Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Unbekannte Bleisatzschrift (verzierte Gebrochene)

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Ich habe übrigens heute Nacht bei der Suche nach dem Tschichold-Zitat zuerst gar nicht an das Meisterschriftenbuch gedacht und die beiden Bände der Tschichold-Schriften (Jan Tschichold: Schriften 1925–1974. Berlin: Brinkmann & Bose, 1991) durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im ersten Band die Seiten 69 bis 76 doppelt geheftet sind; dafür fehlen die Seiten 81 bis 97. So ein Sch***!

Wenn du Glück hast, tauscht dir der Verlag das um: http://www.brinkmann-bose.de/

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

»Tschichold hat immer recht.«

Günter Gerhard Lange

Ich muß einräumen, daß sich das Gespräch mit diesem Satz auf den Wandel des jungen zum alten Tschichold bezog (und da irrte GGL nicht), aber der Satz paßte so schön.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

mich würde ja mal interessieren was das nun für ein original-schnitt war, von dem catfonts digitalisiert hat.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das würde der Strangersteller, ich, und viele andere auch gern wissen.

 

Ist wohl so eine art "Dachbodenfund" und das einzige war wohl ein aufgeklebter Zettel mit Goth.-

Link zu diesem Kommentar
tlotze

Es war für mich ein ebay-Fund, und ich weiß durchaus noch, von welchem Verkäufer ich es habe. Nachdem hier keiner der bisherigen Leser meiner Frage die Schrift schon einmal gesehen zu haben scheint, kann ich denjenigen ja noch mal anschreiben in der Hoffnung, die Spur des Kastens ein Stück zurückverfolgen zu können. Sehr wahrscheinlich bringt das zwar nichts, aber ein bißchen Freizeit-Sherlock-Holmes spielen wir doch alle gern, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

von Genzsch & Heyse gibt es einige, teilweise sehr unterschiedliche, Renaissance-Initialien – die gehen in diese Richtung, sind es aber nicht wirklich. Eventuell kann ja tlotze weitere Bilder hochladen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, weil die Bildrechte eben bei Dir liegen. Aber jetzt hab ich ja die "Veröffentlichungs-Lizenz" - zumindest für hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Und jetzt könnten wir wieder die Diskussion starten, ob das Knipsen der Lettern eine Schöpfungshöhe begründet …

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wenn man das Bild jetzt mit gebührendem Ernst auf der Art Cologne ausstellt, vielleicht mit weiteren Bildern, sodass ein Spüannungsbogen entsteht...

Link zu diesem Kommentar
tlotze

Ja, technisch gesehen liegen die Bildrechte bei mir, und ich will daran auch gar nichts verharmlosen. Wenn man aber bedenkt, daß ich die Figuren im Bild nicht entworfen habe und bereits am Anfang der Diskussion mit der Veröffentlichung der abstrahierten Formen offensichtlich einverstanden war, begründet sich der noch fragliche Anteil der Schöpfungshöhe am Foto wohl hauptsächlich aus der präzisen Wahl der Winkel, unter denen die Holzleisten oben schräg ins Bild ragen. Oder um es noch einmal explizit zu machen: Die Veröffentlichung dieses Dokumentationsbildes hier im Forum zu dem Zweck, zu dem ich die Diskussion begonnen habe, ist von mir aus vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Puh, da plumst mir ja ein Stein vonn der internen Pumpe. ♥  :gimmifive:

 

Und dafür gibts jetzt auch was auf die Platte!

 

(keine Angst, es ist noch nicht wirklich fertig, wie gesagt, an den Glyphchen ist noch zu schmirgeln, aber angucken kann man ja schon mal, und je mehr jetzt die noch abzufeilenden Ecken sehen, um so glatter kann nich feilen. :tuschel::blabla:

franz.jpg.de0ecc912dae2a1332588f6453cb9ffc.jpg

http://www.peter-wiegel.de/JenaGotisch.html

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
tlotze

Ich bin begeistert! Ein ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit und dieses (Zwischen-)Ergebnis an catfonts. Und ich habe immernoch im Hinterkopf, mal mein Makroobjektiv zu bemühen und auch einen Abdruck der Lettern zu scannen, um damit beim Schmirgeln zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, das wär jetzt noch das i-Tüpfelchen...

 

Aber vielleicht findest Du in deinem Blei-Repertoire noch ein Schätzchen, dass es nch nicht auch digital gibt. Gern auch, wenn der Name bekannt ist :-)

 

 

Aber was anderes: Ich habe mir deinen Blog agesehen. Ist das 'ne Adana da auf dem einen Bild? Vielleicht könntest du ja hier (in dem Strang mit der arg verachlässigten Adana) auch mal über deine Erfahrungen mit den Teil berichten.

Link zu diesem Kommentar
tlotze

Ja, das ist eine Adana 8x5. Ich werde mir das Thema heute oder morgen mal ansehen. Eine weitere unbekannte Schrift, bei der ich folglich nicht mal weiß, ob es sie digitalisiert gibt, hab ich tatsächlich noch, übrigens im selben Kasten gekauft wie die nun so genannte Jena-Gotisch. Mit der wollte ich mich ans Forum wenden, wenn sich diese Diskussion ein wenig beruhigt hat, was ja so langsam der Fall zu sein scheint. Aber umso besser, wenn Du selbst danach fragst, dann mache ich das auch dieses Wochenende noch. Meine anderen Schriften liegen meines Wissens alle digital vor, aber wenn ich mal ausreichend Muße habe, kann ich das noch einmal prüfen. Spätestens dann, wenn ich mir Schriftproben von allem drucke, gehe ich da ohnehin systematisch durch.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Prima. Vielleicht werde ich mich da dann nicht genaus sofort dran machen, aber letztlich suche ich genau solche Vorlagen, auch wenn es die Schrift schon digital gibt, den oft sind Digitalisierungen auch nach Hauptproben entstanden, bei denen man sich seine Glyphen dann aus verschiedenen Entwurfsgrößen zusammensuchen muss - das ist dann oft auch nicht ideal.

 

Auch bin ich immernoch auf der Suche nach kompletten Figuren-Sätzen-Fotos der Gong, da diese ja über die verschiedenen Entwurfsgrößen ja mit gleicer "Partikelgröße" und Linienstärke gefertigt wurde, um hier verschiedene Größen gemischt zu verwenden - also letztlich ist kleine Schrift fetter, größere magerer Letztlich plane ich, dieses komplette Sortiment umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.