Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift ist das ?

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Guten Abend Morgen Brigitte,

 

normalerweise versuchen wir hier, Neuen nicht gleich auf die Zehen zu treten, weil wir nette, freundliche Typo-Nerds sind. Mehr oder weniger. Trotzdem von mir gleich einmal Widerspruch:

 

… diese Schrift brauche ich …

 

Nein. Niemand braucht diese Schrift. Niemand. Die sieht aus wie ein Verkehrsunfall. Man kann nicht hinsehen, man kann aber auch nicht so recht wegsehen. Glaub mir, wir bekommen hier mitunter gruslige Sachen zu sehen, aber das ist starker Tobak. Anders gesagt: Wenn »Kübler Transporte« mit Fahrzeugen unterwegs wäre, die so verbastelt sind, wie diese Schrift, kämen die nie durch den TÜV. Und falls nicht, würden die sich mit dieser Schrift völlig unverdient blamieren.

 

Willst Du also wirklich genau diesen Typoschrott, oder darf es eine halbwegs ordentliche Schrift mit ähnlichem Duktus sein (so weit man den erraten kann; das Muster hat ja überhaupt keinen konsistenten Duktus)?

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/stop/stop/?meta=/11819/K%C3%BCbler+Transporte/Stop

 

https://www.myfonts.com/fonts/urw/handel-gothic/d-bold/?meta=/4716/K%C3%9CBLER+TRANSPORTE/Handel+Gothic+D+Bold

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

und hier noch die antwort: die basis des schriftzugs ist ein freefont namens ›earth 2‹ (wobei hier und da händisch lücken in den buchstaben geschlossen wurden und das endergebnis ein wenig gestaucht wurde). schön ist das alles in der tat nicht. bei der ersetzung durch eine professionell gestaltete schriftart ginge ästhetisch wenig verloren.

Link zu diesem Kommentar
DHB457

Hallo hat sich erledigt, auf meinen Demoserver entwerfe ich die Seite bevor sie auf den richtigen Server kommt

www.joomlademoseite.de so schlecht sieht die Schrift doch nicht aus, siehe oben im Header. Mein Kunde hat die Schrift in seinen Flyer.

 

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

wie pachulke schon sagte: wenn der auftritt professionell wirken soll, sollte auch eine professionell gestaltete schriftart gewählt werden. das trifft auf ›earth 2‹ nicht zu. grob ähnlich, aber wesentlich ansprechender wäre zum beispiel:

 

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/eurostile-unicase/pro-regular/?meta=/218207/K%C3%BCbLER+TRaNspoRtE/Eurostile+Unicase+Pro+Regular

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

so schlecht sieht die Schrift doch nicht aus, siehe oben im Header.

Sooo schlecht nicht? Wie bitte? Das ist doch furchtbar.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe langsam fast schon das Gefühl, dass alle, die was mit typografischer Ausbildung zu tun haben, und in Büchern wie denen von Tschichold oder Kapr nur Unfug steht.

 

Da geben sich die, die mit ihrer Kunst Geld verdienen wollen ab, und feilen für Monate an der Präzision ihrer Schrift, am harmonischen Zusammenspiel von Buchstaben, Ziffern und Satzzeichen.

 

Und dann schaue ich auf diverse Seiten, wo Leute Schriften suchen, die sie irgendwo gefunden haben, und sich dermaßen in diese Schrift verliebt haben, dass sie unbedingt genau diese klasse Schrift benötigen.

 

Und dann schaut man sich das vorgelegte Schriftmuster an, und was ist das? Eine zuerst einmal planlos und eiligst gezeichnete Schrift, die dann auch noch vom Anwender irgendwie verzerrt und an den Buchstaben noch herum gestutzt wurde, und Zeichenzwischenräume dann auch noch wie Ausgewürfelt wirken.

 

Das ist nicht nur hier oft so, sondern scheint ein richtiger Trend zu sein.

 

Könnte es sein, dass man, nachdem es kaum noch handgeschriebene Schilder gibt, und überall nur noch computergerierte Beschriftungen mit perfekten Satzschriften zu sehen sind, die typografisch ungeschulte Bevölkerung sich schlicht daran satt gesehen hat, und man sich nach etwas mehr ungelenker Natürlichkeit sehnt, die man dann in den verunglückten Sachen zu finden glaubt?

Link zu diesem Kommentar
Lukas W.

Ich glaube nicht, dass das ein Phänomen gerade unserer Zeit ist. Die Bücher, die du genannt hast, sind ja letztlich hauptsächlich für die da (und werden auch fast nur von denen gelesen), die sich ohnehin schon mit Typografie beschäftigt haben. Wenn man aber keine Ahnung hat (und kein Mensch kann von allem eine Ahnung haben), ist es ganz verständlich, wenn man sich in das Erstbeste verliebt, das einem begegnet. Ich zum Beispiel kenne mich überhaupt nicht mit Wein aus. Wenn ich jetzt ein Gläschen Wein trinke, und sei es der allermiserabelste Fusel, würde ich ihn auch vielleicht gar nicht so schlecht finden - aus Mangel an Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Liebe Brigitte, zuerst mal: fröhliche Weihnachten!  :-)

 

Und zu dem von Dir gezeigten Schriftzug ist tatsächlich aus typografischer und gestalterischer Sicht zu sagen, dass er leider vollkommen kaputt ist. Ich weiß nicht, wie versiert Du in diesen Dingen bist, aber wenn Du Dir den Schriftzug mal genau ansiehst, dann lassen sich folgende Mankos entdecken: 

 

post-16163-0-37334100-1419601466_thumb.j

 

Vielleicht hilft Dir dies ja, Deinen Kunden davon zu überzeugen, dass eine Überarbeitung des Logos ratsam wäre? Denn ein derart unprofessionell gefertigtes Logo lässt die meisten Betrachter gewisse Rückschlüsse ziehen auf die Qualität der übrigen Leistungen eines Unternehmens – und das dürfte in diesem Fall ganz sicher nicht das sein, was der Unternehmer möchte …  :-)

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Was natürlich letztlich nicht bedeutet, dass man so einen etwas verbastelten und verunglückten Schriftzug nicht zur Ideenvorlage für ein ordentlich gezeichnetes Logo machen kann.

 

Dabei muss man dann noch nicht einmal eine fertige Schrift haben, denn derartige, eher kontruierte Buchstabenformen lassen sich mit einem Vektorgrafik-Programm auch gut frei zeichnen.

 

Ja, es ist häufig so, dass entfernt ähnliche Logos recht oft frei gezeichnet sind, und versucht man dann daraus eine komplette Schrift zu entwickeln, stellt man schnell fest, dass es praktisch unmöglich ist, alle Buchstaben des Alphabets in der Formensprache des Logos zu entwerfen. Und das, obwohl es mit dem im Logo verwendeten Buchstaben sehr gut funktioniert.

 

 

Und das ist dann auch die 2. Sorte oft gesuchter Schriftarten: Sauberst gezeichnete Logos, die nur aus wenigen, unterschiedlichen Buchstaben bestehen, die sich in einer Gestaltsprache leicht und schlüssig zeichnen lassen, zu denen es aber gar keine Schriftart geben kann, weil sich manche anderen Schriftzeichen einfach nicht in die Form der wenigen Buchstaben des Logos pressen lassen, ohne dabei unschöne Kompromisse machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.