Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fundstücke aus dem Designbereich

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Die Regeln werden wir so im Oktober festlegen, denk ich mal. Damit genug Zeit zur Vorbereitung bleibt. Ich stelle mir irgendwie was Selbstgebasteltest mit Typographie-Bezug vor, aber das ist dann ja noch diskutierbar. Und das genaue Procedere ist dann ja auch noch rauszubekommen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Es ist auch wirklich gut, jetzt schon wieder an Weihnachten zu denken … :-P Wann es wohl endlich wieder Spekulatiüsse in den Supermärkten gibt? :hammer: 

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:!: Man muss antisaisonal denken! Weihnachten überrascht einen schließlich jedes Jahr wieder aufs Neue mit seinem unerwarteten Erscheinen. :party:

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck

Also meine Weihnachtsbäume stehen hier alle noch ...  Nicht dass ich alter Kathole wäre, aber die alte katholische Tradition, dass die Weihnachtszeit erst am 2.2. endete, wie mir meine vorletzte Ex verriet, gefällt mir halt ... Das Thema kommt also passend, einen angebrochenen Spekulatiusrestbestand habe ich auch noch ... Wo bleiben eigentlich die Ostersüßigkeiten im Discounter?;-)

  • sehr interessant! 1
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe kürzlich gerade festgestellt, dass es im Supermarkt jetzt – zu dieser Zeit! – tatsächlich bunt gefärbte, gekochte Eier zu kaufen gibt. Das wirft wieder jede Menge erschreckender Fragen auf: Gibt es wirklich Leute, die das ganze Jahr diese grausigen gekochten und gefärbten Eier mit dem angegrünten Eigelb (schauder!) kaufen möchten, so dass diese Eier das ganze Jahr über produziert werden? Oder meint Ihr, das sind tatsächlich Restbestände vom letzten Osterfest …? :shock::shock::shock:

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

:tuschel: Ich oute mich als Bunte-Eier-Esser …

 

Soo schlimm sind die Dinger gar nicht, sie werden das ganze Jahr über frisch gemacht. Das schauerlich Grüne entsteht übrigens nur dadurch, dass das im Eigelb enthaltene Eisen mit Schwefel aus dem Eiweiß reagiert, wenn die Eier länger als 10 Minuten gekocht werden. Daraus entsteht Eisensulfid, was wahrlich widerlich aussieht, aber bedenkenlos gemampft werden kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Ich habe bisher angenommen, daß die Eier bunt sind, um die hartgekochten von den rohen Eiern leichter zu unterscheiden.

  • sehr interessant! 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lach! Tschuldigung für meine Übertreibung, Freund bertel, der Genuss sei Dir von Herzen gegönnt! :gimmifive:

 

Callelulli, das ist eine wahrlich interessante These, da könnte was dran sein.

 

In Ordnung: Letzte Frage – warum gekochte Eier kaufen und nicht selber machen? Die Dinger sind doch so ziemlich das einzige, was man nicht anbrennen lassen kann … ;-)

Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 8 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Die Dinger sind doch so ziemlich das einzige, was man nicht anbrennen lassen kann … ;-)

Das wage ich zu bezweifeln!

Lass doch mal paar Männer an diese Aufgabe ran!

 

Das erinnert mich an eine Sache vor rund 35 Jahren.

Ich gehe ins Fernsehzimmer unseres Verbindungshauses, komme dabei in die Teeküche vorbei und frage dann den einzigen Anwesenden im Fernsehzimmer "Warum brätst Du Dir denn ein Messer?"

Er wollte sein Taschenmesser nur zwecks Reinigung in einer mit Wasser gefüllten Pfanne "auskochen" ...

Das war halt nur schon eine längere Weile her ...

Mit Eiern ist das sicher auch kein allzu großes Problem ...

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 11 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Die Dinger sind doch so ziemlich das einzige, was man nicht anbrennen lassen kann … ;-)

Och … :-|

 

Wenn wir mittags zum Edeka spazieren und meist mit Zutaten für einen Salat wieder rauskommen, sind da eben auch hartgekochte Eier dabei, die schmecken im Salat nämlich prima. Und die Dinger extra kochen … du kannst dir nicht vorstellen, was da alles passieren kann …

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Da hier das xx-xy-Verhältnis 1:4 ist besitzen wir einen praktischen Ovomaten

... vielleicht ist es aber auch kein Geschlechterding sondern weil keiner ständig auf die Uhr gucken will und diese Sache mit 4 ½ Minuten im Gefühl haben, bekanntlich so’ne Sache ist ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 9 Stunden schrieb TobiW:

Wann es wohl endlich wieder Spekulatiüsse in den Supermärkten gibt?

Damit habe ich mich gerade mit 75% Rabatt eingedeckt. In Belgien ist das ja ein Keks fürs ganze Jahr...

 

Aber zu den Eiern. Wenn schon fertig gekocht, dann doch am besten gleich ein Stangenei, da hat man dann so schön gleich große Schreiben.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da fällt mir ein: Vor ein paar Jahren gab es als innovatives Convenience-Produkt mal für kurze Zeit tiefgefrorenes Rühreibrot zu kaufen. Auch schön. ;-)

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 17 Minuten schrieb catfonts:

In Belgien ist das ja ein Keks fürs ganze Jahr...

Bastogne zum Beispiel :biglove::rockon: Die kenne ich zwar nur aus Dänemark, habe dann aber herausgefunden, dass sie eigentlich belgisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Also in den Niederlanden ist das auch ein Keks für das ganze Jahr. Aber die Krönung ist der Gefüllte Spekulatius: So eine Art Lebkuchen-Marzipan-Lebkuchen-Schichtung. Köstlich! Ich lass mir die regelmäßig mitbringen, am liebsten die vom Bäcker.
Hier eine Bedienungsanleitung: https://sinnesfreuden.blogspot.de/2013/01/gevulde-speculaas-gefullte-spekulatius.html
 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
TobiW

In den Niederlanden und scheinbar auch in Frankreich, wo ich das zu ersten Mal gegessen habe, gibt die Spekulatius ja auch als Brotaufstrich. Wahlweise mit und ohne Crunch.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ach Mensch, wie toll! Jetzt brauche ich sofort erstmal einen Kaffee und einen schnöden Kaufkeks als Substitut … ;-) Hmmmm, ich hatte doch überlegt, die restlichen Weihnachtsbackzutaten in eine letzte Portion Kokosmakronen umzuwandeln ... Habe ich dafür am Wochenende Zeit? *grübel*

 

:tuschel: Freunde, ich habe die leise Befürchtung, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind …

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 27 Minuten schrieb Kathrinvdm:

Freunde, ich habe die leise Befürchtung, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind …

Die Kurve bekomm ich hin:

 

Aus Weihnachtsgebäck, Niederlande und Brauchtum kann ich den Schokoletter hinzufügen, der traditionell zum Nikolaus verschenkt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Schokoladenbuchstabe

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.