Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

CutFont

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Nicht notwendigerweise. Wer einen der nächsten Buchstaben übernehmen möchte, könnte das einfach hier kundtun. Die Reihenfolge könnte dann so festgelegt werden:

  1. Von denen, die noch keinen Buchstaben geschnippelt haben, ist die dran, die sich als erste gemeldet hat
  2. Dann der nächste Melder usw. usf.
  3. Dann kommen alle der Reihenfolge der Meldung dran, bis alle sich bis dahin Gemeldeten einen Buchstaben geschnippelt haben.
  4. Dann kommt der dran, der nach Ablieferung seines ersten Buchstabens sich als erster wieder schnippelbereit gemeldet hat.

Usw. usf.

 

Ein Vorteil ist, dass der Prozess nicht stecken bleibt, wenn im Verlauf der Schnippelei immer weniger Leute Lust haben, den dritten, fünften, siebten Buchstaben zu schnippeln. Trotzdem kommen die Gern- und Vielschnippler etwa gleich oft dran, wenn sie sich nach Abgabe des letzten Buchstabens gleich wieder bereit erklären.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor einer Stunde schrieb Norbert P:

Wir fangen bei A und Kathrin an, und wenn wir einmal rundum durch sind, bekommt Kathrin wieder einen neuen Buchstaben (der gerade dran ist) ... und reicht dann wieder weiter. Was meint Ihr?

 

(Dazu bräuchten wir sowas wie eine Teilnehmerliste ...)

find ich gut. teilnehmerliste wäre auch von vorteil, darum würde ich noch etwas warten bis ein paar weitere kollegen aus dem forum hier hier go zum mitmachen geben. lizenz? gerne free und über das forum sowie catfonts website zum download. ?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dann ab jetzt gerne alle melden, die bei dem Spaß dabei sein wollen. Und ich mache mich dann mal ans A. :-D

 

Ach so: Wie halten wir es denn jetzt: Buchstaben hier direkt zeigen oder nicht? Oder was? :-?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

*meld*

nicht zeigen fänd ich interessanter, bzw. nur dem der den nächste buchstaben schneiden muss.

ich warte aber gern noch ein paar vorschläge ab.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

:cheer:

Garnichts zeigen oder nur den vorherigen per PN fände ich lustiger …

Bei gar nicht zeigen, müsste man auch nicht abwarten und der Reihe nach arbeiten. Dann hätte es aber gar keinen Zusammenhang außer, dass es aus Papier geschnitten ist :-?

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Frau Schnitzel wirft gerade ein, dass diese Stille-Post-Idee ganz gut ist, man aber vielleicht nicht alphabetisch vorgeht, sondern eher nach der Häufigkeit in z. B. deutscher Anwendung :-?

Dann haben die meisten Buchstaben im Satz den engsten formalen Zusammenhang …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
vor 13 Minuten schrieb Schnitzel:

Frau Schnitzel wirft gerade ein, dass diese Stille-Post-Idee ganz gut ist, man aber vielleicht nicht alphabetisch vorgeht, sondern eher nach der Häufigkeit in z. B. deutscher Anwendung :-?

Dann haben die meisten Buchstaben im Satz den engsten formalen Zusammenhang …

Hmmm, ich glaube, da wäre mir »Kraut und Rüben« fast lieber, also »gar nicht zeigen«. Dann beeinflusst keiner den anderen in irgendeiner Richtung … Wir könnten ja dann zum Schluss den schwierigsten formalen Ausreißern gezielt noch eine gemäßigte Variante zur Seite stellen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hier die Teilnehmerliste (Stand 30.8., 23:55 Uhr):

 

Andrea

bertel

Catfonts

Dieter Stockert

Gaja

Kathrin

Norbert

Phoibos

RobertMichael

Schnitzel

Thomas

Thorsten

TobiW

 

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, Norbert schlug ja DIN A4 als Ausgangsbogen vor. Die Frage ist, wie exakt oder wie holzschnittartig wir arbeiten wollen. Wir möchten ja eigentlich gerade sehen, dass der Buchstabe von Hand ausgeschnitten wurde, also typische Schnittkanten erzeugen. Wie seht Ihr das – bekommen wir die eher wenn wir größer oder wenn wir kleiner arbeiten?

 

PS: Phoibos, darf ich Dich auch mit auf die Teilnehmerliste setzen?

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Legen wir x-Höhe, Ober- und Unterlänge fest? Sonst hat es Catfonts am Ende doch bestimmt schwer, das anzugleichen?! Oder soll die Schrift hüpfen und springen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, Hüpfen und Springen finde ich ok! Ich glaube, wenn wir anfangen, zu viele Vorgaben zu machen, dann bremst das den Mitmach-Elan aus. Außerdem wird es ja ein Displayfont, der darf Ausreißer enthalten.  Ich würde vorschlagen, dass wir eher zum Schluss, wenn Catfonts bei einzelnen Zeichen Bedenken anmeldet, noch mal ein paar zusätzliche gemäßigte Glyphen anfertigen. :-D

 

Ich würde ohnehin vorschlagen, dass, wer möchte, zu seinem Buchstaben gerne noch ein oder mehrere Alternativen einreichen darf. Und entweder Catfonts sucht dann den passendsten Entwurf aus, oder er entscheidet, dass es auch die ein oder andere Alternative mit auf Treppchen schafft. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also: nehmen wir als Ausgangsformat einen DIN-A4-Bogen? Oder DIN A5? Mir würde das kleinere Format eigentlich reichen, glaube ich. Was sagt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb Kathrinvdm:

Hier die Teilnehmerliste (wird laufend aktualisiert):

 

[...]

Dieter Stockert

[...]

*Ihr seid doch dabei, oder?

 

[Sternchen entfernt.]

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea Preiss

Bin gerne dabei, muss aber sehen, wie ich es zeitlich unterbringe. Laufe gerade mal wieder unter Höchstlast und bin eigentlich erst ab dem 8.10. wieder entspannt ;-). Ein Versal I oder L müsste ich aber auch in der Zwischenzeit hinbekommen :-P

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 8 Minuten schrieb Phoibos:

A5 find ich gut

Ich auch, denn dann kann ich Þorstelinchens US-formatiges Buntpapier nehmen, das einen Tuck kürzer als A4 ist. ?¹

 

Aber irgendwie müssten wir, gerade wenn die Buchstaben springen sollen, Grundline und x- bzw. H-Höhe auf unseren Ausschnitten doch markieren – wenn catfonts das nicht selbst entscheiden will/muss? :-?

 

_______________

1. Da nur die allerwenigsten den brandneuen Facepalm-Emoji sehen dürften:

http://emojione.com/wp-content/uploads/assets/emojis/1f926.svg

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

Aber irgendwie müssten wir, gerade wenn die Buchstaben springen sollen, Grundline und x- bzw. H-Höhe auf unseren Ausschnitten doch markieren – wenn catfonts das nicht selbst entscheiden will/muss? 

Tja, hmmm, wie macht man den so was als echter Schriftgestalter? Ich hab doch keine Ahnung davon … :-?Catfonts, Zuhilfe! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Mit Vorzeichen und Nachschnibbelversuchen, wahlfrei oder Vormalverbot und zwangsfreies Schnippeln?

Da der Rand ja verlustig geht: Woraus ergibt sich der Winkel zum Koordinatenraster?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.