Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

Mueck
vor 19 Stunden schrieb Kathrinvdm:

:tuschel: Freunde, ich habe die leise Befürchtung, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind …

Geht's hierdenn  nicht um Fund-Kuchenstücke aus dem Kuchendesignbereich?:lol:

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Mit den Schriften hat man sich auch offensichtlich keinerlei Mühe gegeben. Offensichtlich hielt man die Fotografien für hinreichend für die Effekthascherei.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 4 Stunden schrieb BerndH:

Mit den Schriften hat man sich auch offensichtlich keinerlei Mühe gegeben. Offensichtlich hielt man die Fotografien für hinreichend für die Effekthascherei.

Bei der Van Heusen Werbung ist das extrem? Statt der feinsinnigen Futura eine plumpe Century Gothic erzeugt schon einen leichten Würgreiz. Die verwendete Bodoni passt irgendwie auch nicht ... Aber gibt es die Patria von der Schriftguss AG auch digital?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Eckhard

Ich weiß, ein Deppenapostroph ist keine ungewöhnliche Fundsache.  Aber hier finde ich die "Lufthäkchen" besonders nett. An Rosi’s, Susi’s, Moni’s Pommesbuden mit überflüssigen Apostrophen aus falschen Zeichen hat man sich ja längst gewöhnt. Aber "Mutter' n" ist schon eine Steigerung. Die Pommes waren lecker.

 

rosis.jpg

  • Gefällt 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wobei darin schon eine gewissen (wenn natürlich regelwidrige) Logik steckt. Als Auslassungszeichen zeigt der Apostroph eine Abweichung von der vollständigen formellen Schreibung an (geht es → geht’s). Bei Mutter(’)n wird zwar nichts ausgelassen, aber es ist eben auch eine informelle Schreibweise.

 

Da ist die (denglische) Genitivanzeige bei Rosi’s schon eine ganz andere Baustelle.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Eckhard

Wobei der Duden (D16, 2) diesen Apostroph vor dem Gentiv-s ja als "gelegentlich gebraucht" bezeichnet. Auch die Redaktion vom Duden ging eben ab zu in Willi’s Würstchenbude und fand das irgendwann nicht mehr schlimm – das Hingehen und den Haken vorm s.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

 

Das mit der formellen und informellen Schreibweise habe ich so noch nicht gesehen.  Ein Apostroph als allgemeiner Anzeige einer informellen Schreibweise geht mir doch etwas zu weit. Die vielleicht darin steckende Logik war sicher nicht Antrieb, das Zeichen zu setzen. Manchmal meint man, Schildermacher müssten besonders viele Apostrophe verkaufen, weil sie schlecht werden, so wie Rosi, Willi, Susi und Hansi es  mit ihren Würstchen machen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich sag ja nicht, dass ich das mit dem Mutter’n-Apostroph toll oder richtig finde. Aber so funktioniert Sprache nun mal. Existierende Konventionen werden (teilweise) missverstanden, umgedeutet, erweitert. Irgendwann ist das Falsche dann richtig. Daher würde es mich nicht wundern, wenn der Apostroph irgendwann ganz offiziell informelle Sprache und Schreibungen anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 11 Stunden schrieb Þorsten:

Ich sag ja nicht, dass ich das mit dem Mutter’n-Apostroph toll oder richtig finde.

Ich hatte dich schon richtig verstanden. Wollen wir hoffen, dass der sprachrefomierende Impuls, der von Wurtsbuden, Nagelstudios und Blumenlädchen ausgeht, nicht allzu gravierend ist.

Was ganz anderes: Glaubt ihr, dass ein solches Image tatsächlich werbewirksam funktioniert? Nichts in der Bude schmeckt, wie bei Muttern, weder Gyros noch die Pommes.

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 6 Stunden schrieb Eckhard:

Nichts in der Bude schmeckt wie bei Muttern, weder Gyros noch die Pommes.

Warum nicht? Es schmeckt da halt nicht wie bei deiner Mutter, sondern Rosis! 8-) Oder meinst du, Mütter könnten generell keine Pommes oder Gyros zubereiten? (Mein Schwiegervater macht in der heimischen Küche z.B. prima Pommes in Pommesbudenqualität.)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zählt McDonalds auch dazu? Da habe ich die schlechtesten Pommes meines Lebens gegessen.

Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 13 Stunden schrieb Eckhard:

Wurtsbuden

Neue Wortschöpfung oder sind hier die

  1. Wurstbuden
  2. Würtsbuden
  3. Wirtsbuden

gemeint? Ich tippe mal auf 1.

Meine Buchempfehlung zum Thema Deutsch: Mark Twain, Die schreckliche deutsche Sprache (the awful german language)

Nach dem lesen dieses Buches habe ich endlich verstanden, warum die deutsche Sprache für Ausländer oder integrierte Mitmenschen so schwer ist.

http://www.viaggio-in-germania.de/twain-schreckliche-dt-sprache.pdf

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
deaneau
vor 23 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Zählt McDonalds auch dazu? Da habe ich die schlechtesten Pommes meines Lebens gegessen.

dort hatte ich eher den Eindruck dass die Kartoffelbrei in Quader pressen und dann fritieren.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, so richtig gute Pommes sollten schon in etwa so sein, innen fast schon Püree und außen Kross.

 

Darum ist ja die klassische Pommes-Kartoffel im Pommesland die Bintje, eine besonders mehligkochende, und mein persönlicher Favorit hier im Mäc-Pom die DDR-Züchtung  Adretta, in gut 1cm dick Stifte geschnitten, in frischem Öl bei rel niedriger Temperatur so lange vor-frittieret, bis die Stäbchen deutlich singen, dann nach Abkühlen bei höherer Temperatur außen schon knusprig, echt suuuper lecker.

 

Für ein Gartenfest hab ich mal 2 10kg Säcke vorbereitet gehabt. Haben mir die Gäste buchstäblich aus der Hand gerissen...

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
BerndH
vor 38 Minuten schrieb catfonts:

Für ein Gartenfest hab ich mal 2 10kg Säcke vorbereitet gehabt. Haben mir die Gäste buchstäblich aus der Hand gerissen...

Wann ist das nächste?

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Heute in München, nahe Viktualienmarkt:

Schampus.jpg.d39721acf6befc483c28d33422152c9f.jpg

Am Fasching kann es nicht gelegen haben, denn der war heute nicht-existent in der Innenstadt.

 

Bleibt die Frage: Welche Schrift wurde verwendet? Und gibt es die auch kostenfrei, laktosefrei, vegetarisch, glutenfrei? :party:

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.