgendwann zu AGFA-Compugraphic und kaufte unter anderem Monotype (nicht andersrum).

Bearbeitet ( von Albert-Jan Pool)

Vor einer Stunde, Diwarnai schrieb:

Ich versteh deine Frage nicht, da du die Antwort ja schon mitgeliefert hast … ?

Du meinst die Begründung von Pentagram? Hmmm … überzeugt die Dich?

Vor 33 Minuten, Norbert P schrieb:

ich fand’s einfach optisch-emotional stimmig

Und ich eben so rein gar nicht. 😬😭

Vor 2 Minuten, R::bert schrieb:

… überzeugt die Dich?

Durchaus. Nicht nur, dass diese Schreibweise bereits in einem (vermutlich sehr alten) Buch bereits genutzt wurde, sie umgehen damit auch das unschöne »ST.« im Versalsatz und den notwendigen Apostrophen.

Ihre »Referenzen« haben eine andere Logik. Wenn es so umgesetzt wäre wie da (nämlich alles innerhalb der Versalhöhe), würde ich wohl weniger stolpern, zumal sie es im davon abgeleiteten Font auch anders machen:

DL_StPaulsCathedral_10a.jpg?auto=compres

DL_StPaulsCathedral_10b.jpg?auto=compres

Die beiden Bilder sind nicht ihre Referenzen. Das obere ist Teil der Monumente in der Krypta der St Paul’s Cathedral in London, das ist eine fest installierte Marmorinschrift. Die Referenz bezog sich aber doch auf ein Buch in der Bibliothek von St. Paul.

Vor 21 Minuten, R::bert schrieb:

Und ich eben so rein gar nicht.

Genau, wir reden hier dann wohl über Geschmack und nicht über »Regeln«. Kann ich mit leben …

Vor 12 Minuten, Diwarnai schrieb:

Die Referenz bezog sich aber doch auf ein Buch in der Bibliothek von St. Paul.

Stimmt. Wohl darauf hier (Sekunde 5):

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.