Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

Ich vermute mal, daß durch mannhafte Flüsse wie Rhein und Neckar Abkürzungen wie a/R. oder a/N. so verbreitet waren, daß man dann auch bei der Saale nach dem Schema a/Fluß verfuhr.

Wer weiß? Aber sind die meisten deutschen Flüsse nicht weiblich? Die Donau, die Elbe, die Havel, die Spree, die Weser, die Ruhr? Außer Rhein und Neckar fallen mir im Moment sogar gar keine männlichen deutschen Flüsse ein, während ich die andere Liste nahezu endlos fortsetzen könnte.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Präposition einfach für wichtiger gehalten wurde als der Artikel – und letzterer dann eben in der Abkürzung wegfallen durfte. :-?

Wer weiß? Aber sind die meisten deutschen Flüsse nicht weiblich? Die Donau, die Elbe, die Havel, die Spree, die Weser, die Ruhr? Außer Rhein und Neckar fallen mir im Moment sogar gar keine männlichen deutschen Flüsse ein, während ich die andere Liste nahezu endlos fortsetzen könnte.

dazu etwas im spiegligen zwiebelfisch.

• Ersteller

Eindeutig die ſʒ-Form. ;-)

Übrigens: In der Kommentarfunktion des Albums ist ein Bug. Die fordert mich in etwas holprigem Deutsch auf: »Pachulke, gebe hier einen Kommentar ab!«

Ralf: Dein Schild? :-?

Eindeutig die ſʒ-Form.

Macht doch nichts! ;-) Ich denke mal, dass es den meisten Leuten einfacher fallen sollte, das ẞ handschriftlich so zu schreiben – zumindest wenn es nicht mit dem ß verwechselt werden soll. Auf alle Fälle fügt es sich hier prima ins Schriftbild ein.

gerade zufällig gesehen: http://www.aw-wiki.de/images/1/12/Boeselager-Kaserne_1.jpg – gute wahl!

da ist bestimmt die abteilung computernetzwerkoperationen stationiert :)

wenn ich sowas lese:

Eine Anfangsbefähigung zum Wirken in gegnerischen Netzwerken wurde erreicht

frage ich mich, ob die grad die ping.exe ihres computers gefunden haben...

Variation des Themas Deppen-Apostroph:

5186 CONFIG

Das Cafe' ist übrigens geschlossen. Vermutlich hatte der Cafe' dieselbe Qualität wie die Typographie?

post-21212-1355407972,4632_thumb.jpg

• Ersteller

Mehr Bilder davon in der Galerie.

Wo hast Du die denn alle aufgetrieben? Dieser riesige Monotype-Saal, und niemand mit Ohrschützer … :neenee:

Für die, die es nicht mehr erlebt haben: Die Monotype wird mit Preßluft betrieben und macht bei jedem Tastenanschlag ordentlich Lärm, da dann ein Loch in den Lochstreifen gestanzt wird. Die

als die Tastmaschine,
.

Impressionen aus dem Möbelladen …

p9O21l.jpg

LBOSQs.jpg BuhmRs.jpg EdycZs.jpg

Schönes Wochenende!

Tobi

Ist da ein "o" zuviel?

IMAG0166-thumb-555x311-31849.jpg

Hängt im Flughafen Düsseldorf.

Wer – wie ich – das "gebraucht" in Ralfs Ausspruch auch ohne "b" lesen kann, hat hier halt das schnellere Auge auf der Lunge. :schonklar:

§ 7 der Arbeits-Ordnung

Gilt das jetzt für die Angestellten oder für die Kunden :-?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.