Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

vor 2 Stunden schrieb R::bert:

https://www.instagram.com/p/DMhn801sk26/?utm_source=ig_web_copy_link

Soetwas verdient also einen Designpreis. Okay, alles klar. 

Ich find’s witzig und es bleibt mir im Gedächtnis. Letzteres ist sicherlich nicht das Schlechteste, wenn man auf sich und sein Gewerk aufmerksam machen möchte.

vor 9 Minuten schrieb StefanB:

Ich find’s witzig

Mag schon sein, aber für mich geht es eher in Richtung freie Kunst statt angewandte Gebrauchsgrafik, da hier im Grunde jegliche Funktion zunichte gemacht wird. Wenn ich erstmal 5 Minuten brauche, um Kontaktdaten zu entziffern, fühle ich mich als Verbraucher eher vergageiert als ernstgenommen. Das ist Selbstverliebtheit at it’s best. Ich kenne Leute die würden das gleich wieder weg klicken und zum nächsten Dienstleister gehen. Aber das nennt man hier dann vermutlich »Vorselektierung der Auftraggeber« um auch nur die zu erreichen, die auch so etwas verrücktes machen wollen. Okay. 

Besonders wenn jemand »Typography is our lead discipline. We love font in use in editorial- and corporate design.« von sich behauptet. Zwei Rechtschreibfehler im eigenen Credo – gleich wieder weggeklickt.

Am 19.8.2025 um 21:14 schrieb Microboy:

IMG_4500.jpeg.7f11feabaf520ad47bfa5bce49476b06.jpeg

Dahin werden also die E-Mails ausgeliefert, die an CC gesandt werden. Gab es in der Nähe noch ein BCC-Gebäude?

MCMXIIC ist 1988. 

Regel 1: Steht ein Zahlzeichen rechts neben einer gleichen oder größeren Zahl, dann werden die Werte addiert: 𝑋𝑋=20.

Regel 2: Steht ein Zahlzeichen links neben einem höheren, so wird sein Wert subtrahiert. 𝑋𝐿=40.

Sonderregel: Zahlzeichen der Fünferbündelung (V,L,D) werden nicht in subtraktiver Stellung einem größeren Zeichen vorangestellt. Also nicht 𝑉𝐷𝐼 sondern 𝐶𝐷𝑋𝐶𝑉𝐼.

Ähnlich verhält sich’s beispielsweise bei

𝐼𝐿 = 49. Hier wird die zweite Regel verwendet (50−1)

𝑋𝐿𝐼𝐼 = 42. Hier werden beide Regeln angewandt, zuerst die zweite (50−10), danach die erste (40+1+1)

Nachtrag: Für einen Netto-Markt ein durchaus gelungenes Gebäude.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

vor 24 Minuten schrieb Diwarnai:

MCMXIIC ist 1988.

1988 wäre MCMLXXXVIII. So hab ich das zumindest in der Schule gelernt …

MCMLXXXVIII ist auch die historisch korrekte Form.

Es gibt aber zusätzlich Varianten, beispielsweise Excel verwendet 4 verkürzte Formen in der Formel, am Beispiel 499:

=RÖMISCH(499;0) Klassisches römisches Zahlenformat (CDXCIX)

=RÖMISCH(499;1) Kürzere Version für 499 (LDVLIV)

=RÖMISCH(499;2) Kürzere Version für 499 (XDIX)

=RÖMISCH(499;3) Kürzere Version für 499 (VDIV)

=RÖMISCH(499;4) Vereinfachte Version für 499 (ID)

https://support.microsoft.com/de-de/office/römisch-funktion-d6b0b99e-de46-4704-a518-b45a0f8b56f5

Die »Regeln« entstammen späteren Zeiten, wenigstens bis in die frühe Neuzeit gab es einen Wildwuchs. 

Am 21.8.2025 um 17:22 schrieb Microboy:

1988 wäre MCMLXXXVIII.

Dafür war einfach die Wand zu kurz ...

Das wäre dann ein richtiger Supermarkt geworden und nicht nur ein

Am 21.8.2025 um 16:57 schrieb Diwarnai:

Netto-Markt

;-) 

Am 25.8.2025 um 12:58 schrieb Norbert P:

Vielen Dank fürs Drauf-Aufmerksam-Machen – und für den Link …

Gern geschehen. : )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.